• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andi_offishal

Angellateinschüler
Registriert
8. September 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bayern
Hallo Barschalarm-Community,

ich habe mir gerade die neue Nays One Casting mit 40-70g WG gekauft und bin natürlich jetzt am überlegen, welche Rolle dafür in Frage kommen würde. Ich habe aktuell eigentlich nur Shimano-Rollen im Einsatz, bin aber nicht darauf festgelegt auf der Nays One wieder eine Shimano zu fischen.

Habt ihr Empfehlungen, welche Rolle sich für diese Rute eignen würde oder ggf. sogar selbst dieselbe Rute bestellt und auch schon eine Rollenauswahl getroffen? Wenn ja, bin ich über Input sehr dankbar!
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Kann die neue Bantam 2022 empfehlen. Hatte die gestern an einer Yasei ltd Jerk-Bait. Ohne die Einstellungen zu verändern hat sie bei Dunkelheit (Vollmond) mit Fluo tadellos Shads zwischen 25g und 90g geworfen. Sie liegt sehr gut in der Hand, die paar Gramm mehr merke ich nicht und ich finde, sie läuft noch weicher als meine Metaniums 2020.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
566
Ort
bei Hamburg
Welche Ausführung setzt Du konkret ein ?

PS: suche für die Nays One 30-50 eine Baitcaster Rolle
Shimano Bantam MGL Baitcastrolle 151 XGA (LH) - war allerdings auch die einzig verfügbare Ausführung am Markt. Zudem muss man aufpassen, dass einem nicht die alte Bantam als neue angedreht wird. Da stehen dann irreführende Worte wie "Neuheit", abgebildet ist aber die alte Rolle.
Bei 30-50g stehen dir bei Shimano in der Preisklasse zwei Rollen zur Verfügung. Die Bantam und die Metanium MGL. Die Metanium schafft auch Gewichte von 12g an einer M-Rute. Dafür würde ich sie nicht über 50g einsetzen. Die Bantam fängt erst bei 20-25g an, schafft dann aber deutlich höhere Gewichte.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Danke :) Ich habe ja die Metanium aktuell dran. Aber vom Kopf her ist sie mir zu schade bei den schweren Ködern und die Daiwa macht mir keinen Spaß und wird jetzt verkauft. Bin gespannt ob die Bantam aus 2022 dann echt besser an der Nays One ist
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Schöne Wortspielerei, beantwortet aber nicht meine Frage.
Wenn da nicht grundsätzlich was am SVS oder so geändert wird ,also technische Verbesserungen, erscheint das sogenannte Auslaufmodell in neuem Gewand.
Ich möchte Dir auch keine Vorschriften machen, dachte nur du kannst was zur Bantam 22 sagen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie wäre die Idee, die Angaben der 18er und 22er Bantam miteinander zu vergleichen? Besonderes Augenmerk würde ich auf die angegebenen Symbole werfen. Eins ist wohl neu im Vergleich zur 18er Bantam. Welches dann was bedeuten, kann man bspw. Über die Herstellerwebseite oder den Katalog ermitteln.
6EBD2A1F-C057-412A-916B-EB86EC5BA485.jpeg
 

andi_offishal

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
23
Ort
Bayern
Das Problem ist halt, dass Baitcaster von Shimano quasi nirgends lieferbar sind. Unter anderem die Curado K 201 HG, die theoretisch auch super auf die Nays One passen würde, gibt es nirgends mehr oder? Man wird quasi dadurch gezwungen auf die Spinning-Varianten zu gehen, weil es da wenigstens Rollen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Man kann sich auch viel einreden. man sollte sich auch einmal die angegeben Daten zur Veröffentlichungen anschauen und für Deutschland ggf. etwas nach hinten korrigieren.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Das Problem ist halt, dass Baitcaster von Shimano quasi nirgends lieferbar sind. Unter anderem die Curado K 201 HG, die theoretisch auch super auf die Nays One passen würde, gibt es nirgends mehr oder? Man wird quasi dadurch gezwungen auf die Spinning-Varianten zu gehen, weil es da wenigstens Rollen gibt...oder übertreibe ich jetzt etwas?
Nein absolut nicht !
 

Oben