1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Welche Barsch grösse für die Küche?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Berliner, 25. August 2008.

  1. Berliner

    Berliner Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi Leute,

    Ich möchte demnachst mal wieder ein paar Barsche für die Küche mitnehmen? Doch welche Grösse ist die ideale?

    Wenn ich mal einen Barsch mit genommen habe ware die so zwischen 20 und 30 cm gross. Unter 20cm nehme ich keinen mit da ich glaube das die Fische noch nicht abgelaicht haben, stimmt das?
    Und über 30er Fische setzte ich auch wieder zurück weil ich finde das sie für das Gewässer zu Wertvoll sind.

    Mich würde jetzt interessieren wenn ihr mal nen Fisch mit nehmt habt ihr dan so wie ich einen max. und minimale Grenze der Länge?
    Oder sagt ihr euch "heute will ich Fisch essen und nehme mit was kommt".

    mfg und nen dickes Petri!
    der Berliner
     
  2. Bartemaeus

    Bartemaeus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    113
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    jetzt erst im schweden urlaub haben wir so 25cm barsche mitgenommen, die waren eigentlich echt die perfekte größe. kleiner als 20cm würde ich sie auch nicht mit nehmen oder größer als 35cm,
     
  3. Tweek

    Tweek Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Nagold
    Hey,

    halt das gleich wie du.
    Wenn ich welche mit nehme dann sind die irgendwo zwischen 20-30cm.
     
  4. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    nicht kleiner wie25cm(außer wennste Filets machst)
    nicht größer wie 35cm (Schlagmuttern-Wichtige Laischfische)


    meine Schonmaße
    Mindestmaß 25cm,
    Höchstmaß 35cm

    (außer stark Blutende Barsche haben dann sehr hohe Sterberate :cry: die nimmste dann lieber mit)
     
  5. Tommi20

    Tommi20 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Berliner,

    bei mir ist es ziemlich identisch zu den Vorrednern, Maximale Größe auch bei ca. 35, wobei ja in der Spree schon ne schöne und wie ich finde eher seltene Größe ist.
    Anfangen bei ca. 20cm.

    Grüße
    Thomas
     
  6. leoseven

    leoseven BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Themen:
    71
    Beiträge:
    2.682
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    barsche kann man essen?! :mrgreen:
     
  7. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    zu leoseven-wie du schon gefragt hast Barsche kann man essen :?:
    das ist als Joke gemeint oder?

    ich nimm sie seltenst mit 1-2 im Jahr (sind dann stark Blutende)

    Ich bin der Meinung man sollte Großbarsche generell nicht mitnehmen

    sind einfach die Schlagmuttern
    Großbarsch35cm+

    obwohl wenn mein Opa mal men Barsch will bring ich ihm schon mal einen
    denn der freut sich riesieg wenn er mal wieder einen hat.
    denn er kann wegen seinen schlechten Beine nicht mehr Spinnfischen gehen und geht deshalber nur noch Schleienangeln(meist Mit Maden und MAis ) selten Barschfänge
     
  8. Sting

    Sting Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Themen:
    15
    Beiträge:
    320
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid
    ich mache das so wie Muskiefan,
    so um die 30 cm nehme ich mit wenn ich die essen möchte.
     
  9. Simco

    Simco Barsch Simpson

    Registriert seit:
    20. August 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    0
    Also wenn es dolle beist, nehme ich auch die Kunpels unter 20cm mit.

    Dann werden lecker buletten draus gemacht.
     
  10. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    dachte auch, dass die nur fürs aquarium wären 8O


    ne mal im ernst, ich könnte nie einen 35+ barsch killen...habe seit gut 3 jahren auch kein barsch mehr mitgenommen...
     
  11. Berliner

    Berliner Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Aber wie siehts den da von der Biologischen Seite aus haben 20er Barsche schon abgelaicht? Und wenn ja wie oft?
    Oder mit welcher grösse Laichen sie den das erste mal ab?
    Ist ja auch nen Aspekt den man unbedingt berücksichtigen sollte wenn man mal nen Fisch mit nehmen möchte. Wegen Art Erhaltung und so.

    mfg der Berliner
     
  12. strasse93

    strasse93 Master-Caster

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    635
    Likes erhalten:
    20
    Ort:
    Rosenheim
    die barsche laichen bei uns schon mit 10 - 12 zm ab ,männchen sogar noch früher die können schon mit 7 monaten ablaichen ,und bei uns wird jeder barsche entnommen weil sie eine plage sind und ich glaub nicht das der monster barsch von 35-50 cm mehr laich hat wie 10 kleine von 12 - 15 cm und die gibt es ja sehr häufig
     
  13. Zanderdrill

    Zanderdrill Belly Burner

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    49
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Osterzgebirge
    Also soweit ich informiert bin laichen Barsche 200000 Eier/kg Körpergewicht. Ein 50 cm Barsch wiegt ca 2000gr. Ein 15 cm Barsch ungefähr 200gr. Mit ein bisschen Mathematik Klasse 3 kommste bei deinen 10 kleinen Barschen auf 400000 Eier. Bei dem Monsterbarsch sind es ebenfalls 400000 Eier. Da es aber bei Euch ja mehr kleine Barsche gibt, die eine Plage darstellen, denke ich das ein großer Barsch zurück darf.

    LG Dirk
     
  14. Bartemaeus

    Bartemaeus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    113
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    man sollte dann nur noch berücksichtigen wann die barsche ablaichen.
     
  15. Ademin

    Ademin Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Themen:
    9
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    0
    Man sollte ab und an auch berücksichtigen, dass man "als" und "wie" korrekt benutzt... 8O
     
  16. Raubmade

    Raubmade Master-Caster Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    706
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    die sandigen Strände der Havel
    ob ein 20er abgelaicht hat oder nicht ist eigendlich schnurz....von denen gibt es viele, wichtiger ist das erbgut was am ende weitergereicht wird.
    ob der fisch "gute großbarschgene" hat kann man bei einem kleinen fisch nicht sagen, also lieber ein paar von denen mitnehmen als einen großen barsch.
    diese "ich nehm keine kleinen fische mit"-mentalität fördert nur kleinwüchsige frühlaicher und die will ja niemand angeln.
    ganz einfache selektion und wenn wir sie mehr in richtung schutz großer fische betreiben würden, dann hört man eventuell bald nicht mehr dieses:" bei ums im vereinsgewässer sind die barsche verbuttet!" ....jo, selber schuld lieber verein!

    cheers
    moritz
     
  17. Ademin

    Ademin Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. Juni 2004
    Themen:
    9
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    0
    Nebenbei bemerkt: ab 30 cm schmecken Barsche dann auch irgendwie weniger gut.
     
  18. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Hand aufs Herz - "normal" fischig verarbeitet schmeckts genau wie Seelachs :lol:
    Also lasst die Bärschlein doch einfach schwimmen, wie wärs? 8)
     
  19. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    an solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht, weil sie immer in die selben Sackgassen führen :roll: (stelle ja uch keine Fotos von toten Fischen ein... selbe Geschichte)
     
  20. mitch

    mitch Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    108
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Du beteiligst dich ja doch...:)
     

Diese Seite empfehlen