Weichmacher in Gummiködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hi Gemeinde...

Hab da mal ne Frage zu den Weichmachern, die in unseren Gummiködern drinne sind...

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass sich eure Hände komisch anfühlen oder sogar jucken, nachdem ihr ne Stunde oder länger mit euren Gummies rumgespielt/gebastelt habt.

Dass die Weichmacher teilweise (nicht alle) giftig sein können, hab ich ja wohl schon öfters gehört, und das ist scheinbar ja auch bestätigt.

Wie gefährlich ist die ganze Geschichte denn nun wirklich? Euer Wissen oder auch eure Meinung dazu würd mich wohl mal interessieren!! :roll:

Oder ist dieser leichte Juckreiz der manchmal auftritt eher Einbildung oder ne Allergie??

Bin gespannt, was ihr zu sagen habt.
Beste Grüße und danke
Peter
 

Enter

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2005
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kernen
hallo peter,

bei mir sind's die mann's shads, wenn ich die in den händen gehabt habe sehe ich richtig "sternchen". 8O gesund ist das bestimmt nicht. :roll: darum habe ich mir zum montieren solche einweg handschuhe besorgt. nu is das gut :lol:
 

xxtopgunxx

Keschergehilfe
Registriert
29. November 2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
venlo (holland)
Hallo Peter,
Wir importieren selbs gummikoeder und wen das dan gelieferd wird den swimmen die koeder richtig ins weichmacher.
Ich selbs hate auch immer einer komisches gefuhl in meiner handen.
Jetz benutz ich chemiproof handschuhe das ist top.
Wen ich euch einem tip geben darf must man der neue koeder was ihr gekauft habt mit etwas PRIL oder einer andere geschirspullmitel abwaschen und dan ab in der koederbox (mach ich auch immer).
Den solte man sehen das man keiner komisches gefuhl mehr in die hande oder finger hat.

Mfg Marco ( C&R )
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
hi peter,
ich habe gezwungener maßen täglich gummizeug in den händen. es wäre lächerlich, wenn ich dafür gummihandschuhe tragen würde...
bisher hatte ich noch keine juckreize oder des gleichen. kann gut möglich sein, dass es etwas schädlich ist, wenn man z.b. eine offene wunde hat oder das zeug andersweitig aufnimmt:D
haarausfall oder impotenz sind auch noch nicht eingetreten, von daher gibt es für mich noch keine gründe, von dem gufis fernzuhalten :lol: :wink:
die flüssigkeit um den gummifischen, ist übrings silikon...
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
problem ist, daß weichmacher eben genau über die haut aufgenommen werden - daher sind sie ja so bedenklich

was meinst du, warum ökotest quasi jedes produkt auf weichmacher testet? (witzig fand, daß über die verpackung ziemlich viel davon in etliche haarschampoos übergeht)

insbesondere für kinder (spielzeug...) ist das nicht ungefährlich, und es ist nachweislich erbgutschädigend - sicher kein thema, wenn man nur beim angeln damit zu tun hat, aber wenn ich im laden eimerweise damit rumhantieren müßte würde ich schon handschuhe anziehen
 

Oben