1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Weichmacher in Gummiködern

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von DelPieto, 19. November 2005.

  1. DelPieto

    DelPieto Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Themen:
    12
    Beiträge:
    188
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hi Gemeinde...

    Hab da mal ne Frage zu den Weichmachern, die in unseren Gummiködern drinne sind...

    Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass sich eure Hände komisch anfühlen oder sogar jucken, nachdem ihr ne Stunde oder länger mit euren Gummies rumgespielt/gebastelt habt.

    Dass die Weichmacher teilweise (nicht alle) giftig sein können, hab ich ja wohl schon öfters gehört, und das ist scheinbar ja auch bestätigt.

    Wie gefährlich ist die ganze Geschichte denn nun wirklich? Euer Wissen oder auch eure Meinung dazu würd mich wohl mal interessieren!! :roll:

    Oder ist dieser leichte Juckreiz der manchmal auftritt eher Einbildung oder ne Allergie??

    Bin gespannt, was ihr zu sagen habt.
    Beste Grüße und danke
    Peter
     
  2. Enter

    Enter Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Themen:
    2
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kernen
    hallo peter,

    bei mir sind's die mann's shads, wenn ich die in den händen gehabt habe sehe ich richtig "sternchen". 8O gesund ist das bestimmt nicht. :roll: darum habe ich mir zum montieren solche einweg handschuhe besorgt. nu is das gut :lol:
     
  3. xxtopgunxx

    xxtopgunxx Keschergehilfe

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Themen:
    1
    Beiträge:
    15
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    venlo (holland)
    Hallo Peter,
    Wir importieren selbs gummikoeder und wen das dan gelieferd wird den swimmen die koeder richtig ins weichmacher.
    Ich selbs hate auch immer einer komisches gefuhl in meiner handen.
    Jetz benutz ich chemiproof handschuhe das ist top.
    Wen ich euch einem tip geben darf must man der neue koeder was ihr gekauft habt mit etwas PRIL oder einer andere geschirspullmitel abwaschen und dan ab in der koederbox (mach ich auch immer).
    Den solte man sehen das man keiner komisches gefuhl mehr in die hande oder finger hat.

    Mfg Marco ( C&R )
     
  4. WoodyX6

    WoodyX6 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.109
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Canada
    hi peter,
    ich habe gezwungener maßen täglich gummizeug in den händen. es wäre lächerlich, wenn ich dafür gummihandschuhe tragen würde...
    bisher hatte ich noch keine juckreize oder des gleichen. kann gut möglich sein, dass es etwas schädlich ist, wenn man z.b. eine offene wunde hat oder das zeug andersweitig aufnimmt:D
    haarausfall oder impotenz sind auch noch nicht eingetreten, von daher gibt es für mich noch keine gründe, von dem gufis fernzuhalten :lol: :wink:
    die flüssigkeit um den gummifischen, ist übrings silikon...
     
  5. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    problem ist, daß weichmacher eben genau über die haut aufgenommen werden - daher sind sie ja so bedenklich

    was meinst du, warum ökotest quasi jedes produkt auf weichmacher testet? (witzig fand, daß über die verpackung ziemlich viel davon in etliche haarschampoos übergeht)

    insbesondere für kinder (spielzeug...) ist das nicht ungefährlich, und es ist nachweislich erbgutschädigend - sicher kein thema, wenn man nur beim angeln damit zu tun hat, aber wenn ich im laden eimerweise damit rumhantieren müßte würde ich schon handschuhe anziehen
     

Diese Seite empfehlen