• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael Folgner

Angellateinschüler
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Ich habe mir vorgenommen eine Baitcaster zuzulegen, aber ich weiß nicht welche Rolle ich kaufen soll. Ich würde Köder bis 150g werfen, aber da ich noch Jugendfischer bin habe ich ein begrenztes Budget (max.220€). Also wenn wer einen Lösungsvorschlag hat einfach melden. Danke
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Habe für solche Einsätze die Abu Beast (nicht die Toro)
Konnte sie vor gut 4 Monaten bei askari für 220€ ergattern.
Habe sie letzten ausgiebig auf Hecht gefischt von 5,8er FSI mit Weighted Offset bis zum 4oz Swimbait.
Die Rolle hat sowohl die 30gr als auch die 4oz super geworfen.
Super robust,
Großes Handle
Gutes Handling
Und viel Rolle für einigermaßen "wenig Geld"



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Mit einer Tatula HD wärst Du sogar noch günstiger dabei. Ob die auf dauer mit den 150gr klar kommt ,kann ich dir aber nicht sagen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Schliesse mich das Paffi an, würde ich sofort wieder kaufen.

ALLERDINGS passt die Rolle mMn nicht zu jeder Rute. Die Rute sollte schon nicht zu klobig sein und auch nicht so schwer, sonst kommt einem die "kleine" Rolle da ziemlich verloren drauf vor.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich habe mir vorgenommen eine Baitcaster zuzulegen, aber ich weiß nicht welche Rolle ich kaufen soll. Ich würde Köder bis 150g werfen, aber da ich noch Jugendfischer bin habe ich ein begrenztes Budget (max.220€). Also wenn wer einen Lösungsvorschlag hat einfach melden. Danke

Am Besten wäre es, wenn du kurz das angedachte Einsatzgebiet, also Köder und Gewichte angibst. Dazu, falls schon vorhanden, die Rute, auf der die Rolle Platz nehmen soll.

Sonst ist die Beast sicherlich keine schlechte Wahl. Ich persönlich würde sie aber eher ungern bis 150g belasten. Aber ob die 150g tatsächlich zu viel wären, weiß ich nicht. Nur ausprobieren will ich es auch nicht ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Etwas günstiger kommst du an eine Okuma Komodo KDR364-LX - 179 € in Ebay-Kleinanzeigen (oder noch günstiger bei Moritz Nauen?). Ich fische sie an der Elbe bis ca. 180/200 Gramm Gesamtgewicht. Nach unten hin wirft sie auch noch locker 50Gramm-Hardbaits wie den Headbanger.

Nach dem was ich mir angelesen hatte, soll sie im Vergleich zu den Abus das bessere Gesamtpaket, die Abus jedoch etwas gutmütiger sein. Meine Erfahrungen als BC-Anfänger mit der Komodo sind überwiegend positiv. Ich habe aktuell zwei Monate investiert und bin mit meinen Wurfkünsten bisher sehr zufrieden. Ich kann mich wieder aufs Fischen konzentrieren, die Rollenbeherrschung hat sich automatisiert. Das Einleiern von Großködern ist, wie gehofft und oft gelesen, angenehmer mit einer Multi.

Jedoch ist es am Anfang schwierig die Fehler bei sich zu finden. Eine Rute, welche mir am Anfang aufgrund einer soften Tip echt Schwierigkeiten gemacht hat, fische ich jetzt ohne Probleme. Bei einem Nachwippen der Spitze durch einen unsauberen Wurf gab es immer einen Backlash. *grrr* Man muss am Ball bleiben und Geduld haben!

Grüße, Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Auf welche Rute soll die Rolle denn? Und welche Köder werden gefischt? Große Gummis leiern schafft die Beast ohne Probleme, wenn aber große druckvolle Köder wie Spinnerbaits, Bucktails ödender Cranks gefischt werden sollen würde ich ne Nummer Größer nehmen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen

Servus,

das ist doch normal! Ich arbeite in der IT und könnte gefühlt >90% der Anfrage mit einem Verweis auf Knowladge-Einträge etc. "abschmettern".

So long...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Fürs Grobe und den ganz kleinen Geldbeutel ist die Shimano Cardiff super.

Stimmt genau. Lässt sich ab 20-25g super werfen und verträgt nach oben auch die 150g. Mit ein bisschen Lager- & Bremstuning, kann man aus der Rolle auch noch wesentlich mehr rausholen im unteren WG Bereich und auch die Bremskraft noch um einiges steigern. Auf jeden Fall bekommt man für das kleine Geld, eine sehr solide Rolle.
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Moin!

Etwas günstiger kommst du an eine Okuma Komodo KDR364-LX - 179 € in Ebay-Kleinanzeigen (oder noch günstiger bei Moritz Nauen?). Ich fische sie an der Elbe bis ca. 180/200 Gramm Gesamtgewicht. Nach unten hin wirft sie auch noch locker 50Gramm-Hardbaits wie den Headbanger.

Wäre auch meine erste Wahl. Preis / Leistung sensationell, Verarbeitung Top, irre robust. Hab mir die Komodo geholt und war zu Beginn auch skeptisch. Im Vergleich zu meiner Revo Toro Nacl fällt mir aber nichts ein was die Komodo schlechter könnte.
Farbe ist halt bisschen Geschmackssache. Meine Frau sagt immer das wäre pink und nicht rot ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Meine meint, das wäre lila-pink! :laughing: Schei...egal, das Ding läuft und macht seinen Job. :sunglasses:

Etwas netter in der Farbkombi ist die (nahezu) baugleiche Tailwalk Elan Widepower Plus. Über Nippon Tackle in D zu beziehen, sprengt aber dein Budget etwas. Aus Japan direkt zu beziehen wie gehabt auf eigenes Risiko, dafür aber günstiger.

Grüße, Stefan
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Moin!

Etwas günstiger kommst du an eine Okuma Komodo KDR364-LX - 179 € in Ebay-Kleinanzeigen (oder noch günstiger bei Moritz Nauen?). Ich fische sie an der Elbe bis ca. 180/200 Gramm Gesamtgewicht. Nach unten hin wirft sie auch noch locker 50Gramm-Hardbaits wie den Headbanger.

Nach dem was ich mir angelesen hatte, soll sie im Vergleich zu den Abus das bessere Gesamtpaket, die Abus jedoch etwas gutmütiger sein. Meine Erfahrungen als BC-Anfänger mit der Komodo sind überwiegend positiv. Ich habe aktuell zwei Monate investiert und bin mit meinen Wurfkünsten bisher sehr zufrieden. Ich kann mich wieder aufs Fischen konzentrieren, die Rollenbeherrschung hat sich automatisiert. Das Einleiern von Großködern ist, wie gehofft und oft gelesen, angenehmer mit einer Multi.

Jedoch ist es am Anfang schwierig die Fehler bei sich zu finden. Eine Rute, welche mir am Anfang aufgrund einer soften Tip echt Schwierigkeiten gemacht hat, fische ich jetzt ohne Probleme. Bei einem Nachwippen der Spitze durch einen unsauberen Wurf gab es immer einen Backlash. *grrr* Man muss am Ball bleiben und Geduld haben!

Grüße, Stefan

Oder einfach die abgespeckte Variante, Okuma Citrix 364 kostet ca. 140,-€ und macht genau das gleiche.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Meine meint, das wäre lila-pink! :laughing: Schei...egal, das Ding läuft und macht seinen Job. :sunglasses:

Etwas netter in der Farbkombi ist die (nahezu) baugleiche Tailwalk Elan Widepower Plus.
Grüße, Stefan

"nahezu" find ich gut! Ob Wide Power, Komodo, Citrix oder das entsprechende Banax Modell, spielt wirklich kaum ne Rolle, welche man nimmt. Bis auf die Banax, konnte ich alle schon mal fischen und sonderlich groß, bis auf die Optik sind die Unterschiede vom Feeling nun wirklich nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Oder einfach die abgespeckte Variante, Okuma Citrix 364 kostet ca. 140,-€ und macht genau das gleiche.

Im Gegensatz zur Komodo/Revo hat die Citrix allerdings nur Kunststoff-Seitenteile. Das würde mich etwas skeptisch machen - wobei das evtl unbegründet ist.
Ansonsten ist die Daiwa Lexa 300hsl sicherlich noch eine weitere günstige Alternative.
Zur Shimano Tranx sind die Informationen bisher ja eher spärlich gesät, wobei sie optisch definitiv mein Favorit wäre.
 

Oben