• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sasa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiter helfen. Habe nähmlich keine Ahnung von BC.

Und zwar werde ich mir demnächt eine Castingrute zulegen.
Sie ist 2,30m lang und hat ein angegebens WG von 40-80g.
Habe auch schon mit dem Hersteller telefoniert und der hat mir gesagt, das die Rute ohne weiteres auch mehr ab kann. ( WG toleranz bis ca. 100g)
Ich will in zukunft größere Gummies fischen(um 80g- mal mehr,mal weniger) auch mal Jerks in der Gewichtsklasse.
Ich suche daher eine schwarze BC von abu, die diese WG meistern kann. Abu deswegen weil die Rute von abu ist( und weil ich fast alles von abu habe), und schwarz weil ich auch ein bisschen wert auf Optik lege.
Habe natürlich auch schon im Forum gelesen, aber die Ausagen sind alle nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Mfg Sascha
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Sasa schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bischen weiter helfen. Habe nähmlich keine Ahnung von BC.

Und zwar werde ich mir demnächt eine Castingrute zulegen.
Sie ist 2,30m lang und hat ein angegebens WG von 40-80g.
Habe auch schon mit dem Hersteller telefoniert und der hat mir gesagt, das die Rute ohne weiteres auch mehr ab kann. ( WG toleranz bis ca. 100g)
Ich will in zukunft größere Gummies fischen(um 80g- mal mehr,mal weniger) auch mal Jerks in der Gewichtsklasse.
Ich suche daher eine schwarze BC von abu, die diese WG meistern kann. Abu deswegen weil die Rute von abu ist( und weil ich fast alles von abu habe), und schwarz weil ich auch ein bisschen wert auf Optik lege.
Habe natürlich auch schon im Forum gelesen, aber die Ausagen sind alle nicht wirklich aussagekräftig.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Mfg Sascha



also die aussage zu der qualität der beiträge der BC-Fraktion hier ist mal vernichtend!!! 8O
 

Sasa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ich wollte bestimmt nicht die qualität der Aussagen kritisieren. Wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir leid.
Was ich meinte ist, das es bezüglich der max.WG keine klaren Aussagen gibt.
 

storcky

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
48565 Steinfurt
Hast du den Link den ich gepostet hab überhaupt angeklickt? Da stehen die ungefairen Wurfegewichtsangaben drin....
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Schwarze Rollen von ABU: Um 80 Gramm rum wird die Revo SX nicht lange mitmachen, da fällt mir dann noch die 5601 JB ein, die packt dein Köderspektrum mit Leichtigkeit und ist in dem WG Bereich gut aufgehoben von der Performance her. Was hast du denn genau für eine Rute von ABU im Blickfeld?
 

Sasa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
den link habe ich schon einige male gelesen. ist aber wie ich oben schon gesagt habe nicht wirklich aussagekräftig.
entweder geht das wg bis 70-80g oder gleich bis auf 150/300g hoch.
meiner meihnung nach ist eine bc bis 150/300g überdemensioniert.
und bei denen bis 70/80g ist halt die frage ob die es ertragen wenn ich von 60 - 100g fische. drunter gehe bestimmt nicht weil ich da andere ruten habe und drüber auch nicht.
 

Sasa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
hat sich gerade überschnitten.
es ist die rocksweeper nano cast.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Sasa schrieb:
den link habe ich schon einige male gelesen. ist aber wie ich oben schon gesagt habe nicht wirklich aussagekräftig.
entweder geht das wg bis 70-80g oder gleich bis auf 150/300g hoch.
meiner meihnung nach ist eine bc bis 150/300g überdemensioniert.
und bei denen bis 70/80g ist halt die frage ob die es ertragen wenn ich von 60 - 100g fische. drunter gehe bestimmt nicht weil ich da andere ruten habe und drüber auch nicht.


du must halt lesen was dort angegeben ist....
dort wurde aufgelistet was die rollen minimal und bis maximal vertragen und das über längere zeit...
sprich wenn dort steht die toro wirft von 10-300g heißt das, dass du ab 10g werfen kannst mit vernünftigen weiten genauso wie bei 300g und die rolle kommt dort dann super mit klar...
also würde die oben genannte 5601jb passen oder eben auch andere wie die toro, wenn sie unbedingt schwarz sein muss würde ich die passende rolle suchen auch in einer anderen farbe und sie dann umlackieren lassen...
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Sasa schrieb:
den link habe ich schon einige male gelesen. ist aber wie ich oben schon gesagt habe nicht wirklich aussagekräftig.
entweder geht das wg bis 70-80g oder gleich bis auf 150/300g hoch.
meiner meihnung nach ist eine bc bis 150/300g überdemensioniert.

NorbertF schrieb:
Abu
C3 4601: 15 - 120 g
C4 5601: 15 - 120 g
C4 5601JB: 20 - 200 g
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstma...die Angaben in besagtem Thread sind wohl eher subjektive Meinungen diverser User...ich glaub kaum das die Daten mithilfe von genormten Belastungstest ermittelt wurden...ich an deiner Stelle würd mir eine der Rollen zulegen die ungefähr in dem von dir beabsichtigten Gewichtsbereich angegeben wurden...und dann gehts los :D
Denke vorallem bei den Untergrenzen kommen die Werte schon ziemlich hin, wobei das wohl auch mit dem Können des Users zusammenhängt...aber ja so ganz instabil sind diese Multis eigentlich auch net ;)
außer den ganz feinen Teilen würde ich da net vor vielen zurückschrecken...D:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun... eigentlich ist ja so ein Forum da, um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.
Auch Hilfe wird sicher gerne gegeben.
Aber im Zeitalter des PC und einer soliden Schulausbildung erwarte ich von jemandem, der sich mit der Materie beschäftigen will, daß er sich in diese auch mal einliest. Nur im Schlaraffenland sollen einem die gebratenen Tauben von allein in den Mund fliegen...
Gerade, wenn man keine Ahnung hat, hilft ein bissel Lesen schon mal gewaltig.
Nach den bisherigen Antworten, die sogar gute Vorschläge enthalten, wünsche ich einen stressfreien und beschaulichen Weg in die Baitcastfischerei .
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
StyleWarz schrieb:
Hallo erstma...die Angaben in besagtem Thread sind wohl eher subjektive Meinungen diverser User...ich glaub kaum das die Daten mithilfe von genormten Belastungstest ermittelt wurden...ich an deiner Stelle würd mir eine der Rollen zulegen die ungefähr in dem von dir beabsichtigten Gewichtsbereich angegeben wurden...und dann gehts los :D

So schauts aus. Gäbe es harte Wurfgewichtsbereiche, dann würde der Hersteller die nennen. Die Tabelle dient als Anhaltspunkt damit man keine bösen Überraschungen erlebt.
 

Oben