Watstiefel aus Kautschuk/ Gummi ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo Leute

Ich wollte mir mal ein paar Watstiefel zu legen .Ich bevorzuge was stabiles also Gummi oder Kautschuck .
Jetzt die Frage könnt ihr mir da was empfehlen?
Zu letzt habe ich mir die Le Chameau im Internet angeschaut,die es mit Neopren und Jersey Futter gibt .
Nur weiss ich nicht wie die so sind bzw nur das die teuer sind.
Ausserdem noch die DAM Flex Rubber mit Neopren .

Vileeicht habt ihr ja schon welche in Benutzung und könnt mir da einen guten Rat geben .

Bis dahin ,danke schon mal
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
914
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Potsdam
Die Le Chameau sind etwas teurer aber ihr Geld auch wirklich wert. Trifft auch auf die Gummistiefel zu. Zudem sind es Monoblock- d.h. keine angeschwießten Stiefel mit der "Sollbruchstelle". Mit Neopren super im Winter, aber auch wirklich nur bei kaltem Wetter. Frühjahr/ Sommer/ Herbst sind die Jersey völlig ausreichend. Größen fallen minimal größer aus- sprich man passt mit dicken Socken in die normeale Schuhgröße rein. Laufen sich gut- besser vom Laufen her sind nur die Aigle (und noch etwas teuerer, aber weniger robust).
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Definitiv Le Chameau
Haste sehr sehr lange Freude dran mit super Laufcomfort inklusive.
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Moinsen,
ich hab jahrelang die Le Chameau beim Karpfenangeln benutzt. Wenn du sie pflegst halten sie halten sie ewig und sind jeden € wert. Die normalen ohne Neopren bekommst du schon für um die 100 Euronen und die mit Neo liegen um die 150€. Das Pflegespray solltest du ab und an mal verwenden.
Gruß
Jens
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Na ich müsste die mir doch mal vor Ort anschauen.
Ich hoffe das auf der Angelwelt Berlin welche angeboten werden .
Auf der Jagt und Angeln gab es ja fast gar nichts dieses Jahr
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich habe mir die Aigle geholt, da ich mit der Marke bei normalen Gummistiefeln super zufrieden bin und darin auch lange Strecken gut laufen kann.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

nach 40 Jahren Erfahrung kann man sagen, es geht kein Weg an Aigle oder Le Chameau vorbei. Welcher dir davon besser passt, must du selber rausfinden. Kaufen im Angelladen kannst du gleich vergessen. Wenn du dort solch einen Stiefel findest, liegt er dort in der Regel oft schon seit Jahren, am besten noch in der Sonne im Schaufenster. Kautschukstiefel sollten "frisch" sein. Einzige Chance ist ein gut frequentierter Laden für Fliegenfischer. Ansonsten bleibt dir nur der Versandhandel.

Ein Neoprenfutter ist im Winter angenehm. Welches Gewässer hat aber noch einen guten Äschenbestand in dem man im Winter bei Minusgraden eine gute Fischerei mit Ameisen hat? Das ist in den meisten Gewässern Geschichte und lange vorbei. Oder befischst du ein gutes Huchenrevier? Neopren versteift die Schäfte deutlich und macht das Laufen zur Tortur, denn die Schäfte reiben dann stark an den Knien. Ich habe beide Varianten von Aigle. Für normales Wetter kommt also nur "ohne" Neopren in Frage.

Für ein langes Leben die Stiefel kühl und dunkel lagern, am besten hängend mit Schaft nach unten in einem Schrank. Nie die Schäfte knicken und starker Sonneneinstrahlung aussetzen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich war gestern ca. zwei Stunden mit den Aigle ohne Neopren im kleinen Fluss unterwegs bei 6.9°C Wassertemperatur. Das war überhaupt kein Problem. Nicht der Ansatz von frieren. Und da ich die eigentlich eher von April bis Anfang November nutzen werde,
komme ich auf jeden Fall ohne Neopren aus. Laufgefühl in den Aigle ist super.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Ich war gestern ca. zwei Stunden mit den Aigle ohne Neopren im kleinen Fluss unterwegs bei 6.9°C Wassertemperatur. Das war überhaupt kein Problem. Nicht der Ansatz von frieren. Und da ich die eigentlich eher von April bis Anfang November nutzen werde,
komme ich auf jeden Fall ohne Neopren aus. Laufgefühl in den Aigle ist super.

Welche hast du da genau bzw wo gekauft ?
Die Marke kenne ich nicht ?
 

steffen99

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Der Händler hinter dem verlinkten Shop ist nur zu empfehlen. Wenn Unklarheiten bestehen, einfach dort anrufen.
 

steffen99

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Bei Rudi Heger werden im Weihnachtsprospekt Watstiefel angeboten, Le Chameau
 

Oben