Welche Barsch grösse für die Küche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Berliner

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi Leute,

Ich möchte demnachst mal wieder ein paar Barsche für die Küche mitnehmen? Doch welche Grösse ist die ideale?

Wenn ich mal einen Barsch mit genommen habe ware die so zwischen 20 und 30 cm gross. Unter 20cm nehme ich keinen mit da ich glaube das die Fische noch nicht abgelaicht haben, stimmt das?
Und über 30er Fische setzte ich auch wieder zurück weil ich finde das sie für das Gewässer zu Wertvoll sind.

Mich würde jetzt interessieren wenn ihr mal nen Fisch mit nehmt habt ihr dan so wie ich einen max. und minimale Grenze der Länge?
Oder sagt ihr euch "heute will ich Fisch essen und nehme mit was kommt".

mfg und nen dickes Petri!
der Berliner
 

Bartemaeus

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
jetzt erst im schweden urlaub haben wir so 25cm barsche mitgenommen, die waren eigentlich echt die perfekte größe. kleiner als 20cm würde ich sie auch nicht mit nehmen oder größer als 35cm,
 

Tweek

Twitch-Titan
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nagold
Hey,

halt das gleich wie du.
Wenn ich welche mit nehme dann sind die irgendwo zwischen 20-30cm.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
nicht kleiner wie25cm(außer wennste Filets machst)
nicht größer wie 35cm (Schlagmuttern-Wichtige Laischfische)


meine Schonmaße
Mindestmaß 25cm,
Höchstmaß 35cm

(außer stark Blutende Barsche haben dann sehr hohe Sterberate :cry: die nimmste dann lieber mit)
 

Thomas_W

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Hallo Berliner,

bei mir ist es ziemlich identisch zu den Vorrednern, Maximale Größe auch bei ca. 35, wobei ja in der Spree schon ne schöne und wie ich finde eher seltene Größe ist.
Anfangen bei ca. 20cm.

Grüße
Thomas
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
zu leoseven-wie du schon gefragt hast Barsche kann man essen :?:
das ist als Joke gemeint oder?

ich nimm sie seltenst mit 1-2 im Jahr (sind dann stark Blutende)

Ich bin der Meinung man sollte Großbarsche generell nicht mitnehmen

sind einfach die Schlagmuttern
Großbarsch35cm+

obwohl wenn mein Opa mal men Barsch will bring ich ihm schon mal einen
denn der freut sich riesieg wenn er mal wieder einen hat.
denn er kann wegen seinen schlechten Beine nicht mehr Spinnfischen gehen und geht deshalber nur noch Schleienangeln(meist Mit Maden und MAis ) selten Barschfänge
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
ich mache das so wie Muskiefan,
so um die 30 cm nehme ich mit wenn ich die essen möchte.
 

Simco

Barsch Simpson
Registriert
20. August 2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also wenn es dolle beist, nehme ich auch die Kunpels unter 20cm mit.

Dann werden lecker buletten draus gemacht.
 

Berliner

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2008
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber wie siehts den da von der Biologischen Seite aus haben 20er Barsche schon abgelaicht? Und wenn ja wie oft?
Oder mit welcher grösse Laichen sie den das erste mal ab?
Ist ja auch nen Aspekt den man unbedingt berücksichtigen sollte wenn man mal nen Fisch mit nehmen möchte. Wegen Art Erhaltung und so.

mfg der Berliner
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
die barsche laichen bei uns schon mit 10 - 12 zm ab ,männchen sogar noch früher die können schon mit 7 monaten ablaichen ,und bei uns wird jeder barsche entnommen weil sie eine plage sind und ich glaub nicht das der monster barsch von 35-50 cm mehr laich hat wie 10 kleine von 12 - 15 cm und die gibt es ja sehr häufig
 

Zanderdrill

Belly Burner
Registriert
23. September 2007
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osterzgebirge
strasse93 schrieb:
die barsche laichen bei uns schon mit 10 - 12 zm ab ,männchen sogar noch früher die können schon mit 7 monaten ablaichen ,und bei uns wird jeder barsche entnommen weil sie eine plage sind und ich glaub nicht das der monster barsch von 35-50 cm mehr laich hat wie 10 kleine von 12 - 15 cm und die gibt es ja sehr häufig

Also soweit ich informiert bin laichen Barsche 200000 Eier/kg Körpergewicht. Ein 50 cm Barsch wiegt ca 2000gr. Ein 15 cm Barsch ungefähr 200gr. Mit ein bisschen Mathematik Klasse 3 kommste bei deinen 10 kleinen Barschen auf 400000 Eier. Bei dem Monsterbarsch sind es ebenfalls 400000 Eier. Da es aber bei Euch ja mehr kleine Barsche gibt, die eine Plage darstellen, denke ich das ein großer Barsch zurück darf.

LG Dirk
 

Ademin

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Man sollte ab und an auch berücksichtigen, dass man "als" und "wie" korrekt benutzt... 8O
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
ob ein 20er abgelaicht hat oder nicht ist eigendlich schnurz....von denen gibt es viele, wichtiger ist das erbgut was am ende weitergereicht wird.
ob der fisch "gute großbarschgene" hat kann man bei einem kleinen fisch nicht sagen, also lieber ein paar von denen mitnehmen als einen großen barsch.
diese "ich nehm keine kleinen fische mit"-mentalität fördert nur kleinwüchsige frühlaicher und die will ja niemand angeln.
ganz einfache selektion und wenn wir sie mehr in richtung schutz großer fische betreiben würden, dann hört man eventuell bald nicht mehr dieses:" bei ums im vereinsgewässer sind die barsche verbuttet!" ....jo, selber schuld lieber verein!

cheers
moritz
 

Ademin

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Nebenbei bemerkt: ab 30 cm schmecken Barsche dann auch irgendwie weniger gut.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ademin schrieb:
Nebenbei bemerkt: ab 30 cm schmecken Barsche dann auch irgendwie weniger gut.

Hand aufs Herz - "normal" fischig verarbeitet schmeckts genau wie Seelachs :lol:
Also lasst die Bärschlein doch einfach schwimmen, wie wärs? 8)
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
an solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht, weil sie immer in die selben Sackgassen führen :roll: (stelle ja uch keine Fotos von toten Fischen ein... selbe Geschichte)
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Lenker schrieb:
an solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht, weil sie immer in die selben Sackgassen führen :roll: (stelle ja uch keine Fotos von toten Fischen ein... selbe Geschichte)

Du beteiligst dich ja doch...:)
 

Oben