Welche Baitcastingrute für Zalt 14?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

General_Motaz

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Affalterbach
Moin,
bin am überlegen mir eine Baitcastingrute für die Angelei mit 14cm-Zalts zuzulegen.
Ich würd mich freuen eure Empfehlungen bzgl. Länge, WG etc. zu lesen :D
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ganz im ernst, meinst du bei der frage bekommst du anständige antworten???
soll das ne rute werden wo kein anderer köder ran kommt außer der zalt?
(dein keller möcht ich nicht sehen wenns so ist 8) (twister, gummifisch, jerkbait,swimbait,großer pilker, kleiner pilker,texasrig,caroliner rig,softjerk usw. da komm einige ruten zusamm wenn du mehrere techniken fischt :wink: )

die länge ist schon mal geschmackssache, oder gewässerabhängig...
das wurfgewicht sollte so 50g haben oder etwas mehr, hat meine rute zumindest womit ich den köder fische, denn wenn ich den jerke macht der gut druck...
 

General_Motaz

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Affalterbach
Soll nur für den Köder sein bzw perfekt zu ihm passen. Hab Tackle ohne Ende und für alle anderen Belange/Techniken bereits das Passende.
 

General_Motaz

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Affalterbach
Würde sich denn ne Abu Heavy Cast (Suisho o.Ä.) eignen?
Da müssten doch einige hier Erfahrungen haben?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fisch den 14er Zalt und andere Crankbaits dieser Größe mit einer Megabass Destruction. Die ist 7.2 Füße lang, hat ein medium fast Taper und einen gemäßigt schnellen Blank. Wurfgewicht steht drauf bis 3,25oz.
Sowas in die Richtung passt meiner Meinung nach super zu dem Köder. Nicht zu weich, damit man das Ding auch mal ordentlich jerken kann.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Hi.
Ich nehme dafür eine Illex Power Game Special 220 HH. Die Rute hat eine Länge von 2,20m und ein Wurfgewich von 20-60 gramm.
Passt m.E. sehr gut zusammen.
Gruß Bernd
 

Oben