• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
So Leute die Frage kommt ja öfters vor und ich stell sie jetzt auch mal, Wer von euch kennt das ?? --> Wathose
Sind die gut? sind 6mm nicht zu dick ? auch zum Herbstlichen bellyboat angeln geignet ? zieleinsatzgebiet ist nächsten Monat Schweden ??

Danke Leute
Mfg Despe
 

Ritchi

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Re: Der "Wer kennt das und ist das gut" Thread !!!

Ich würde dir eine Wathose ohne Stiefel also mit Füßlingen empfehlen!
Da kannst ordentliche Flossen nutzen!
6mm Neopren ist ganz normal!
 

Desperados

BA Guru
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Sonst keiner was zu der Wathose zu sagen ?? keiner erfahrungen mit dem Model ?
kann mir jemand eine wathose bis 150 euros empfehlen ?
Danke


PS: mir hat meine überschrift gefallen :( :wink:
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Kenne die nicht, aber 6mm ist recht ordentlich. Meine der Großteil der Neoprener liegt irgendwie bei 4- 5mm...
 

The_Fox

Twitch-Titan
Registriert
22. August 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
ich hab die selbst nich aber nen kumpel von mir sagt dass die vollkomen in ordnung ist
auch bei kalten wetter muss man in der nicht frieren.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich werd mir die auch mal anschauen denn meine hat nach ca. 4-5 Jahren die Hufe gemacht. Denke mal mit 6mm kann man locker den Winter durchfischen denn mit 4,5mm konnte ich es ja auch :)
 

DokSnyder

Forellen-Zoologe
Registriert
23. November 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich denke 6mm ist super. Im Herbst und Winter hält das schön warm, und wenns so heiss ist dass man schwitzt wie Hölle gehe ich eh ohne Wathose ins Wasser. :)
Zu der o.g. Wathose kann ich leider nix spezielles sagen. Ich habe eine Wathose von DAM die ich auf keinen Fall empfehlen kann. Die Nähte gehen alle auf, das nervt ganz schön weil die Taschen damit auch nutzlos werden wenn die unten einfach auf sind. Dicht ist sie allerdings noch.
Wichtig finde ich allerdings eine Filzsohle, damit hat man einfach an rutschigen Steinen viel besseren Grip, man glaubt es nicht wo man noch entspannt und rutschfest stehen kann.

Gruß
Dok
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Habe eine von Ron Thomson. Hat etwa nen Hunni gekostet (weiß ich nicht mehr genau). Besitze sie nun seit 1,5 Jahren und trotz häufiger Einsätze gabs nie schwierigkeiten damit. Hat 5 mm Neopren.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich hab meine von Cormoran (5mm). Die müsste jetzt 9 Jahre alt sein und ist nach wie vor dicht!
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin

Ich habe ca. 10 Jahre eine 5 mm-Hose mit angeschweißten Gummistiefeln getragen. 5 mm reicht völlig. Damit habe ich stundenlang in der winterlichen Ostsee gefischt ohne jemals auch nur zu frösteln.

Aaaaber....weil Du ja nach Schweden willst und dort die Hose täglich trägst, wirst Du Probleme beim Anziehen bekommen, da die Hose meistens nur mit einer Wathosen-Warmluftheizung (gibts wirklich :D ) wieder über Nacht trocken zu bekommen ist; glaub mir, es sammelt sich reichlich Körperschweiss an. Und steige mal morgens in eine klamme Wathose mit Stiefeln. Reichlich widerspenstig beim Anziehen und das klamme Gefühl ist nicht wirklich schön.

Seit drei Jahren fische ich mit einer Scierra-5mm-Hose mit Füsslingen und möchte die nicht mehr missen. Einfach nach dem Fischen umkrempeln und trocknen lassen. Geht locker über Nacht.

Denke auch lieber langfristig und schaue nicht nur auf den Preis, gute Hosen halten locker 10 Jahre bei entsprechender Pflege (Abspülen nach Salzwasser z.B.). Und wenn Du kannst, kaufe bei einem Händler vor Ort, die Passform ist gerade bei Menschen mit aussergewöhnlichen Körpermaßen (egal ob dick oder lang) sehr wichtig, da die Hosennähte nicht übermässig beansprucht werden dürfen. Schließlich hast Du nur noch ca. 2-4 Wochen bis zur Abfahrt, da bleibt nicht viel Zeit zum Tauschen.

Letztendlich würde ich Dir Watschuhe mit Gummisohle (Scierra [ohne] oder Orvis [mit Spikes]) empfehlen, Filzsohlen helfen zwar besser bei rutschigen Steinen aber Gummisohlen sind langlebiger und auch beim Laufen bequemer. Auch dort gilt...gute Schuhe kosten, halten aber lange. Ist zwar teurer das Ganze aber wie gesagt...denke langfristig. Die Schuhe brauchst Du 1-2 Nummern größer als Deine normale Schuhgröße.

P.S.: Kleiner Tipp zum Schluss. Sollte es doch eine Hose mit Stiefeln werden, besorge Dir Talkumpuder; innen auf Höhe der Verschweißung von Hose zu Stiefeln bis zur Ferse verteilt, bewirkt das Puder wahre Wunder beim Reinschlüpfen. Ziehe 2 lange Unterhosen an. Eine dünne, schweisstransportierende und eine dickere Baumwoll-Unterhose darüber zum aufsaugen, so hast Du den ganzen Tag ein schönes warmes und trockenes Gefühl. Und.... :D .... setze Dich einmal in eine gefüllte Badewanne...nichts ist so ärgerlich als beim ersten Einsatz einen Wassereinbruch zu haben, erst recht nicht in Schweden.

Ist vielleicht etwas lang geworden, aber für Schweden muss das auch passen. :wink:

Viel Spass und Petri Heil.
Gruss Kay
 

AnglerJoel

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Website
www.raubfisch-extreme.de.tl
Moin
Habe zwar auch nicht das Modell! Aber meine Wathose hat 5mm dickes Neopren und ich bin damit anfang Sommer im BelleyBoot gesessen ohne zu Schwitzen! Ich denke für den Herbst und die Schwedenreise sind 6mm super;)
lg Joel
 

Oben