Watbekleidung im Winter....Diskussions-Thread (mal schauen, ob es klappt...;-))

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin liebe Angler-Gemeinde!
In der aktuellen Jahreszeit ist es bestimmt auch immer (mal) wieder bei euch ein Thema: Was ziehe ich an, um trotz niedriger Temperaturen und Nässe möglichst lange am Wasser bleiben zu können?
Wenn einem kalt wird, ist es mit der Freude am Angeln recht schnell vorbei. Oder geht das nur mir so? Ich denke nicht.
Deshalb meine Frage(n) an euch:
Wie haltet ihr euch am besten warm?
Wie viele Schichten wählt ihr?
Welches Material wählt ihr für welche Schicht?
Welche Hersteller habt ihr für euch entdeckt bzw. gewählt? (Eine "Glaubensfrage"....?)
Habt ihr noch andere diesbezügliche Tricks außer zum Thema Bekleidung?
....

Ich würde mich sehr über einen regen, sachlichen Austausch freuen! Vermutlich gibt es außer mir aber noch weitere Interessenten, deshalb bitte her mit euren Erfahrungen!
Vielen Dank und viele Grüße
Jan
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Untenrum: Icebreaker Merino Unterhose 260g und/oder Simms Midlayer Hose und/oder Simms Fjord pant.
An den Füßen dünne Merino Socken (ist quasi die erste Lage für die Füße) dann Simms Wading socks drüber. Entweder die heavy weight oder die mid weight. Je nach Temperatur.

Je nach Temperatur kann man obiges kombinieren. Generell würde ich auf der Haut selbst nur Merino tragen. Synthetik wenn dann nur als 2. oder 3. Schicht.

Oberkörper: Icebreaker long sleeve 260g, dann noch ne dickere Merino Jacke und/oder ein Pullover aus echter Schafswolle.


Generell würde ich immer Naturmaterialien bevorzugen. Bin in den letzten Jahren ein echter Fan von richtiger Schafswolle geworden.

Bei den Daunen-Hosen hätte ich wieder kleine Bedenken, dass die Daunen durch den Wasserdruck beim Waten dolle zusammengedrückt werden und daher die Wärmeleistung stark leidet. Hab damit aber selber keine Erfahrungen.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Oute mich als Frostbeule.

Hab unter der Wathose aus Neopren einen Baselayer von Odlo aus der X-Warm Serie. Darüber noch eine Jogginghose. Obenrum auch den Baselayer von Odlo und vom gleichen Hersteller noch den 2nd Layer mit hochschließendem Kragen. Darüber dann je nach Wetter noch einen normalen Pulli und ne Segeljacke von Gill. Die hat auch nen tollen Kragen und ist komplett wasser- und winddicht.

A6AF51BC-0CBB-4971-B77D-898DBC0C6C72.jpeg
Hier auf dem Bild war noch der Fortis Bärchenpulli drunter. Handschuhe sind die von Pinewood.


A8BAAC72-37F7-424F-9CCA-1C4C7BBA8856.jpeg

edit: Socken sind eine Lage Sportsocken von Vaude und die Lammfellsocken von Pinewood drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Neoprenhose mit neoprengefütterten Stiefeln. Lange Unterhose, Jogginghose.
3 paar Wollsocken.
Oben: Thermoshirt, Fleecejacke, Daunenjacke, Watjacke.
Hab trotz 12 Stunden Tagen bei 2° Wasser nicht das Gefühl mich teurer einkleiden zu müssen.
Aber vielleicht fängst auch mehr Trutten, wenn du die Simmsunterhose trägst.
Auf jeden Fall fängst du teurer Trutten :)

Ich geh aber auch von Dezember bis März, die richtig harten Jungs gehen ja im April, wenn der erste Sonnenbrand winkt.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Zumindest bei mir gibt es nur "zwei" wirklich sensiblere Bereiche - die Füße und die Hände. Ansonsten friere ich in der Regel nicht. Daher ist die Wahl für Beine und Körper bei mir eher sekundär und simpel, weil es bislang gereicht hat: lange Unterwäsche aus sehr dünnem Fliess, darüber eine dicke Fliesshose bzw. ein Fliesspullover.

An den Füßen eine dicke Skisocke aus Kunstfaser, darüber eine dicke Wollsocke.

An den Händen fingerlose Fleecehandschuhe. Mehr Handschuh stört mich leider beim Fliegenfischen. Beim Spinnfischen gehen auch Vollhandschuhe, Hauptsache winddicht.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Es wurden schon sehr viele wichtige Sachen genannt, aber auf zwei Dinge möchte ich nochmal eingehen.
Ohne ordentliche Kopfbedeckung bist Du gerade bei Wind schnell aufgeschmissen. Auch bei vollem Haupthaar verlierst Du bis zu 20% Deiner Körperwärme über den Kopf, v.a. über die Ohren, und verlierst Du zu viel Wärme, zentralisiert der Kreislauf und Hände und Füße kühlen aus, ohne dass Du viel dagegen tun könntest (außer schnell ins Warme kommen, ergo den Trip abbrechen).
Ich trage deshalb eine dünne, eng anliegende Mütze (Wolle-Seide-Mix) und darüber eine Wintermütze mit Ohrenklappen.

Wenn alle Stränge reißen und die Füße doch mal kalt werden, habe ich immer für den notfallmäßigen Einsatz sowas dabei:
IMG_20220206_233527.jpg
Kostet wenig und passt in jede Tasche. Die Pads reagieren mit Sauerstoff und bleiben mehrere Stunden warm. Das hat mir schonmal einen halben Angeltag gerettet, als meine Regenhose nicht richtig dicht war und alles feucht wurde (von außerhalb, wohlgemerkt).
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Das Problem ist ja weniger das Wasser, das im Winter oft wärmer als die Luft ist, oder?

Mir fehlen die richtigen Erfahrungen, der einzige watbare Bach des Vereins ist in der Forellenzeit gesperrt und alle anderen Gewässer sind schlammig.

Sonst bediene ich mich im Regal der Winter- und Radsportler: Merinosocken, Thermounterwäsche, Wollmütze, alles von außen winddicht.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Das Problem ist ja weniger das Wasser, das im Winter oft wärmer als die Luft ist, oder?
Das kommt ziemlich auf´s Gewässer/Gewässerschicht an. Ein fließender Bach oder ein Flachwasserbereich im See am Morgen kann durchaus um die 0° C haben. In 10 m tiefe hat der See dann aber 4° C
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das kommt ziemlich auf´s Gewässer/Gewässerschicht an. Ein fließender Bach oder ein Flachwasserbereich im See am Morgen kann durchaus um die 0° C haben. In 10 m tiefe hat der See dann aber 4° C

Außerdem leitet wasser die Wärme auch deutlich besser ab als luft wenn zwischen der wasserdichten schicht und der haut keine ausreichende Isolierung ist.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Genau, aber 4° kaltes Wasser ist auch schon reichlich unangenehm, auch mit Neopren, Merino und Co. Man bewegt sich ja nicht wirklich viel und jeder empfindet das auch anders.
Ein weiteres Problem ist die Oberbekleidung. Meine Wathose ist nicht dafür aus gelegt, das noch ne dicke Jacke mit rein passt. Ich trage ne Bundjacke drüber, die aber trotzdem mal Wasserkontakt bekommt, nicht so cool. Daher beschränke ich mich zur Zeit auf Watstiefel als Kompromiss.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Auf was fischt ihr eigentlich im winter mit der fliege? Klassisch auf Äsche?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich beschränke mich auch auf Watstiefel, weil ich deutlich mehr auskühle, je tiefer ich im Wasser stehe. Ich trage über den Stiefeln eine lange Unterhose, eine dicke Jogginghose und eine Regenhose. An den Füßen dünne merinosocken und plüschige heat holders Socken drüber. Wenn’s richtig kalt ist mach auch noch so chemisch erwärmende Einlagen rein.
So fische ich z.b im März auf Seeforelle, da waren letztes Jahr auch Temperaturen um den Gefrierpunkt dabei. Noch kälter wär mir dann zu kalt ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mefo stelle ich mir auch geil vor, aber leider zu weit vom meer weg.

Mit flifi auf hecht bin ich irgendwie nie so warm geworden und Äschen Gewässer sind nicht so wirklich in der Nähe daher bleibt meine fliegenrute im winter meistens zuhause
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Mefo stelle ich mir auch geil vor, aber leider zu weit vom meer weg.

Mit flifi auf hecht bin ich irgendwie nie so warm geworden und Äschen Gewässer sind nicht so wirklich in der Nähe daher bleibt meine fliegenrute im winter meistens zuhause
Habe auch schon von ein paar gehört dass sie gerade im Winter die Fliegenrute zum Barscheln auspacken. Sogar recht erfolgreich.
 

Mescalero

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
138
Alter
53
Ort
Bad Windsheim
Hier auch, im Winter geht es auf Barsch, Rotfeder und Döbel. Nicht furchtbar erfolgreich aber Fliege fetzt einfach.
 

Josef S.

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2020
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
192
Ort
München
Wollt keinen eigenen thread aufmachen...
Die Mefo Saison geht bald los und ich bin auf der suche nach einer Watjacke. Bei den Preisen hat mich fast der Schlag getroffen ...
400 und sogar 600 € für ne Watjacke .. :eek:, und wenn man den Berichten glauben schenken darf halten die hochpreisigen auch nicht länger
Trocken als die billigen.
Bin bei der suche über den Hersteller Taimen gestolpert, auf der Seite dann eine Jacke gefunden die mir gefällt, bin aber bei der Farbe etwas unschlüssig.
https://www.taimentackle.com/de/de/product/taimen-kolyma-wading-jacket-sudan-brown_99932413/105060
Ich würde die Jacke auch gerne anziehen wenn ich mit dem Kajak unterwegs bin, da wäre die Farbe ideal ... Wenn ich mit der am Ufer stehe sehe ich auch keine Probleme, der Farbton sticht nicht zwischen Büschen, Bäumen und Laub raus.
Wenn ich aber im Wasser stehe bis zum Bauch ist die Farbe nicht unbedingt die beste Tarnung ... Besonders wenn´s doch mal an die Ostsee geht ...
Andererseits ist eine leichte Signalfarbe auch ein plus an Sicherheit. Hab diese Farbe schon öfters am Fluss gesehen .. ist anscheinend besonders im Herbst eine gute Wahl.
Wie seht Ihr das ? Tarnung über alles , oder ist das zu vernachlässigen ??
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Wollt keinen eigenen thread aufmachen...
Die Mefo Saison geht bald los und ich bin auf der suche nach einer Watjacke. Bei den Preisen hat mich fast der Schlag getroffen ...
400 und sogar 600 € für ne Watjacke .. :eek:, und wenn man den Berichten glauben schenken darf halten die hochpreisigen auch nicht länger
Trocken als die billigen.
Bin bei der suche über den Hersteller Taimen gestolpert, auf der Seite dann eine Jacke gefunden die mir gefällt, bin aber bei der Farbe etwas unschlüssig.
https://www.taimentackle.com/de/de/product/taimen-kolyma-wading-jacket-sudan-brown_99932413/105060
Ich würde die Jacke auch gerne anziehen wenn ich mit dem Kajak unterwegs bin, da wäre die Farbe ideal ... Wenn ich mit der am Ufer stehe sehe ich auch keine Probleme, der Farbton sticht nicht zwischen Büschen, Bäumen und Laub raus.
Wenn ich aber im Wasser stehe bis zum Bauch ist die Farbe nicht unbedingt die beste Tarnung ... Besonders wenn´s doch mal an die Ostsee geht ...
Andererseits ist eine leichte Signalfarbe auch ein plus an Sicherheit. Hab diese Farbe schon öfters am Fluss gesehen .. ist anscheinend besonders im Herbst eine gute Wahl.
Wie seht Ihr das ? Tarnung über alles , oder ist das zu vernachlässigen ??
Man könnte jetzt sagen Big L hat ja auch Fische gefangen.

Ich denk die Farbe ist total okay, zumindest für die Ostsee. Wie das bei einem glasklaren Gebirgssee ist, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten kann ich auch Klamotten von Vision empfehlen.
 

Oben