• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
Das ist wohl SEEEHR schwer durchzusetzen, da dem Staat viel Geld durch die Lappen geht und Unmengen Vereine zu Grunde gehen...

Grundsätzlich befürworte ich aber solche Untersuchungen!

UND, wenn es sowas in NRW gibt, haste das bald in "fast" jedem Bundesland in dem größere Flüsse fließen.
ERGO, nicht machbar und in meinen Augen etwas bangemacherei...
Aber so läuft Politik. ;-)
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,mal schaun wie sich das entwickelt, wenns sowas mal geben würde,muss ich wohl umziehen :D

aber mathes, das oben istn link du nase :p
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Verzehrverbot ist ja ok, deswegen muss man ja das angeln nicht verbieten?
Hier im Elsass ist auch ein kleines (fischreiches) Flüßchen aus dem man keine Fische essen soll.
Aber angeln darf man. Die Franzosen haben da kein Problem damit. Da dort einfach jeder zurücksetzt ist auch der Bestand gut.
 

steff192

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
naja,aber du weisst ja wie man in Deutschland zu C&R steht, sonst würde es ja perfekt sein...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Wie man in Deutschland zu C&R steht - oder wie man bei Euch zu C&R steht ?
Fischereirecht ist Ländersache. Und ich darf Fische zurücksetzen, ja ich fordere das auch ausdrücklich.
Hier die Meinung meines Dachverbandes:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=54&Itemid=68
Demzufolge meine Frage: Wer ist "man" ?????
Warum soll ich, wenn mir beim Barschangeln fürs Abendbrot ein 20-Pfündiger Hecht an die Angel geht, diesen vor´n Kopp kloppen? Ich kann ihn doch gerade überhaupt nicht verwerten...
Aber genau auf diese Art sorgen Gruppen, Vereine und Verbände im vorauseilenden Gehorsam gegenüber inkompetenten Tier- und Naturschützern dafür, daß die meisten unserer Gewässer aus wirklich leergefischt werden.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
:D ich wollt's au grad posten !

Das ist ja mal der Hammer. Sollte das wirklich durgesetzt werden, dann is mir schon Bange was in Hamburg, Duisburg, Magdeburg und so weiter und so fort passieren wird !

In dem Artikel wird übrigens von einem Vorrübergehenden Verzicht auf das Aalangeln gesprochen, weiß jemand darüber mehr ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
@Klausi
Bitte erstmal alles genau lesen...

Ein Auszug vom DAV:
"Der DAV erklärt deshalb noch einmal ausdrücklich seinen Standpunkt zum catch and release. Wir gehen angeln, um Fische zu fangen und zu verwerten, behalten uns jedoch weiterhin das Recht vor, Fische auch zurückzusetzen!"

Das ist ja nix neues und wird bei "uns" an gesunden Gewässern mit gesunden Fischen auch meist so praktiziert und geduldet.
Wenn du aber an Gewässern fischen möchtest an dem alle Fische ungenießbar bzw. nicht zum Verzehr geeignet sind, wird dir auch DEIN Dachverband was anderes erzählen...

@Creature
Das ist alles nix neues...
Seit Jahren wird gepredigt, dass du keine Aale aus der Mosel essen sollst.
Bzw. generell nur wenig Fisch aus dem Gewässer.

Oder in Ostfriesland sind alle Tiefs verseucht, da die Tiefs Entwässerungsgräben sind und total voll mit Dünger sind.

Wie gesagt, alles nix neues...
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Kanalbarschjäger schrieb:
@Klausi
Bitte erstmal alles genau lesen...

Ein Auszug vom DAV:
"Der DAV erklärt deshalb noch einmal ausdrücklich seinen Standpunkt zum catch and release. Wir gehen angeln, um Fische zu fangen und zu verwerten, behalten uns jedoch weiterhin das Recht vor, Fische auch zurückzusetzen!"

Das ist ja nix neues und wird bei "uns" an gesunden Gewässern mit gesunden Fischen auch meist so praktiziert und geduldet.
Wenn du aber an Gewässern fischen möchtest an dem alle Fische ungenießbar bzw. nicht zum Verzehr geeignet sind, wird dir auch DEIN Dachverband was anderes erzählen...

@Creature
Das ist alles nix neues...
Seit Jahren wird gepredigt, dass du keine Aale aus der Mosel essen sollst.
Bzw. generell nur wenig Fisch aus dem Gewässer.

Oder in Ostfriesland sind alle Tiefs verseucht, da die Tiefs Entwässerungsgräben sind und total voll mit Dünger sind.

Wie gesagt, alles nix neues...

zudem OFFTOPIC! Was hat eine C&R Diskussion hier verloren! NIX! Es geht um Verbot der Ausübung und nicht um abknüppeln, zurücksetzen etc.
Das eine Meinung: "warum sofort mit Angelverbot drohen, wenn..." hier in den Thread reinspielt... nur verständlich. Aber C&R hat hier nix verloren und auch keine Vernunft in der Besatzpolitik und/oder Verbot der Entnahme bestimmter Arten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man könnte seitens der Behörden ja auch Fingerspitzengefühl beweisen und eine verzehrempfehlung von zum Beispiel "nicht mehr als 50g am Tag" aussprechen.
Damit wäre grundsätzlich die Verzehrbarkeit noch da und der Grund zum angeln.
Ich würd mal nicht zu schwarz sehen, ganz dumm sind unsere Volksvertreter und Verwalter ja oft auch nicht.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
ich verweise angesichts solcher "Drohungen" seitens der Behörden nochmal auf meine Forderung nach einer vereinten Anglerschaft...
Ich kann später wenigstens sagen: Ich habs ja immer gewußt, dass es so enden wird... 8)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Benny & kanalbarschjäger: C&R stand auch nicht zur Diskussion, sondern das selektive Entnehmen.
Wenn also einzelne Fischarten belastet sind, sind vielleicht andere noch zu verwerten. Deswegen muß man nicht jeden Fisch töten.... Ihr Haarspalter.
Außerdem:
Hier wird wahrscheinlich von Schadstoffmengen gesprochen, die so verschwindend gering sind, daß wohl tausendmal mehr Giftstoffe aufgenommen werden, wenn man einmal in einer Großstadt über eine Straßenkreuzung geht.
Aber Deutschland läßt sich ja eh immer ins Bockshorn jagen und mit Angst ist immer das meiste Geld zu verdienen. - Oder meint Ihr wirklich, die Makrelen aus der Nordsee wären weniger belastet....?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
Nein Klausi, das glauben wir mit Sicherheit nicht. ;-)

Und ich für meinen Teil bin mir 100%ig sicher, dass es KEIN generelles Angelverbot in NRW geben wird!

Sowas ist einfach nicht möglich und wäre mit Unsummen verbunden.

- Vereine lösen sich auf
- Jugend/Nachwuchsarbeit bleibt auf der Stecke
- Löcher in der Kasse bezüglich Erlaubnisscheine/Lizenzen
- (kleine) Angelläden gehen Pleite (kostet hunderte Jobs)

Nicht zu vergessen, die ausbleibenden Gewässerreinigungen, notwendiger Uferbeschnitt, Fischtreppenreparaturen etc.

und, und, und...

Jede Zeitung braucht halt nen Aufhänger, auch die WAZ. ;-)

Davon ab, alles gute zum Geburtstag Klausi.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Erstens.... dann sind wir ja wieder einer Meinung
Zweitens... Danke für die Glückwünsche !
 

Anhänge

prost.gif

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hier wird mal wieder die Menge heiß gemacht.
Wenn sich nicht grad n' Promipaar scheidet, oder wenn Sahra im Dschungel nicht mehr für Skandale sorgen kann, dann wird halt irgendwas aufgeschnappt und gleich gibts wieder Verschwörungtheorien :roll:

Edit: Alles Gute Klausi :)
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Klausi schrieb:
@ Benny & kanalbarschjäger: C&R stand auch nicht zur Diskussion, sondern das selektive Entnehmen.
Wenn also einzelne Fischarten belastet sind, sind vielleicht andere noch zu verwerten. Deswegen muß man nicht jeden Fisch töten.... Ihr Haarspalter.
Außerdem:
Hier wird wahrscheinlich von Schadstoffmengen gesprochen, die so verschwindend gering sind, daß wohl tausendmal mehr Giftstoffe aufgenommen werden, wenn man einmal in einer Großstadt über eine Straßenkreuzung geht.
Aber Deutschland läßt sich ja eh immer ins Bockshorn jagen und mit Angst ist immer das meiste Geld zu verdienen. - Oder meint Ihr wirklich, die Makrelen aus der Nordsee wären weniger belastet....?

Ah! Na dann bin ich ja mit Dir "d`accord" Ich habs wahrschienlich innen falschen Hals gekriegt (nicht den Fisch, sondern den Beitrag)
Gerade soll im WDR etwas zu der Thematik gelaufen sein, dass versuche ich mir anzuschauen... haben doch eine "Mediathek"?!
 

Oben