Weitwurf Baitcaster mit ~7,4-7,6 und ~40g WG, fast Taper

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich suche eine Baitcastrute, die ich zum Weitwurf nutzen kann. Ein Fast Taper wäre gut. Das WG sollte ~40g haben, um auch größere Köder zu befördern. Länge denke ich irgendwo zwischen 220 und 230cm, teilbar.

Ich möchte am liebsten meine Tailwall del sol nachbasteln.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Nur mal interessehalber, warum ein Fast Taper und was versprichst Du Dir davon?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Fast und Weitwurf widerspricht sich: ein fast Blank lädt sich nicht so auf, wie ein mod/mod-fast Blank. Schau dir mal Mefo-ruten oder andere Distanzruten an. Da wirst keine fast/xfast finden. Weiterhin ist eine BC nicht primär zum weit, sondern präzise werfen. Natürlich kann man mit einer HLC annähernd die Wurfweite einer Statio erreichen, aber zu welchem Preis?
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Nur mal interessehalber, warum ein Fast Taper und was versprichst Du Dir davon?

Weil ich gern straffe, schnelle Ruten fische. Medium geht zur Not auch.

Fast und Weitwurf widerspricht sich: ein fast Blank lädt sich nicht so auf, wie ein mod/mod-fast Blank. Schau dir mal Mefo-ruten oder andere Distanzruten an. Da wirst keine fast/xfast finden. Weiterhin ist eine BC nicht primär zum weit, sondern präzise werfen. Natürlich kann man mit einer HLC annähernd die Wurfweite einer Statio erreichen, aber zu welchem Preis?

Ja da gebe ich dir Recht, dass ne Statio weiter wirft. Aber mit meiner jetzigen Baitcastrute komme ichgar nicht weit, weil 1,80 und kompletter Stock. Keine Chance. Ich kann aber nicht auf Statio gehen, weil sich das für mein Kajak hin und wieder suboptimal verhält. Ich brauche die Rolle oben. Darum wiöl ich eigentlich ein Pendant zu meiner Del Sol haben, halt nur als Baitcaster, die aber meist 20-30cm kürzer sind. Wenn sich das gut werden lässt, ist es mir recht. Es sollen eben Köder zwischen 10-40g geworfen werden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Weil ich gern straffe, schnelle Ruten fische. Medium geht zur Not auch.



Ja da gebe ich dir Recht, dass ne Statio weiter wirft. Aber mit meiner jetzigen Baitcastrute komme ichgar nicht weit, weil 1,80 und kompletter Stock. Keine Chance. Ich kann aber nicht auf Statio gehen, weil sich das für mein Kajak hin und wieder suboptimal verhält. Ich brauche die Rolle oben. Darum wiöl ich eigentlich ein Pendant zu meiner Del Sol haben, halt nur als Baitcaster, die aber meist 20-30cm kürzer sind. Wenn sich das gut werden lässt, ist es mir recht. Es sollen eben Köder zwischen 10-40g geworfen werden.

Nun … straff und schnell kann man auch bei schlanken Blanks haben, es kommt auf das Material an. Hoch modellierte Blanks sind auch als moderater Taper sehr gut in der Rückstellung. Es ist also kein Widerspruch ;).

Eine BC wurde ich, wenn ich weit werfen wollte, nie mit einem XFast Taper Blank verbauen, besonders, wenn diese noch straff und steif sind.

Nun ist X oder Fast Taper nicht genormt, beim Material kann man schon mehr Schlüsse aus den Eigenschaften ziehen. Wobei es da auch unterschiedliche Konstruktionen gibt.

Was möchtest Du ausgeben? Im Bereich Rutenbau gebe es durchaus Blanks, bei den Stangenruten kann ich keinen Tipp geben.

Liebe Grüsse Bernd
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich hab mir für den Zweck eine (alte) Zodias 172 MH 2 importiert, die macht diesen Job ganz gut. Die 40 g packt sie auch gerade noch, wenn du aber regelmäßig im oberen Bereich werfen willst sieh dir die Zodias 172 H 2 an, die gibt es auch bei uns.

Ansonsten etwas bei den JDM Ruten stöberen, da gibts die eine oder andere 7,6 Baitcaster.
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich hab mir für den Zweck eine (alte) Zodias 172 MH 2 importiert, die macht diesen Job ganz gut. Die 40 g packt sie auch gerade noch, wenn du aber regelmäßig im oberen Bereich werfen willst sieh dir die Zodias 172 H 2 an, die gibt es auch bei uns.

Ansonsten etwas bei den JDM Ruten stöberen, da gibts die eine oder andere 7,6 Baitcaster.
Vielen Dank. Die Zodias Serie ist mir auch schon aufgefallen. Fast die einzige im dt. Raum, die das so abdeckt. Welchen Shop meinst du?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich habe damals über ebay importiert. Du findest aber bei den üblichen Verdächtigen durchaus auch einiges:

Digitaka.com (dort gibt es z.b. eine 7,6 Expride H 2)
plat.co.jp (die haben z.B. eine Zodias 7,6 in M)
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ja das wäre was, aber importiert habe ich nie. Naja, vielleicht sollte ich konkretisieren, was ich unter Weitwurf verstehe. Das sollen so ~50m sein im Bestenfall. Also nicht 80+ oder so was. Aktuelle plumpst nein Köder direkt in 20m runter. An der Rolle liegt es aber nicht , an mir natürlich auch bisschen, aber die Rute ist‘s definitiv.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Aktuelle plumpst nein Köder direkt in 20m runter. An der Rolle liegt es aber nicht , an mir natürlich auch bisschen, aber die Rute ist‘s definitiv.

Also wenn du im MH Bereich mit deinem Setup auf max 20m kommst, würde ich das Defizit jetzt nicht automatisch auf die DelSol beziehen.
Keine Ahnung, wie lange du schon in der Materie bist, aber da würde ich mir neben den Wurfskills auch die Abstimmung auf Schnur und Bremseinstellungen anschauen.
Außerdem hängt von der Wurfweite natürlich auch die Flugeigenschaft des Köders ab. Beispielsweise schlecht fliegende Hardbaits vs. schlanke Gummiwürste...
Ich habe im BC Bereich wenige Rutem mit 2m+ und kann sagen, dass da definitiv mehr Wurfweite drin ist - auch mit ner DelSol (ich selbst fische die in L und ML)
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ein aerodynamischer Köder wird bei Weitem der größte Einflussfaktor bezüglich Wurfweite sein.
Bezüglich Gummifisch gab es da einmal ein nettes Tutorial vom Forenpapa:

Bei Hardbaits gibt es z.B. dieses Weitwurfsystem mit der Gewichtsverlagerung bei Wobblern. Oder Weitwurfblinker die ja schon aussehen wie ein Dartpfeil. Jigspinner fliegen aufgrund ihrer Kompaktheit auch sehr gut. Solche Köder einmal ausprobieren ist sicher die günstigste Alternative und wenns dann immer noch nicht klappt mit über 20 m kann man sich wenigstens sicher sein, dass es an den eigenen Wurfkünsten liegt =)

Wenn man den Köder nicht wechseln will, ist die Rute aber sicher der nächstbeste Ansatzpunkt. Je länger das Teil ist, desto mehr Beschleunigung = Energie kann beim werfen aufgebaut werden. Je parabolischer die Aktion, desto besser kann diese Energie in Schnellkraft umgewandelt und an den Köder weitergegeben werden. Gerade beim Baitcasten wo man meistens diesen Effekt doppelt ausnützt (z.B. das "Aufladen" beim Überkopfwurf) ist die Aktion der Rute mit Sicherheit der wichtigere Faktor. Oder anders gesagt: ein Elendslanger Besenstiel wird auch nie ein Weitwurfwunder werden.

Importieren macht nur Sinn wenn man genau weiß was man will und es nichts vergleichbares am heimischen Markt gibt, mit Zoll und Gebühren ist man normalerweise immer über den Preisen der heimischen Anbietern.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Denke das ist etwas verwirrend geschrieben, oder?
Ich glaube er sucht eine BC mit der man ähnliche Gewichte auf ähnliche Weiten bekommt wie mit einer Tailwalk S802H, also eine Stationäre Rute mit ca. 2,43 m Länge. Das würde zumindest zu dem Wurfgewicht passen. Die Rute ist aber trotz ihrer 2,43 Meter ein ziemliches Wurfwunder im optimalen Gewichts Bereich, das wird eher schwer mit ner BC.

Die oben genannte Japan Import Zodias 172 MH 2 (die ist mit glaube 2,2m und 10-30Gr) habe ich mir aus genau dem gleichen Grund geholt und ist meine Boots alround BC. Die kann auch eher mehr als die 30Gr aber mit 40Gr würde ich die nicht mehr durchziehen. Aber da gibt es fast genau das Gleiche, nur eine Nummer schwerer, teurer und in D verfügbar ;) Wenn Geld also zweitrangig ist würde ich mal die Poison Adrena 172H mit 2,18m und 12-42gr ins Rennen schicken.
Die besitze ich zwar nicht (nur ne M Adrena) und kann daher schätzen, dass die ziemlich passen könnte. Denke die ist im Forum aber durchaus verbreitet.

Nebenbei bemerkt sollte aber eigentlich, wie Rubumark schon sagte, generell mit BC´s ab M (so wie auch mit der Del Sol C632ML zum Beispiel) wirklich mehr als 20 Meter möglich sein, geeignete Köder natürlich vorausgesetzt.
Ich messe das eigentlich immer am exakt 50 Meter breitem Kanal. Mit ner:
Del Sol S802H kannste Fussgänger gegenüber auch per Kopschuss niederstrecken ohne dich wirklich anzustrengen aber ist halt Statio.
BC Zodias 172 MH 2, komm ich so knapp vors andere Ufer wenn ich mich recht erinnere, also 45 bis 50 Meter sollten drin sein
BC Del Sol C632ML schaff ich so 3/4 Kanal vielleicht, also irgendwas zwischen 30 bis 40 Meter und ich bin echt kein BC Profi
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Denke das ist etwas verwirrend geschrieben, oder?
Ich glaube er sucht eine BC mit der man ähnliche Gewichte auf ähnliche Weiten bekommt wie mit einer Tailwalk S802H, also eine Stationäre Rute mit ca. 2,43 m Länge. Das würde zumindest zu dem Wurfgewicht passen. Die Rute ist aber trotz ihrer 2,43 Meter ein ziemliches Wurfwunder im optimalen Gewichts Bereich, das wird eher schwer mit ner BC.

Die oben genannte Japan Import Zodias 172 MH 2 (die ist mit glaube 2,2m und 10-30Gr) habe ich mir aus genau dem gleichen Grund geholt und ist meine Boots alround BC. Die kann auch eher mehr als die 30Gr aber mit 40Gr würde ich die nicht mehr durchziehen. Aber da gibt es fast genau das Gleiche, nur eine Nummer schwerer, teurer und in D verfügbar ;) Wenn Geld also zweitrangig ist würde ich mal die Poison Adrena 172H mit 2,18m und 12-42gr ins Rennen schicken.
Die besitze ich zwar nicht (nur ne M Adrena) und kann daher schätzen, dass die ziemlich passen könnte. Denke die ist im Forum aber durchaus verbreitet.

Nebenbei bemerkt sollte aber eigentlich, wie Rubumark schon sagte, generell mit BC´s ab M (so wie auch mit der Del Sol C632ML zum Beispiel) wirklich mehr als 20 Meter möglich sein, geeignete Köder natürlich vorausgesetzt.
Ich messe das eigentlich immer am exakt 50 Meter breitem Kanal. Mit ner:
Del Sol S802H kannste Fussgänger gegenüber auch per Kopschuss niederstrecken ohne dich wirklich anzustrengen aber ist halt Statio.
BC Zodias 172 MH 2, komm ich so knapp vors andere Ufer wenn ich mich recht erinnere, also 45 bis 50 Meter sollten drin sein
BC Del Sol C632ML schaff ich so 3/4 Kanal vielleicht, also irgendwas zwischen 30 bis 40 Meter und ich bin echt kein BC Profi
Ja genau. Die Poison Adrena ist so bisschen das Vorbild für das, was ich eigentlich möchte. Ich habe heute in Chemnitz, wo ich auf Besuch war, einen Laden (Mehrprofi) entdeckt, der sogar reichlich Japan Tackle im Bestand hat und da konnte ich von Zodias, A Tec, Del Sol, Adrena usw. alles in die Hand nehmen.
Zodias war nicht schlecht, aber Stück zu brettig und kopflastig, die Adrena war meilenweit besser. War mir am Ende aber für ne „Testrute“, wo ich erst noch herausfinden muss, ob‘s was mir mich ist, zu teuer. Mitgekommen ist eine 702 A-Tec mit nur 28g WG, Crazee Bass Game C702MH
aber Preis-/ Leistung passte sehr gut bei dem Teil. Da fische ich halt erst einmal nur die leichteren Köder und kann ich später immer noch verscheuern, wenn’s nix taugt. Die Aktion der Rute geht mehr in Richtung m als h. Aber für 90€ Ladenpreis ist es der Versuch wert. Und zum Werfen sollte die einwandfrei gehen. Ist so von der Art eher ne Gummikrebsrute.

Zu den Kommentaren oben: Ich weiß nicht, ob es nur 20m waren. Für mich war es halt kurz und es fühlte sich mit meiner jetzigen Rute auch schlichtweg scheiße an, keine Aufladung, zu kurz usw Wenn sich ein Wurf schon beim Ausholen scheiße anfühlt und die Rolle noch gar nicht losgeht, dann liegt es an der Rute. Dass ich ohne ordentliche BC-Rute im Schrank natürlich nicht diiiie Wurferfahrung habe, ist mir auch bewusst. Die kann ich ja jetzt erst einmal sammeln .

Danke an alle für die rege Mithilfe. Hat sehr geholfen, auch wenn es jetzt (erst einmal) etwas ganz anderes geworden ist.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
So ähnlich hab ich damals auch angefangen, bei mir ist es die A Tec c6102m gewesen zusammen mit ner kleinen curado. Hat aber nie richtig gefunkt mit der A Tec und sie fristet ein einsames Leben im Keller als backup. Aber wenn der BCÖ Virus einmal da ist, dann kommen da eh noch so einige Ruten
Also viel Spaß mit dem guten Stecken
 

allegoric

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ein kurzes Resumee vom ersten Angeltag mit der neuen Baitcastrute. Das Werfen klappt jetzt einwandfrei. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht mit derselben Rolle. Es lag also wirklich an der Rute, die sich einfach nicht auflud. Ich bin etwas überrascht, dass meine A Tec deutlich höher angesiedelt ist, als es das WG vermuten lässt. Sie ist ja für 5-28g ausgelegt. Ich würde die aber auf 12g min bis hin zu mindestens 40g schätzen. Also schon eher das Spektrum, was ich wollte. Mich ärgert bisschen, dass ich die kleineren Wobbler ~7cm damit schlecht werfen kann. Da ist se doch zu grobstöckig. Dafür funktionieren Gummis mit 10g Kopf und 14-15cm hervorragend. Also viel schwerer als zuerst angenommen. Ich werfe damit geschätzt 30-40m. Ich muss das noch einmal messen. Mit einem optimierten Köder, wie zum Beispiel ein 7cm Salmo Slider, fliegt dieser schon einmal bis zum Mond. Führen lässt sich die 2,20m BC Rute immernoch wunderbar, etwas schneller und straffer im Endteil wäre gut. Da ist meine Tailwalk Del Sol noch immer weit besser; kostet eben auch mehr. Und die A Tec ist am Ende eben doch ein China Brummer. Das merkt man eben. Ein paar Zentimeterchen mehr hätte es auch noch vorn raus sein dürfen. Die angepeilten 2,30m wären perfekt gewesen. Ich habe nur eine zu leichte Schnur drauf mit 10lbs. Mir pfiff gestern immer mal der Köder davon. Den ich aber wieder samt Schnur einsammeln konnte. So kann man auch recht schnell seine Spule leeren :p

Ich bin also zufrieden und schiele schon nach der Poison Adrena oder, was es sonst noch so da draußen gibt. Ich bin ja sonst nicht so der aktive Wobbler Angler, damit macht das aber schon heftig mehr Spaß als mit einer Statio Rute. Ich wette, wenn ich jetzt noch herausfinden würde, wann Top Water Angeln in unseren breiten funktioniert, wäre das auch eine schöne Geschichte.
 

Oben