Wattstärke der Echolote

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
797
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Da ich aktuell nach Echolote schaue ist mir eine Frage auf gekommen und zwar was macht die Wattstärke, die bei den Echoloten angegeben ist, genau aus. Also die Herz Angabe sollte ja die Frequenz sein mit der die Echowellen ausgesendet werden, meistens 200kHz. Jedoch sind daneben ja noch die Wattstärken angegeben, je nach Echolot zwischen 800W und bei den SI Geräten sogar bis 8000W. Aber was genau macht diese Wattstärke aus, bzw. worin wäre der Unterschied zwischen einem Echolot mit 800W und einem mit, sagen wir mal 2400W? Hat es etwas mit der "Stärke" der Echowellen zu tun?
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Re: Wattstärke bei Echolote

Hi, ich bin zwar nur Semi-Physiker, doch die Einheit Watt gibt im Falle von Echoloten die Sendeleistung, also die damit verbundene Durchdringungstiefe im Wasser an. Das heißt, je höher die Sendeleistung, desto tiefer darf das Wasser sein ... Sagen wir mal, die Reichweite nach unten ins Wasser nimmt mit steigender Sendeleistung ("Wattzahl") zu.
Gestritten wird dabei manchmal, ob die Sendeleistung nicht die Fische "vertreibt".(?)
 

No_Saint

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
797
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Re: Wattstärke bei Echolote

Ah ok, Danke dir schonmal für die Antwort! Ich hab auch am rande mitbekommen dass ein Echolot mit stärkerer Watt Leistung mehr Details auf dem Bildschirm bekommt, könnt ihr das bestätigen?
 

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Re: Wattstärke bei Echolote

Hi,
mehr Leistung bedeutet nicht mehr Details, sondern mehr Signale (Rauschen) die dann erst mal gefiltert werden müssen. Mehr Details erreicht man eher über mehr Pixel auf dem Display und einer entsprechenden Sendeleistung.

Grüße
Stefan
 

Oben