Weitfliegender Kunstköder für Kiessee auf Barsch ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,

ich brauche Eure Rat:

ich befische einen ca. 7 ha großen ehemaligen Kiessee, max. Tiefe 13 m, Schnitt 4 -6 m , Uferkanten moderat sanft abfallend. Der See ist meist sehr klar. Boote verboten.

Der See hat einen passablen Hechtbestand, aber einen noch besseren Barschbestand, zumindest sehe ich häufig einige von 10 - 30 cm im sehr schmale Flachwasserbereich am Ufer.

Zudem rauben die Barsche nicht selten nach Einbruch der Dämmerung - in der Regel "im Freiwasser" "weit draußen", so gut wie nie in in Ufernähe.

Bisher probiert:

1. Gummifische, alle Größen (5-10 cm, 8-12 g), alle Tiefen, alle Farben
Geleiert, Faulenzer, jerken, etc
Ergebnis: sehr,sehr selten mal ein grösserer Barsch :mrgreen: , ab und zu Hecht
Nicht selten Nachläufer halbstarker Barsche, für die der GuFi eher zu groß ist

2. Spinner, recht groß (wegen der Wurfweiten, Wurfweite geht so)
Ergebnis: sehr selten mal ein Hecht

3. Meerforellenblinker (Wurfweite bestens)
Ergebnis: nix

4. kleine Wobbler (Wurfweite unzureichend)
Ergebnis: kleine Hechte, mal ein kleiner Barsch

Ich bin auf der Suche nach einem Kunstköder (Wobbler ?), der

1. Wirklich weit fliegt
2. Sich dabei nicht vertüddelt
3. 3-4 m tief läuft
4. dabei eine Aktion abliefert, die Barsche zum Anbiss animieren kann

Hat jemand einen Tip ? Oder doch ganz anders fischen ?

Grüsse

BM
 

Eldoctore

Master-Caster
Registriert
7. März 2010
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
23
Mach mal ein Vorschaltblei an einen 2er Mepps ;) ab und zu verheddert es aber das ist denke ich verkraftbar.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Klingt nach Topwaterködern ala Duo Pencil 85 , Illex Mudsucker , Bonnie oder Storm Flutterstick bzw. nem Watermonitor und so Geschichten. Die 3-4 Meter Tiefe sind was für gejiggte oder gehibbelte Softjerks ala Bass Assassin 4 Shad oder Keitech Shad Impact entsprechend gewichtig dimensioniert(siehe Startseite von Hannes beschrieben). Was sie jagen wird ja festzustellen sein(?) . Die Jagd mitten im See findet deiner Beschreibung nach ja an der Oberfläche statt ? Ich geh jetzt mal davon aus , wie solltest du auch sonst Kenntnis davon haben. Dann greif auch dort oder knapp darunter mal an. Echte Weitwurfköder sind auch kleine Jerks wie z.B die von Salmo. Ein überdimensioniertes T-Rig kann auch Wunder bewirken(der Weite wegen) . Auch gut sind Cranks an saudünner Strippe , (z.B Nanofil-0.8-0.10). Vergiss die Pampelaberei in Sachen Innovation , willste Meter nimm z.B Nanofil oder Mono/FC. Beide sorgen auch für ein leises Auftreten. Auf jeden Fall ist die Situation im Grunde klar. Sie jagen , ergo fressen sie und du musst irgendwie attraktiv dazwischen rutschen. Das bedeutet in erster Linie für dich : Reichweite und Variabilität. Ich hab immer mindesten 4-5 Ruten auf Anschlag im Boot bei Ausflügen auf Barsch. Das ist vom Ufer aber mit 2 Combos getan. T-Rig & Jigs sowie die Hardbaitfraktion von bis. Eine Combo T-Rig , die andere das Mädchen für alles und dann : Feuer frei ! Wichtig ist dabei immer sehr breitbandig vorzugehen , denn ziemlich oft hab ich meine Raubrudel mit ganz unterschiedlichen Methoden überlistet. Das gerade bei den Kollegen über 30 mal eine Methode über Stunden funzt ist selten , aber auch das gibts , wie das letzte BA-Treffen an genau einer Stelle bewies... :wink: . Hoffe is was dabei ...

Grüße Morris
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
dropshot- und kickbackrig...kannste ohne ende blei zum weitwurf nutzen und trotzem den köder langsam und schwerelos präsentieren... ;)
 

Gentner

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
March
Servus.

Fisch an genauso einem See. Stickbaits 60-80mm. Damit kommste gut auf weite und die Barsche hämmern schön rein. Mein Favorit ist Lucky Craft Sammy 65er.

Gruß
 

diemai

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8
Ort
Schwarzenbek/Schleswig-Holstein
In puncto Wurfweite sind "ABU Mörrum Spinnaren"(Bleikopfspinner) kaum zu schlagen .

Es gibt auch spezielle Vorschaltbleie , die man an jeden beliebigen Spinner montieren kann , ....3-4 Meter dürfte damit gerade noch drin'n sein , viel flacher geht's aber kaum wegen des schweren Bleikopfes .

Gruß , diemai :)
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
IMA Honeytrap 70 und/oder Sebile Stick Shad 72

Haben beide hervorragende Wurfeigenschaften.
In einen raubenden Barschschwarm geworfen knallt
es in der Regel bereits in der Absinkphase.....
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Morris hat´s eigentlich vollständig abgehandelt. Meine Wahl wäre etwas preisgünstiges: Storm Flutterstick oder Salmo Slider sinkend in 5-6cm. Der 6er ist schwerer und fliegt besser, manchmal wollen sie aber den 5er.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,

herzlichen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten - werde in den nächsten Wochen einige Vorschläge umsetzen und testen.

Um mal unkonventionell zu handeln:
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Forellenpuffgewichten (Sribolinos, schwimmend oder langsam sinkend) als Wurfgewicht mit langem Vorfach und UL-Wobblern gesammelt ?

Gruß

BM
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Moin,

ja, Sbirolinos (schwimmend oder langsam sinkend) nehme ich gerne mit, da ich in Ermangelung eines Bootes häufiger mal ein Geschoss basteln muss. Anfangs hatte ich immer mal wieder mit Vertüdelungen zu kämpfen, aber wenn man den Dreh raus hat (Schnur mit dem Finger bremsen, so dass sich das Ganze in der Luft wieder richtig schön lang macht usw.), dann gehts. Es bleibt zu erwähnen, dass mein Wurfgewicht etwas über UL liegt. Ich sehe jedoch keinen Grund, warum das nicht auch mit ner leichteren Rute und nem entsprechenden Sbiro klappen sollte.

Gruß,

citizentbe
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
wenn sie wirklich an der oberfläche rauben, fressen sie alles, da geht theoretisch sogar eine babysocke ;)

ich würde dir kleine barsch-pilker empfehlen um die 8-10 gramm, eher matte exemplare funktionieren für mich besser, muss man aber testen , damit kommste je nach schnurstärke und wind bis zu 60-70 meter weit.

alternativen wären noch meerforellen blinker und spiro mit kleinen streamern, z.b. wooly bugger


ansonsten ist die frage ob da draussen im see, wo die barsche rauben, das wasser wirklich tief ist, gerade in kiesgruben gibts manchmal flachere bereiche.

dropshot wäre eine weiter möglichkeit , wenn die fische im freiwasser stehen, folgen sie dem köder auch bis zum grund, wenns nicht zu tief is ( funktioniert nach meiner erfahrung bis 8-14m wassertiefe).
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Hallo,

hier ein kleines Feedback (verbunden mit einem Dank für die Tips) nach weiteren, nicht wenigen Versuchen …..

Hauptproblem war ja die Suche nach einem Köder mit ausreichender Wurfweite und im Anschluss die Animation zum Anbiss

Projekt Shribulino
Blödes Werfen, insbesonderen, wenn das FC nach dem Shribo möglichst lang sein soll – dann sind entsprechend lange Ruten von Vorteil, die mir überhaupt keinen Spaß machen. Wurfweiten annähernd ausreichend, scheinbar hohe Scheuchwirkung beim Auftreffen auf dem Wasser, kein Fisch (Köder: UL-Wobbler, kleine Spinner)

Projekt lippless crankbaits
Fliegen bis zum Horizont, lassen sich in nahezu beliebiger Tiefe führen, vielversprechende Aktion – leider kein Anbiss

Projekt Meerforellenblinker (intensiviert)
Wurfeigenschaften bestens, Laufeigenschaften lassen sich durch Verbiegen gut modifizieren. Barsche haben sich für diesen Köder nicht interessiert. Dafür biss die eine oder andere (gar nicht so kleine) Forelle (stets fernab der raubenden Barsche), die vor Jahren mal jemand eingesetzt haben muss.(und von deren Existenz bisher niemand was wusste)

Projekt schaufellose Wobbler (Stickbaits, Ilex Bonnie und ähnliche)
Fliegen großartig, Führung erfordert Übung, machte Spaß (mir). Barsche fanden die doof.

Projekt Gummifisch (intensiviert)
Wurfweite ausreichend bis sehr gut, gejiggt, gezupft, gerüttelt, geschüttelt, schnell, langsam, kein Barsch

Projekt Babysocke
Nicht durchgeführt :wink:

Interessanterweise stellten die raubenden Barsche spätestens nach dem 3 oder 4 Wurf in (an) die Meute das Rauben ein oder verlagerten es in eine Region außerhalb der Wurfweite.

Fazit: Keine Methode hat zum Barsch geführt –

Wer noch Ideen hat – immer her damit.

Ich bleibe dran.

Gruß

BM1
 
P

Perch2711

Gast
Wie wärs mit einem geworfen Carolina Rig. Damit kommste auch ordentlich weit raus und so tief laeuft das auch nicht.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Also mit einen C-Rig werf ich bei weitem nicht so weit wie mit einen T-Rig oder Jig.
Wie wärs mit einer Wathose? Damit kannst du einige Meter gutmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurzeRute

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Meine Lieblinge für derlei Geschichten: Spinnerjigs wie z.B. von Profiblinker und Zikanden (Vibrationbaits), sehr ähnlich Lipless Crankbaits aber aus Vollmetall. Fliegt und Fängt beiden großartig bei mir.Beispiel Spro Teppan VIB.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da ich ebenfalls an einem sehr klaren See fische kann ich Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nicht die Wurfweite Dein Problem ist, sondern Deine Köderart bzw. Dein gefischtes Gerät.
Du brauchst keinen Köder der weit fliegt, Du brauchst einen der sehr natürlich aussieht und Du brauchst Schnur- und Vorfach ohne Scheuchwirkung.
Ich würde an Deiner Stelle sowas wie den 3" FlashJ Shad versuchen mit möglichst kleinem Bleikopf (maximal 5g, lieber 1,5 oder 3g). Als Hauptschnur durchgehend Fluo in 6lb. Oder auch 0,16er Nylon. Vergiss die Wurfweite, Du musst meist nicht weit raus. Du hattest selbst geschrieben dass Du schöne Barsche ufernah sehen kannst.

Das obige gilt nicht für den Winter, da wird es generell schwer mit Barsch. Die stehen alle sehr tief jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Sebile Stick Shadd 90, der fliegt verdammt weit mit seinen 18Gramm und seiner Köderform!
Dazu lässt er sich noch sehr variantenreich fischen, getwitched an der Oberflächer, oder kurz kurz übern Grund geführt kannst du damit alles machen.
Definitv der vieleitigste Köder den ich dieses Jahr gefisch hab und fängig ist er auch :)
such mal nach MS-Angelshop da gibts die für 9-10€ und kein Mindestbestellmenge.

Gruß lasse
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Falls die wirklich weit draußen stehen, nimm n T-Rig. Gewicht spielt ja keine Rolle da es der Fisch nicht mit einsaugen muss. Aber mit C-Rig ist mehr hinderlich als sinnvoll weil alles rumbaumelt und das Wurfweite kostet!
 

Oben