• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch:)

Mich würde mal interessieren, mit welchen Themen ihr euch am meisten über das Angeln informiert. Sei es Tackle, Köder oder andere Sachen.

Als Themenstarter möchte ich gleich mal anfangen.

Am meisten beschäftige ich mich mit dem effektiven angeln. Welche Montage macht bei welchen Bedingungen am meisten Sinn. Was sollte man vielleicht mal ausprobieren? Was hat in einer bestimmten Situation nichts beim Angeln zu suchen?

Ein weiteres Thema sind Haken. Welche Art, welche Form und welche Größe machen wann Sinn? Gibt es Haken, die komplett Sinnlos, wenn nicht sogar grob fahrlässig sind?

Mich würde eine rege Beteiligung hier sehr freuen. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

MfG Christoph
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Was hat in einer bestimmten Situation nichts beim Angeln zu suchen?
Da fallen mir "Baustrahler" in der Nacht ein. Schon des Öfteren habe ich Nachtangler gesehen, die mit 10^6 lx den nächtlichen See in wunderschönes grelles Licht tauchten. Die Lichtquelle wurde dann auch nicht einfach hingestellt, sondern in die Hand genommen, ausgeschaltet, eingeschaltet, auf den See gerichtet usw. Das ist wahrscheinlich noch schonender als C&R bzw. vornehmlich für diejenigen geeignet, die zwar keinen Fisch, aber von zu Hause weg wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Da fallen mir "Baustrahler" in der Nacht ein
Ach ja, das kenn ich zu Gut. Am Teltowkanal konnte ich dieses Phänomen in einer Abgeschwächten Form sehen, als ein Zander/Aalangler seine Posen mit der Kopflampe anstrahlte. Daraufhin hab ich ihn zum Angler des Jahres nominiert:tearsofjoy:
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ach ja, das kenn ich zu Gut. Am Teltowkanal konnte ich dieses Phänomen in einer Abgeschwächten Form sehen, als ein Zander/Aalangler seine Posen mit der Kopflampe anstrahlte. Daraufhin hab ich ihn zum Angler des Jahres nominiert:tearsofjoy:

Das ist wohl der Klassiker in forellenpuffs, da werden Taschenlampen benutzt um die Posen zu checken anstelle von knicklichtern
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Mich beschäftigt beim Angeln das Erkunden neuer Gewässer am meisten. Ich finde es unglaublich spannend Neues zu erkunden und dies steht bei mir auch über dem Fangerfolg. Zum einen Zugänge und Beschaffenheit auszumachen und auch den Fisch entsprechend der Bedingungen zu lokalisieren. Mir geht es dabei auch möglichst abgelegene Orte mit niedriger Frequenz an Menschen/Anglern zu finden und für mich in Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen.
Leider kommt dies zwischen all dem Tacklewahn (dem ich zweifelsfrei auch verfallen bin) im Internet aus bekannten Gründen sehr kurz.
Gerade im Norden von Berlin sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt und so kann ich mir jedes Jahr eine To-Do-Liste machen, die ich niemals schaffe abzuarbeiten.
Jedes neu erkundete Gewässer ist für mich ein ausgesprochenes Erlebnis und persönlicher Erfolg. Wenn ich dann noch ein ganzes Wochenende den See oder Gewässerabschnitt mit niemanden teilen „muss“… perfekt!… was interessiert mich dann das Hochschrauben meiner PBs? (-;
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich befasse mich seid einigen Wochen mit dem Zander im allgemeinen. Lebensraum, Freßverhalten usw. Angeltechnisch hab ich so etwas wie Themenwochen. Diese Woche Dropshot und C- Rig, ich wollte das schon im Spät Sommer fischen, bin aber immer wieder beim jiggen /faulenzen hängen geblieben .
 

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Ich versuche gerade herauszufinden wo sich größere Fische aufhalten wenn viel Angeldruck herrscht. Leider werden ja auch an den ersten "Parkplatzstellen" große Fische gefangen...hier an ein paar Gewässern finde ich die größeren aber einfach nicht.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich versuche gerade herauszufinden wo sich größere Fische aufhalten
Ich glaube das versucht jeder Angler rauszufinden:D

Aber ich verstehe, was du meinst. Meistens wird es so sein, dass man zur falschen zeit am falschen Ort ist bzw die Fische einfach keine Lust haben. So rede ich es mir jedenfalls ein und versuche meine Motivation hochzuhalten
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.743
Ort
Münsterland
Aktuell interessieren mich drei bis vier Aspekte/Bereiche am Angeln besonders:

- Tackle allgemein und Baitcaster im Speziellen.
Probiere mich aktuell durch alles durch. Von Ali bis Steez war und ist schon alles dabei - bei Ruten sowie bei Rollen. Es ist ein stetiger Fluss. Ich mag das aktuell sehr gerne.
Bin auf keine Marke festgelegt, liebe aber das obere (JDM) und das untere Ende (China/Ali) ganz besonders.

- "Leichtes" (bis max. 2oz) Angeln, auch auf Hecht.
Habe ungern diese dicken Stöcker in der Hand, deswegen probiere ich viel im 1/2 - 2oz Bereich aus.

- Die Ruhe und das auffinden neuer, noch nicht bekannter Spots - besonders mit dem Belly.
Bin eigentlich recht gerne alleine am Wasser. Einfach die Ruhe und Stille genießen und genau das machen, worauf ich gerade Lust habe. Keiner der daneben sitzt und mit dem aktuellen Spot, welchen ich noch ausfischen möchte, unzufrieden ist/sein könnte. Ist wie ein 4-8 Stunden Urlaub für die Seele. Das ganze dann noch auf dem Wasser mit dem Belly und ruhiger, leiser Musik auf einem Ohr - perfekt!
Bei meiner Arbeit, mit meiner Familie und bei meinem anderen Hobby (DJing) habe ich mehr als genug Leute um mich, da bin ich bei der Sache eigentlich lieber alleine, auch wenn ich auch viel Spaß habe mal mit den Jungs loszufahren.
Dabei suche ich mir alle meine Stellen selber. Google Maps und Streetview sind meine Tools dafür. Für vielversprechende Spots fahre ich auch gerne ein wenig weiter.

- Knoten.
Habe irgendwie Knoten für mich entdeckt. Das kam beim lernen des FGs zustande. Beim ganzen rumprobieren ist mir aufgefallen, dass es mir gut von der Hand geht und so hab ich andere ausprobiert. Mittlerweile bin ich ganz gut dabei und knote immer mal wieder "neue" Knoten nebenbei, wenn man mal mit der Frau einen eher semi-spannenden Netflix-Film schaut. :emoji_sweat_smile:
 

Oben