Welche Baitrunner für den Raubfischansitz?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
hallo BAer,

ich weiß, dass die meisten von euch sich dem spinnfischen verschrieben haben. aber in den gewässern, in denen ich fische, kann man auch super mit köfis angeln.

jetzt gibts nur ein problem: ich brauch ein paar neue freilaufrollen, da meine alten hinüber sind. deshalb würde ich gerne von euch wissen, welche baitrunner ihr so empfehlen würdet!

ich hatte an die Shimano Super Baitrunner XTE A 6000 gedacht. was haltet ihr von der? oder habt ihr bessere vorschläge? sie sollten aber nicht mehr als 140€ pro stück kosten, da ich noch schüler bin und deshalb nicht so viel geld habe.
vllt können mir die nicht allzuzahlreich vertretenen karpfenfreaks weiterhelfen :wink:
aber bitte keine rollen mit einer schnurfassung von 500m/0,35mm!!! die brauch ich zum hecht- und schweren zanderangeln nicht!

mfG Marius
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Oder besser noch den A-Baitrunner....kleineres Gehäuse und wesentlich langlebiger, allerdings nur noch gebraucht zu kriegen.
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Danke für eure beiträge!


Carpfriend schrieb:
Hallo,

dann sollte für dich die Shimano US Baitrunner 3500B völlig ausreichen.
Ist eine Top Rolle.Klick hier...

Ich mal bei www.saarwaller.com gelesen, dass die US Baitrunnerserie eine furchtbare schnurverlegung haben soll!!! stimmt das? oder hängt das auch von der rollengröße ab? die wallerangler verwenden ja eigentlich nur die 6500, und nicht die kleineren modelle.

und was haltet ihr von der XTE-A??? ich find sie von der optik her einfach nur klasse(ich weiß, dass das zweitranig ist, aber wenn sie von der qualität her gleichwertig ist zur US, dann würde ich sie doch bevorzugen)

mfG Marius
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ja die haben auch eine grottige schnurverlegung, ich fische Okuma baitfeeder auf karpfen und auf raubfisch mit köfi. hatte zuvor ebenfalls die us baitrunner und die aero gt von shimano. die Okuma sind prima rollen und brauchen sich nicht hinter den shimano modellen verstecken. Super bremse und stabiles getriebe zu einem bezahlbaren preis. 1a schnurverlegung und weite würfe sind auch kein problem. kann ich nur empfehlen
 

profiblinker

Angellateinschüler
Registriert
23. Februar 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Titisee
Ich fische die Okuma Baitfeeder 6000 seit mehr als einem Jahr auf Hecht und Aal und bin top zufrieden. Ich denke diese Rolle reich für das Ansitzangeln aus und kostet nicht mal die Hälfte.

mfG profiblinker
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
hab vergessen noch hinzuzu fügen das es sich um die Epix Baitfeeder handelt
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
danke auch an euch!

hat noch jemand vorschläge?

mfG Marius
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
fischt denn hier keiner eine XTE-A, oder kann mir zumindestens etwas über die rolle sagen? und hat niemand nen weiteren vorschlag?
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
einstein, die shimanos xte-a sind gute rollen, solide, sehr schöner freilauf, gute bremse und machen auch sehr viel mit. habe 4 von den verschiedenen vorgängermodellen, teilweise schon über 12 jahre alt. sie laufen immer noch und haben dutzende 20pfünder bezwungen. einige mögen die heckbremse nicht, die us-baitrunner haben auch sicherlich die bessere bremse, aber dafür eine bescheidene schnurwicklung :wink: die wicklung der xte-a ist sehr gut, auch bei dünnen geflochtenen. die rollen sind nur für eins nicht zu gebrauchen und das ist fischen auf ultralange distanzen, also 200m plus. fürs raubfischangeln in wurfentfernung aber super. die 6000er größe ist besser als die 5000er, da einfach bessere wurfweiten. der unterschied zur 8000er ist nur die schnurfassung, spulendurchmesser ist identisch.

gruß

micha
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
danke michaZ.

ich hatte auch an die 6000er gedacht. und die sache mit dem distanzfischen ist ja nicht wirklich schlimm, da ich die rollen nur zum raubfischangeln verwenden möchte und nicht zum karpfenfischen.

mfG Marius
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo Einstein,

wo angelst du denn? Im See oder Fluss?
Im Stillwasser bin ich kein so großer Freund von Freilaufrollen und fische wenn möglich am liebsten gleich mit offenem Bügel.



LG
perchbone
 

Einstein

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
hi perchbone,

genau darüber hab ich am anfang auch nachgedacht. da ich hauptsächlich im stillwasser fische, würde eine normale statio ja reichen, da auch ich das fischen mit offenem bügel bevorzuge. ABER: ich geh auch gerne an 2 kleine flüsse, in denen eine freilaufrolle sicher angebrachter ist! deshalb habe ich mich für baitrunner entschieden.

mfG Marius
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
auf raubfisch mit köfi im stillwasser ganz klar offener bügel. im fluss ist der baitrunner aber echt fast undenkbar :wink:

mit der 6000er machst du nix falsch, sehr universell :wink:


m.
 

perchbone

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2008
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
@ Einstein & michaZ:


da habt ihr natürlich vollkommen Recht. :D

Offener Bügel im Fluss funktioniert im Normalfall nicht so wirklich.
Zum Hecht(ansitz)angeln benutze ich die 'Quantum Heat M-BCS-460', die hat auch einen Freilauf( den ich aber wiegesagt kaum benutze :oops: ).
Ich bin mit der Rolle insgesamt sehr zufrieden, allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der Freilauf(selbst die feinste Einstellung) wirklich fein genug ist.
Aber je nach vorhandenem Strömungsdruck ist die, denke ich, mit Freilauf
ganz gut zu fischen.


Viele Grüße
perchbone
 

Oben