Welche BC Classiker empfehlt ihr als gebraucht zum Kauf?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
ich habe mir eine grüne Curado 51E für eine LM-Rute und eine Core 101MG für eine M-Rute gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt doch sicher einige Modelle die auch heute noch als gebraucht eine Empfehlung wert sind, genauso wie es einige gibt, von denen man die Finger lassen soll.

Über die Modellbezeichnung und den Einsatzbereich würden sich bestimmt so mancher Einsteiger u.s.w. freuen.

Ich habe auf Hecht noch eine Shimano Calcutta 251 (meine erste neu gekauft BC) und suche noch eine ebenso robuste Rolle mit ca. 150m 35KG PE Schnurfassung.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

was hälst du von einer ABU Mörrum in der pässlichen Größe. Die sind aus meiner Sicht super gut verarbeitet und performrmen für mich ausreichend. Habe eine ältere 3600 RH und bin seit vielen Jahren zufrieden mit dem Oldtimer.

Petri Bertus
 
C

cybershot

Gast
Rollen, die auch nach vielen jahren betriebszeit (bei angemessener Pflege) klaglos funktionieren sind für mich die Calcutta, curado (die alten), pixy, alphas und zillion

Captura y suelta

Uwe
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Rollen, die auch nach vielen jahren betriebszeit (bei angemessener Pflege) klaglos funktionieren sind für mich die Calcutta, curado (die alten), pixy, alphas und zillion

Captura y suelta

Uwe
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich.fische einige Pixys (Yellow, Red, silver).
Einzig die Bremse braucht etwas Wartung oder Carbontex.

Shimano CC 51 und 201 - völlig problemlos.
Auch die alten Aldebaran (glaube '09er) sind top.

Dann noch eine von der ersten Metanium. Etwas klobig im Vergleich zur Aktuellen aber ein Panzer.

Und dann noch die alten silbernen ABU Revo Toro's.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Wenn ich mir eine Rolle zurück wünschen könnte, dann die Curado 101D. Ab und an gibts mal noch eine. Die Rolle hat bei mir von 6g bis 50-60g alles gepackt. Es soll Leute geben, die jerken damit bzw mit der Chronarch 101 gleichen Baujahrs. Wenn ich mich nicht täusche könnte @MorrisL was dazu schreiben.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Oldies but Goldies... CC 51, Revo SX, Curado 51, Daiwa Alphas, Abu 3601.... es gibt dergleichen viele "gute Alte"...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Die GUTE CURADO 101D. War meine erste Low Profile BC. Habe sie immer noch und muss sie mal wieder ausführen.
Des weiteren gibt es auch noch die Chronarch 51MG, mit der gleichen Gehäuseform, allerdings aus Magnesium nicht aus Alu. Die hat eine UL, Shallow Spool und wirft problemlos ab 2g. Befindet sich ebenfalls in meinem Besitz.

Mfg Flo

Wenn ich mir eine Rolle zurück wünschen könnte, dann die Curado 101D. Ab und an gibts mal noch eine. Die Rolle hat bei mir von 6g bis 50-60g alles gepackt. Es soll Leute geben, die jerken damit bzw mit der Chronarch 101 gleichen Baujahrs. Wenn ich mich nicht täusche könnte @MorrisL was dazu schreiben.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Alle Shimano Metaniums! Ich hab sogar ne 97er Scorpion Metanium Mg und die wirft auch 20 Jahre später noch wirklich gut! Meine alltime Favorite ist ganz klar die 07er Metanium Mg (baugleich Core 101 Mg) und die 09er Aldebaran Mg. Beides wirklich super. Hatte ne Scorpion 1001 Mg, auch die ist wirklich toll. Übrigens sind alle genannten Rollen bei ebay Japanmit bisschen Glück für 80-120€ zu bekommen. Eine echte Alternative, wenn man keine Billigrollen kaufen will ;-)

Und natürlich meine geliebte Curado 201e7 , der trauer ich immernoch nach :-(
 

Anhänge

IMG_0477.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Meine alltime Favorite ist ganz klar die 07er Metanium Mg (baugleich Core 101 Mg)

Die habe ich noch als DC Version im Einsatz. Unverwüstlich.

P.S. Wie hast Du es geschafft, dass das Ding (zumindest auf dem Bild) kaum Kratzer hat? Die Haltbarkeit der Beschichtung ist ja bei dem Modell eher unterirdisch bis katastrophal.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Da schneidet Shimano in den Größen 50er bis 200er ja super ab.
Auf meine Shimano Calcutta 251 bekomme ich leider nur 70m 0,38 PE (ca. 35KG) drauf, reicht die Länge um die Hechte mit Fröschen und sonstigen Oberflächenködern aus den Seerosen/Kraut zu ziehen oder brauch ich dafür eine 300/400er.
Welchen robusten Oldies könnt ihr da empfehlen. (gern mit mitlaufender Schnurführung)
 
J

joker

Gast
Naja, wenn Dir ein Hecht in den Seerosen mehrere Meter Schnur von der Rolle zieht machst Du eh was falsch;) Schnurkapazität ist also absolut ausreichend. Die mitlaufende Schnurführung braucht es dann auch nicht- weder für die Ködergewichte noch für den "Drill".
Was mich jedoch an der 251er Calcutta stören würde (zumindest für die Coverangelei) ist der geringe Schnureinzug...
Die Zillion Type R fällt mir da ein- kann gut froscheln und ist sehr robust!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich benutze heute noch eine STX Gen2 mit 2 Spulen (STX+Premier). Perfekt für alles ab 4-5g aufwärts ;)

Wollte ich jedoch wirkliche Klassiker gebraucht kaufen, würde ich mich bei den Runden umschauen und wohl eine Abu wählen (1500C, 2500c, 5500C).
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Was mich jedoch an der 251er Calcutta stören würde (zumindest für die Coverangelei) ist der geringe Schnureinzug...
Die Zillion Type R fällt mir da ein- kann gut froscheln und ist sehr robust!

Danke für den Hinweis auf den geringen Schnureinzug und die Zillion Type R kommt auf meine Wunschliste
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Moin , ich hab die Chronarch inzwischen einem befreundeten Barschangler überlassen , der immer noch sehr ambitioniert damit angelt. Ich hab inzwischen eine Curado 301 e 7 auf der Jerke , etwas üppiger , aber durchaus kein Deut schlechter ..... . Ich bin bei allem Pragmatismus immer dafür , echten Leidenschaften nicht im Wege zu stehen.... :D

Jedenfalls sind viele Rollen älterer Serien inzwischen offenbar eine Investition in eine nicht enden wollende Zukunft. Einiges ist auch Psychologie der Fließbandbetreiber.... , am Ende ist jedenfalls bei sachgemäßer und auch unsachgemäßer Nutzung festzustellen , dass bei Rollen und auch Ruten generell ein gesichertes Expertenwissen theoretischer Natur , -als auch praktisch belegter -zu unauflösbaren Widersprüchen führt. Magnesium fcompl. im Rollenbau ware jedenfalls früher unter 300.-€ zu bekommen . Wer wissen will , wie Rollen für die Hälfte des Preises früher an den Mann kamen , dem empfehle ich genaueste Studien der Herstellerkataloge der letzen 10 Jahre .. . Qualität runter , Preis rauf... . So kommt es , das eine Aspire inzwischen dem Wert einer um 2-3 Kugellager unterbesetzten Stella von damals beinahe entspricht.

Die Chronarch 101 hat alles Jerken weggesteckt(und das waren die wirklich aktiven noch ...) , genau wie die Grapitleader XH 23er Gummis und n Jerk ala Dexter 120 prima absolvierte. Beide leben noch , uneingeschränkt in ihren Qualitäten. Der Einschätzung Vieler nach ein unmögliches Ding , es gab dazu hier und andernorts reichlich Diskurs.

Na dann eben , kaufen kaufen kaufen....oder , mal etwas links und rechts mit Bedacht den Kopf einschalten . Es ist Mechanik , keine Brennstoffzelle.... . Die meisten Hürden sind konsuminduzierte Barrieren im Kopf , keine technischen Undinger . Irgendwann nach dem Konsumrausch , kommt die Erkenntnis , das man selbst 60% des Tackles ausmacht... . Nach ein par Jahren , weiß man das... .

Und davon lebt der private Handel hier und anderswo....

Gute Nacht , Morris
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
abu.jpg ich hab noch 2 alte ABU s Ambassadeurs 4600 UC und 5600UC baujahr ?, keine ahnung aber schon mit tumb bar und in DMark bezahlt was soll ich sagen ? die 5600er ist eine meiner meistgefischten rollen. ich benutze sie an einer 3m baitcast rute 40 -100 g WG beim nachtangeln und ist praktisch unkaputtbar . sollten irgendwann teile ausgewechselt werden müssen, auch kein problem.. die Uc s hab ich mir damals wegen dem tumb bar gekauft ..mir war die alte seitliche freilauftaste bei der ambassadeur 5500 C, die ich auch noch irgendwo hab , immer irgendwie lästig oder im weg.- gut gekauft nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Abu 5600 und 3m 100g;
nette Zanderwobbelkombo, gut und günstig
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
neee ,die nehme ich zum grundangeln auf aal, zander, wels wegen der stabilität, genauigkeit beim werfen und einem suuuper fein einstellbaren freilauf. zum wobbeln , nehme ich die gleiche kombo nur abgespeckt eine nummer leichter .4600 er uc und 3m baitcast 30-60g Wg allerdings sind die neuesten baitcaster combos dann doch handlicher,sensibler,straffer und leichter und die müssen alle mal bewegt werden.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die 5000/5500/5600er Abus kann man praktisch für fast alles nehmen, mit etwas Tuning (5 Kugellager + Leichte Spule + Magnetbremse bei Bedarf) sogar noch für viel mehr.
Die wurden aber auch schon für alles verkauft, sogar als Rollen für das Karpfenangeln, eingesetzt werden sie auch im Castingsport oder beim Brandungsangeln.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Da schneidet Shimano in den Größen 50er bis 200er ja super ab.
Auf meine Shimano Calcutta 251 bekomme ich leider nur 70m 0,38 PE (ca. 35KG) drauf, reicht die Länge um die Hechte mit Fröschen und sonstigen Oberflächenködern aus den Seerosen/Kraut zu ziehen oder brauch ich dafür eine 300/400er.
Welchen robusten Oldies könnt ihr da empfehlen. (gern mit mitlaufender Schnurführung)

Perfekt eignet sich dafür die (ur)alte Shimano Curado 201 DPV - unkaputtbar, Powergetriebe und ausreichende Schnurfassung!

Sehr wertig und nach wie vor performancetechnisch auf höchstem Niveau bei gleichzeitig viel höherer Qualität, als das aktuelle Zeugs:
- die Curado E-Serie von Shimano (bekommt man immer mal wieder gute Schnapper bei ebay Kleinanzeigen)
- die "alten" CC (DC). Leider so gut wie nur noch gebraucht über Japan. Und mittlerweile kosten sogar kaputtgerockte Rollen ein Vermögen :(
- die schon erwähnte Curado 101D - sehr selten noch zu bekommen :(
 

Oben