Welche Aktion bevorzugt ihr bei UL Ruten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Hallo,

welche Aktion fischt ihr an einer UL Rute bis -5g am liebsten und warum... Ex-Fast, Fast oder Mod.-Fast?

Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Am liebsten fische ich regular und med. fast Ruten. Eigentlich in allen Gewichtsbereichen. Nur bei ganz dicken Hechthaken ist Fast manchmal geeigneter. Mit X-Fast kann ich gar nichts anfangen, furchtbar im Drill. Mit Kombination mit Geflecht ganz ganz schrecklich.
 

j0hn

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. August 2013
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Zum "angeln" steh ich in allen Bereichen auf fast/x-fast...aber wie Norbert schon sagt, im Drill sind die Teile furchtbar. Med. fast ist ein anständiger Kompromiss.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Regular sogar, wow. Wird es dann nicht zu schwabbelig bei UL? Hat man mit Ex-Fast nicht eine bessere Rückmeldung als mit regular?
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Moderat Fast ist hier meine bevorzugte Aktion. Mittlerweile fast auch nur noch mit Mono oder FC. Mir gefällt diese Aktion und ich finde man kann die kleinen Köder besser und natürlicher animieren und oft geht der Fisch nochmal an den Köder wenn er nicht gleich in eine brettharte Rute rennt. Die von mir hierfür verwendeten Ruten sind keineswegs wabbelig und die Rückmeldung passt mir auch.
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Hey,
in dem Bereich, wenn es rein um Jigs geht, fische ich am liebsten X-Fast oder Fast. Habe damit das bessere Ködergefühl.
Für Hardbaits hingegen nehme ich lieber Mod.-Fast bis Regular.

Gruß
Dominik
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also fürs richtig UL mit Gewichten (Köder + Blei) bis 2gr benutz
ich inzwischen Parabolische Ruten mit Mono und bin sehr begeistert von der Sache
zu steife Ruten verursachen meiner meinung zu viele Fehlbisse.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Regular sogar, wow. Wird es dann nicht zu schwabbelig bei UL? Hat man mit Ex-Fast nicht eine bessere Rückmeldung als mit regular?

Nein, man hat nicht unbedingt eine bessere Rückmeldung. Das hängt von der Qualität der Rute ab, nicht von der Aktion. Beispiel: Steez Stratofortress, die ich zum Jiggen verwende, hat regular. Über mangelnde Bisserkennung kann man sich da nicht beschweren.
Schwabbelig wird das auch nicht, auch das hat mit der Aktion nichts zu tun. Aber ich denke das weisst Du, darum hast Du ja im "UL Bereich" dazugeschrieben. Ja, die Sorge ist berechtigt. Ist aber auch nicht der Fall, ausser natürlich die Rute ist überlastet, oder soll weich sein (gibts ja auch). Es gubt aber auch x-fast Ruten die sehr weich sind. Hängt also auch nicht von der Aktion ab.
 

Oben