Welche Batterie zum Schleppangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drillbrandt

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne wieder in nächster Zeit auf unserem See mit dem Schleppen beginnen.
Bisher habe ich immer mit meinem 4Ps 2takter geschleppt. Aber da er relativ laut ist und nicht unbedingt zum schleppen geeignet ist, würde ich gerne auf Elektromotor wechseln (habe vor einiger Zeit einen Jago 55 lbs geschenkt bekommen) und ihn nun gerne zusätzlich nutzen.

Nun ist meine Frage, welche Batterie ich mir dafür zulegen sollte. Ich habe einen Anka und bin meistens alleine unterwegs. Ich würde gerne den Elektromotor zusätzlich am Heck neben dem Benziner anbringen. Meint ihr dass das Sinn macht? Ist das Boot so noch gut steuerbar?

Den Benziner würde ich verwenden wollen um schnell an die gewünschte Stelle zu kommen um dann mit dem E-Motor die Schlepptour zu beginnen. Die reine schleppzeit würde meistens 4h betragen mit ner Geschwindigkeit von 4-5 km/h.

Welche Batterie macht das mit? Momenten denke ich an eine AMG mit 120ah.

Was denkt ihr?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Moin,
AGM Akku 120ah ist gut.
Banner macht gute Akkus.
Gibt natürlich noch andere Marken.
Einfach mal hier im BA suchen.

Klar kann der Emotor neben dem Benziner laufen. Solltest den Benziner natürlich hochklappen. Und beide müssen noch steuerbar sein, ohne dass der eine den anderen Motor stört.

TL,
6-77
 

Drillbrandt

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Juli 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Danke für die Antwort.

Hast du ne ungefähre Vorstellung wie lange ich mit dem Akku fahren könnte?

Wäre sonst noch irgendwelches Zubehör zu empfehlen? Zum Beispiel Sicherung oder Spannungsableser?

Nebenbei werde ich noch ein echolot in gebrauch haben. Ich Frage mich nun ob ich es getrennt betreiben sollte oder mit an dem Agm Akku.

Dafür spricht, dass das Echolot ja die Spannung ablesen kann und ich somit nicht unter 10.8V komme (was man ja vermeiden soll).
Dagegen spricht, dass es wohl störsignale auf dem lot geben könnte.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Getrennt ist immer besser, da es sonst durch Schwankungen im netz usw. Beim echo zu Störungen führt oder führen kann.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Bei der Motor Batterie solltest du darauf achten dass sie deep cycle fähig ist. Denn dann hat sie mehr Lange als eine herkömmliche AGM Batterie.
 

Oben