• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Da ich selbst beim Baitcasten neueinsteiger bin merke ich das man ja irgendwie neu anfängt mit den Combos. Es war nicht besonders schwer eine rolle zu finden aber mit den ruten ist es schwieriger. Man findet zwar leicht in den onlineshop's welche aber die tackledealer in der nähe haben meist sehr wenig auswahl.

Es ist zwar zusammengefasst welche rollen wieviel an gewicht werfen können aber nicht welche rute Du drauf hast und die ist ja beim Baitcasting sehr wichtig.

Welche rolle und vor allem welche rute fischst Du und welche gewichte bzw. köder wirfst Du damit aus, auch der zielfisch noch.


p.s. falls es schon so etwas geben sollte fürs baitcasting dann löscht diesen thread.

Gruß
Ned
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Geht es jetzt bei dir darum, welche Rute du dir zulegen solltest? Dann bräuchten wir dein Rollenmodell, um dir weiterzuhelfen.

Gruß, Basti
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
nAbend,
wie du selbst geschrieben hast geht es darum welche Rolle wlche Ködergewichte werfen kann. Diese sind bei den Ruten selbst im Internet angegeben und können daher auch mit der jeweils passenden Rolle kombiniert werden.
Eher würde es Sinn machen die Einsatzgebiete einiger Ruten zu erläutern, anstatt Combos vorzustellen. Allein für die Revo SX kämen massenhaft Kombinationsmöglichkeiten zusammen, eben alle Ruten zwischen 7 und 70g WG.
Werfen lassen sich an einer entsprechnden Rute-natürlich abhängig von den eigenen Fähigkeiten-alle Köder in diesem Spektrum

[/quote].Welche rolle und vor allem welche rute fischst Du und welche gewichte bzw. köder wirfst Du damit aus, auch der zielfisch noch.
Eher würde es Sinn machen die Einsatzgebiete einiger Ruten zu erläutern, anstatt Combos vorzustellen. Allein für die Revo SX kämen massenhaft Kombinationsmöglichkeiten zusammen, eben alle Ruten zwischen 7 und 70g WG.
Werfen lassen sich an einer entsprechnden Rute-natürlich abhängig von den eigenen Fähigkeiten-alle Köder in diesem Spektrum

Gewicht- abhängig von Rute und Rolle
Köder- hier spielt die Aktion die Hauptrolle, die eine gute Köderführung ermöglicht (taper)
Zielfisch- pauschal schwer zu sagen: hängt natürlich von der beangelten Art , sowie der Methode und vor allem den äußeren Faktoren wie Gewässertiefe und Strömung ab.

Kurzum sehe ich keinen Grund eien solche Auflistung zu erstellen.
Da wäre ein schöner Baitcast-Combo-Bilderthread besser: gibts wenigstens was zum Glotzen :p

Gruß, Der Michi
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Es geht ihm darum dass wir unsere Combos posten...


Berkley Urban Spirit Cast 7-28g
Abu Revo Premier 2010


Rozemeijer Gentle Jerk -60g
Abu Mörrum
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ja, ich bin des lesens soweit mächtig, aber wozu? Das wir nen Thread mehr haben?

Aber bitte:
Revo SX + Hayashi Cast
Tuned Premier + Tailwalk Trinis Twc 632 ML
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
ich habe auch waldgeist damit angesprochen ;), du warst minimal schneller...
 

ned25

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

über rollen steht schon alles in "Welche Baitcastrolle passt für mich".

Mir geht es eigentlich um die rute. Die angaben zu den wurfgewichten sind das eine und in der praxis sieht das anders aus. Bei den stationärrollen sind beliebte ruten z.b. die ABU-ruten, Skelli, Speedmaster..... und noch andere, aber welche beim Baitcasting?
Viele modelle bei den statio's lassen sich gut auf zander und hecht fischen, diese gibt es aber meist nicht für multis. Welche nehmt ihr dann dafür?

Ich suche ruten in der länge ~240 zum zander und hechtfischen, straff, schnell und mit kräftigem rückgrat für größere hechte.
meine ködergewichte 15-70.

gruß
Ned
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Na also, dann hatte der Waldgeist doch recht. Ne Rutenberatung und kein Sammelthread. Schau doch mal bei Nippon-Tackle rein, da wirst du fündig und kannst dich dann im Zweifelsfall hiernochmal erkundigen.
Gruß, Der Michi
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
ich glaub es soll schon n Sammelthread werden....die Idee ist ihm dabei gekommen, als er versucht hat die richtige Rute zu seiner Rolle zu finden! Damit dann jeder immer wie bei dem "Welche Baitcastrolle passt für mich" - Thread, gleich die für ihn abgestimmte Rute finden kann....

der Sinn eines solchen Threads ist jetzt erstmal nicht zu berücksichtigen ;)

@ned25...um auf deine Suche einzugehen...du wirst kaum ne Baitcast-Rod finden, welche 2,40m lang ist...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
natürlich findet er 2,40m baitcast ruten.
da sie aber wohl seltener gefischt werden, wird es mit den erfahrungswerten in diesem forum eher schwierig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Megabass F5-69X THP "Brigandage", TD Alphas Type F (tuned)
Einsatzgebiet: nur zum Jiggen und Riggen geeignet bis 28g. Für nichts anderes tauglich, aber dafür top.

Megabass F3,5 62 Ti "Super Griffon" , TD Alphas Type R
Dropshot, leichte Rigs, wacky mit Nailsinker und kleine crankbaits bis 7g ca.

Megabass F4 610 xDTi "Elseil", TD-Z 103HL Type R+
Spinnerbaits und Crankbaits.

Megabass Orochi Peak Performance F6-72 DG "Destruction", TD Zillion SHLA (tuned)
Große Cranks und Spinnerbaits, kleine Swiimbaits, mittlere Gufis

Megabass F8 78 DG "Super Destruction" Daiwa Pluton 200HL
23er Swimbaits, 23er Gufis, Regular Bulldawgs

G.Loomis Musky Heavy Cover 5oz, Tica Caiman
Auf Wels vom Bellyboot.

Musky Innovation Magnum Bulldawg Rod 8' 10oz, Tica Caiman
Magnum Bulldawgs, XXL-Tails, Swimbaits > 23cm.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hi,
ich habe mir als "Neueinsteiger" vor 2 Jahren eine Slicer von Major Craft und die Daiwa Viento gekauft. Ich bin mir beiden Produkten zufrieden und
bin sehr schnell damit zu recht gekommen. Ich kann mit dieser Combo etwa 4 gr noch gut auswerfen.
LG aus Italien,
Lenny
 

ned25

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo Leute,

Viper5684 schrieb:
Damit dann jeder immer wie bei dem "Welche Baitcastrolle passt für mich" - Thread, gleich die für ihn abgestimmte Rute finden kann....

...so ähnlich war es in etwa aber mehr hoffte ich, durch angabe von dem was andere länger benutzen, da etwas passendes für mich zu finden.

@Norbert:.... da hast Du ein paar echt heiße stecken, und waller vom Belly Boat...das muß ein echt ein spass sein... :D

Jetzt bin ich auf der suche nach euren ruten die Ihr fischt auf etwas gestoßen das sehr interessant ist für mich und zwar die hier....

Tailwalk Mud Seen C802XXH.

Länge passt, preis passt, kräftig ist die auch aber das wurfgweicht? schnell ist die bestimmt.
Kennt jemand diese rute und diese ausführung?

Danke Leute... :D

Gruß
Ned
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Rozemeijer Gentle Jerk 30 - 60gr., Shimano Cardiff 201A => Jerk-, Twitch- & Crankbaits bis ca. 15cm.

Limited Edition it's Piketime 50-100gr, Shimano Cardiff 301A => Jerk-, Twitch- & Crankbaits bis ca. 23cm.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Graphiteleader Veloce GLVC-63ML + Shimano Core 51MG7

Abu Fantasista Yabai 601M + Daiwa Alphas Itö Ai

Daiwa Steez Flexlite + Daiwa Steez 103 HL

Piketime 2 + Abu Revo Toro 51HS

Daiko Blueder BC 58L + Daiwa Alphas R-edtion
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das geht hier wieder ein bissel in die Richtung wer lang hat, kann lang hängen lassen. Leider habe ich selbst auch nicht so viel Kohle, hier mit EG oder MB aufwarten zu können..... dennoch habe ich wunderschönbe Ruten, zum Teil selbst aufgebaut, teilweise such nur aufgehübscht, zB durch Neuberingung, wobei der neue Satz nur halb so viel wiegt, wie der originale.
Wichtig ist, daß man Rute und Rolle aufeinander abstimmt und dann kann man auch vernünftig werfen. Eine Rolle jedenfalls kann ich mir nicht bauen. Da hätte ich zB. folgende im mehr oder weniger ständigen Gebrauch: Daiwa Pixy/Pxzilla, Shimano Clacutta Conquest 51, Daiwa Aggrest HS, Abu Revo SX und zum Abschluß und für´s Grobe eine Pinnacle Inertia sowie eine Quantum Code - die auch noch ihre 5 Gramm werfen...
Jaaaaa - und die Sache mit der Combo ist dann nicht so einfach, wenn man 10, 12 Baitcastruten hat und je nach Absicht, Zielfisch und Gewässer umbauen muß, wobei drei Combos zum Barschzocken eigentlich schon unzertrennlich sind, wenigstens die längste Zeit des Jahres über....
 

Anhänge

amwasser5.jpg pixy4.jpg hammergeil.jpg

dirtbag!

Twitch-Titan
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
@klausi
wat is dat für ne rute auf bild 2? kann ich spontan jetzt nisch erkennen 8) würd mich mal interessieren...
 

Oben