• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

voca

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Januar 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

bin seit 6 Wochen Barschanfänger. Angle meist mit kleinen Gufis um die 4cm oder einem Meps 2-3. Die lieben kleinen an den Haken zu kriegen ist nicht mein Problem. Nur das sie bis zur "Landung" dran bleiben eher schon. Da ich meist ohne Kescher losziehe bleibt mir ja nur ein beherzter Griff. Nur bis ich die Racker zu fassen kriege haben die sich meist schon wieder losgezappelt. Ich hab ne Shimano Exage Spinnrute 15-20g/2,70m und angle mit geflochtener. Man riet mir schon zu monofiler da sie wohl besser die Kopfschüttler abfedert. Kann mich aber von meiner Geflochtenen nicht so recht trennen. Muss ich vielleicht doch "anschlagen". Ging bisher davon aus das sie sich selber haken. Bitte um Tips.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
hey voca.... joa anschlagen sollteste schon!wenn du dich aber nicht von der multifielen trennen willst, kannste einfach einen meter dehnbare mono als vorfach davorsetzen.. dann solltest du die biester schon bekommen...
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Trotz des doch sehr spröden Barschmauls sollte man unbedingt einen Anhieb setzen und dann nur im Drill etwas vorsichtiger sein.
Ohne Anhieb geht es selbst beim "Heringe-Stippen" nicht und die geflochtene stellt bei der weichen Rute keine Gefahr da.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Moin,

ich habe schon geangelt, da hat keiner an die geflochtene gedacht. Und schöne Barsche wurden damals auch gefangen, zumal die heutigen Monofilen bestimmt um Klassen besser sind als die von damals. Also würde ich mir nicht soviel Gedanken über die Schnur machen.

Aber stell dir mal vor du hast 3Pfd Barsch an der Angel, und versuchst ihn mit der Hand zuerwischen, verfehlst ihn und weg ist er. Mit nem Kescher hättest du ihn gehabt, und die meisten anderen auch. Deshalb gehe ich nie ohne Kescher angeln.
 

Esox2711

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Verl
bevor du sie an land ziehst , lass die Viecher kämpfen ,schnur lassen dann
ran ziehen biss sie sich nicht mehr bewegen...
dann kannst du ganz relaxt und beherzt zu packen!
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Von esox`s Art des Drills würde ich absehen! Da wir den Großteil der Fische wieder zurück setzen sollte man den Drill nicht unnötig in die Länge ziehen. Ein kurzer, angepasster Drill schont den Fisch immens!

Ich rate Dir:
Entweder du übst noch eine Weile und die Handlandung klappt irgendwann oder du nimmst den von clausborn empfohlenen Kescher mit.

Ich selber lande auch immer per Hand wobei mir vielleicht 10 % der Fische "verloren" gehen. Gleichzeitig habe ich aber auch immer nen Kescher dabei, wenn mal einer beisst, den mann auf gar keinen Fall verlieren möchte. :p
 

Oben