• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste Watausrüstung zusammenstellen, es soll im wesentlichen an die Ostsee zum Mefo-Angeln gehen. Als Wathose hatte ich mir schon die Jenzi Neoprenwathose mit Filzsohlen rausgesucht, bei der Watjacke bin ich noch unschlüssig. Habt ihr Tipps? Evtl. die Scierra C&R? Auch Tipps was ihr so unter die Hose / Jacke drunter zieht wären toll.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Mittlerweile fische och so einige Jahre „in“ der Ostsee auf Meerforelle. Ich würde nie so viel Geld für eine Neoprenbüx ausgeben. Auf Dauer landest Du eh bei einer Atmungsaktiven. Da packst Du noch ein wenig drauf und bekommst gerade im Abverkauf schon eine gute atmungsaktive Wathose. Wenn es unbedingt ne Neoprenbüx sein soll, schaue mal ob Du noch ne Viking findest.

Orvis hat in dem Preissegment gute atmungsaktive Modelle. Auch Watjacken von Orvis sind eine gute Alternative zu Simms. Schuhe ( nimm bloß Filzsohlen) sind in der Regel bezahlbar, da macht das Freestone Modell eine gute Figur,gerade bei ADH Fishing bekommst Du gute Sets Hose+Schue für 300/350€. Falls da gerade das Freestone Set von Simms im Angebot ist, schlag zu!
Ich habe mich jahrelang gegen die hochpreisigen Simms Klamotten gewehrt....naja, nach zahlreichen Versuchen...trage ich heute G4/G3. Und bin höchst zufrieden damit. Der Service ist einfach mega. Einzige Alternative war bisher nur Orvis.
Darunter trage ich der Regel zwei Lagen, Merinowolle als erste Schicht, dann kommt dickes Fleece zum Einsatz, bis 5 Grad Wassertemperatur gut auszuhalten. Auch bei Socken gibt es für mich keine Alternative zu Merinowolle. Als erste Schicht gibt es ne 200er von Woolpower, dann ne 800er von Woolpower.
Klar, meine Empfehlung ist sehr Simms lastig , doch für mich einfach das Beste auf dem Markt, doch das ist meine persönliche Meinung, und die beruht auf die Summe meiner Erfahrungen und meiner Kollegen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
ich schließe mich meinem Vorredner an. Mit einer Neoprenhose macht das nur begrenzt Spaß, weil man damit eher sch... laufen kann und schnell schwitzt. Eine atmungsaktive Wathose kostet nicht so viel und man hat ein erheblich angenehmeres Tragegefühl. In der kalten Jahreszeit sollte man noch ein paar Schichten dadrunter tragen. Hier bietet sich Fleece und Merinowolle an. Nimm blos keine Baumwollsachen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
kommt drauf an wann du bevorzugt fischen möchtest...
april-november=atmungsaktiv
dezember-märz=neopren

ich fische nur neopren und nur noch die jenzi.
wenn es ne atmungsaktive werden soll achte auf nen shop mit gutem service... den wirst du bestimmt einige male in anspruch nehmen müssen.

der preis spielt bei dem ganzen watzeugs eher nicht soo die rolle, man braucht eher glück.

meine bekannten und freunde fischen viel atmungsaktiv und tauschen noch mehr durch als ich.

viking war mal, schon vor 10-15 jahren hat die qualität deutlich abgenommen...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Kommt auch drauf an, ob du angeln willst oder Tee trinken am Ufer.
Meine mefotage sind gerne Mal 8-12 Stunden lang.
Ich trag nur Neopren.
Aber ich trag auch keine Strumpfhose beim Joggen..
Einfach kein moderner Mann.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Danke für die Kommentare. Es wird wohl eher Dezember - März, daher hatte ich auch Richtung Neo geschaut. Kann dann ruhig schön warm sein :) Kenn Neo eh auch vom Tauchen, insofern bin ich "geübt" was die eingeschränkte Beweglichkeit angeht

Taugt eigentlich sowas wie die Elka Nässeschutz Jacke Fisching Extrem als Watjacke? Würde da dann ne dünne Daunenjacke und Pulli / Unterwäsche drunter ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
ich trage auch nur ne gummipelle, reicht mir und und ist wirklich wasserdicht.

drunter schön fleece, wolle und/oder daune...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bei Dauerregen hält dich halt kaum eine Jacke über Jahre trocken.
Drückt dann ganz gerne am Ellbogen durch.
Für die paar Tage Starkregen werde ich auch zurück auf ne PVC Jacke wechseln.
Evtl gebe ich der Watjacke von Decathlon noch ne Chance. Die scheint ne PVC Beschichtung zu haben.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Habe jetzt 4,5 Jahre ine Simms Freestone inkl. Simms BOA mit Filz gefischt. Kann ich nur empfehlen.
Seit ein paar Monaten habe ich jetzt die Patgonia Rio Gallegos und als Jacke die Patagonia 3L Regenjacke. Super Kombo!

Bitte nicht die Guideline Kaitum Watschuhe nehmen, da löst sich nach einer Woche fischen die Sohle, werde ich die Tage mal einschicken.

Setz auf eine Atmungsaktive in richtiger Größe, dann kannst du nach bedarf mehr oder weniger drunter anziehen, macht auf lange Sicht deutlich mehr Sinn.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Es hängt auch sicherlich davon ab, wie oft Du los bist u. ob Du aktiv fischt oder eher ans Wasser fährst und aus dem Auto fällst u. deinen Spot stundenlang befischt.
Ich will damit sagen, wenn Du wie ich einige Kilometer am Wasser machst, dann würde ich mich nicht wieder in ne Neoprenbüx zwängen, das ist auf Dauer ne anstrengende & schwitzige Nummer.
Aber es stimmt auch, dass bei einer falschen Wahl/ Marke der Atmungsaktiven der Austauschfaktor nicht gerade gering ist. Daher rate ich gleich zu Simms oder Orvis.
 

Baldaran

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
39
Hey, danke nochmal für eure Erfahrungsberichte, ich empfinde diese als sehr wertvoll, auch wenn es etwas in eine andere Richtung geht als von mir gewünscht. Der Einwurf von Fritzlebewohl ist absolut richtig, ich hätte wohl direkt im ersten Post bissl ausführlicher schreiben sollen.

Ich werde denke ich maximal 5-10mal (eher 5x) im Jahr mit Wathose am Wasser stehen, alles andere lässt Beruf + Familie leider nicht zu. Insofern sind die Vorschläge Richtung Simms und Patagonia für mich tolle Erfahrungsberichte, aber es macht für mich keinen Sinn soviel Geld (geht ja schon Richtung vierstellig für die Gesamtausrüstung) in eine Watausrüstung zu stecken. Dafür bin ich voraussichtlich zu wenig am Wasser und man darf auch nicht vergessen: es ist die Erstausrüstung. Ich muss schauen ob mir das überhaupt liegt und werde sicher Fehler machen. Für mich ein zweites Argument erstmal etwas Budgetfreundlicher ranzugehen. Was ich aber auch vermeiden will ist zu billig zu kaufen und den Kram nach einer Saison in die tonne zu hauen. Daher bin ich auf der Suche nach "gut und günstig".

Die Decathlon Jacke werd ich mir wohl mal ansehen, bei der Wathose bin ich immer noch unschlüssig ob Neo oder Atmungsaktiv. Ich sehe das erstmal ausschließlich für Winter/Frühling im Einsatz. Bei der Jenzi Hose war mein Gedankengang bisher: hab hier im forum schon positives gelesen; hat den Vorteil das schon Schuhe dran sind so das ich nicht nochmal in extra Warschuhe investieren muss; dünne Merinounterwäsche sollte reichen das das Neopren auch schon isoliert -> nochmal Kostenersparnis da ich nicht mehrere Lagen drunterziehen muss. Ist da irgendwo ein Denkfehler?

Ich werd übrigens durchaus mal paar Meter vom Parkplatz laufen müssen und evtl. auch am Strand, aber wie gesagt das kann ich vom Tauchen einschätzen ob das geht oder nicht (da hat man ganzkörperneo und noch ordentlich Gewicht aufm rücken). Gibt schon paar Spots hier wo man mit ner Neobüchs klarkommen sollte
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bei 5 Mal angeln im Jahr sollte deine Neohose ne Weile halten.
Kannst bei ner Simms Ausrüstung mal rechnen, was dich die nächsten 5 Jahre jeder Angeltag kostet.
Unter ner neo reicht idr ne Jogginghose und ne lange Unterhose.
Nimm ne Größe oberhalb der normalen Konfektion und kauf dir zwei bis drei paar Wollsocken.
Im Schuh muss noch etwas Platz sein.
Kalt wird es nämlich sowieso zuerst an den Füssen und da ist es kontraproduktiv, wenn der Schuh zu eng sitzt.
Petri Heil und wehe du angelst mir die Mefoz weg!
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Kann da @Bassnatic nur zustimmen. Neo reicht für ein paar mal fischen im Jahr. Jogger und Socken drunter - fertig. Außerdem lieber zu warm als zu kalt. Ich habe die Jenzi Wathose und bin mega zufrieden. Hatte viele andere Neos anprobiert und die Jenzi war definitiv für mich die beste vom Tragekomfort. Strecke machen geht auch, find ich jetzt nicht so schlimm was Schwitzen und Beweglichkeit angeht. Bin auch nur 5-10x im Jahr auf Mefo los und mir waren die Kosten für ne gute atmungsaktive Hose inkl. Schuhe inkl. Layer dafür zu hoch. Ausserdem hört man bei den höherpreisigen atmungsaktiven auch immer wieder von Produktionsmängeln. Ergo teuer nicht gleich gut nicht gleich haltbarer. Und wenns dich richtig packt, wirst du dir für die „wärmere“ Zeit eh irgendwann eine Atmungsaktive zulegen
Gruß Olli
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
man darf auch nicht vergessen: es ist die Erstausrüstung. Ich muss schauen ob mir das überhaupt liegt und werde sicher Fehler machen.
Hose hin, Jacke her, Socken auch, für mich haste noch ein wichtiges Utensil vergessen, welches Dir unter Umständen den Arsch retten kann.
Ick meine den Watstock !
Die Klamotten, wo die Trutten gerne stehen, sind glitschige kleine Scheißerchen und einmal ins rutschen gekommen nutzen Dir oft auch artistische Einlagen nichts und Du gehst auf "Tauchstation". Glaub mir, ick hab's schon durch und so'n Teil gibt doch etwas mehr Sicherheit (auch wenn es genug "Helden" gibt, die ohne gehen).
Ach so, 'n schwimmender Kescher wäre auch nicht schlecht. ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
Hose hin, Jacke her, Socken auch, für mich haste noch ein wichtiges Utensil vergessen, welches Dir unter Umständen den Arsch retten kann.
Ick meine den Watstock !
Die Klamotten, wo die Trutten gerne stehen, sind glitschige kleine Scheißerchen und einmal ins rutschen gekommen nutzen Dir oft auch artistische Einlagen nichts und Du gehst auf "Tauchstation". Glaub mir, ick hab's schon durch und so'n Teil gibt doch etwas mehr Sicherheit (auch wenn es genug "Helden" gibt, die ohne gehen).
Ach so, 'n schwimmender Kescher wäre auch nicht schlecht. ;)
wer geht denn da angeln wo man stolpern kann?

aber ja, an vielen ecken fehmarns, rügens, bornholms und gotlands braucht man so'n teil.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Das mit den Filzsohlen ist vom Revier abhängig. Wenn man wirklich auf grossen glibschigen Steinen watet sind die wohl nicht schlecht, aber bei mir in Kiel liegen Findlinge nur vereinzelt rum. Man hat mehr mit lehmigen Steilufern zu kämpfen und wenn die nass sind möchte ich auf Profil nicht verzichten.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
wer geht denn da angeln wo man stolpern kann?

aber ja, an vielen ecken fehmarns, rügens, bornholms und gotlands braucht man so'n teil.
In Boltenhagen West am Beginn der Steilküste auch.
Oder man zieht sich einen 7mm Taucheranzug an und geht so auf die Sandbank vor der Küste raus.
Vorteil?
Man kann sowohl Richtung Freiwasser als auch ins Buhnenfeld werfen. Da gibt es nämlich auch Trulla‘se. :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
13.084
Ort
meckpomm
In Boltenhagen West am Beginn der Steilküste auch.
Oder man zieht sich einen 7mm Taucheranzug an und geht so auf die Sandbank vor der Küste raus.
Vorteil?
Man kann sowohl Richtung Freiwasser als auch ins Buhnenfeld werfen. Da gibt es nämlich auch Trulla‘se. :)
boltenhagen/steinbeck sind auch ohne noch recht gut zu befischen... finde ich jedenfalls
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich stimme Observer hinsichtlich der Hose voll zu. Neopren mit angeschweißten Stiefeln hat durchaus seine Berechtigung und von Dezember bis Februar ist das für mich bei Wasser von 2 und Luft um 0 Grad ganz sicher die erste Wahl gegen die Kälte. Insbesondere hinsichtlich der Füße sind steife Stiefel gegen Kalte zudem merklich effektiver als geschnürte Watschuhe (richtige Größe vorausgesetzt).

Zudem kann man sich auch mindestens eine Schicht Klamotten gegenüber der atmungsaktiven Hose sparen. Und da man bei den Drunterklamotten ja auch leicht viel Geld ausgibt, spart man doppelt - einmal an der Wathose und einmal bei der Schicht weniger. Wenn die Wege zum und am Wasser weiter werden, nehme ich auch meine atmungsaktive Guideline. Aber ansonsten unter den genannten winterlichen Umständen meine Scierra Tundra, die bereits 3 weniger genutzte atmungsaktive Hosen überlebt hat.

Zur Jenzi-Hose selbst kann ich nichts sagen. Ich habe wie gesagt eine Tundra von Scierra in etwa der gleichen Preisklasse seit über 10 Jahren in Einsatz - allerdings bei deutlich weniger Angeltagen im Jahr als beispielsweise Observer. Neopren ist zudem nicht nur deutlich unempfindlicher, sondern auch viel leichter zu flicken als mehrlagige atmungsaktive Hosen. Und da man beim Watfischen die meiste Zeit im Wasser steht, spielt das atmungsaktive Material auch seine Vorteile so gut wie nie aus.

Bei der Jacke stimme ich zwar zu, dass 100 % dauerhafte Wasserdichtigkeit nur Gummi gewährleistet. Aber im Luftbereich nutze ich dann doch lieber atmungsaktives Material. Die Atmungsaktivität kommt da wesentlich mehr zum Tragen und es gibt m.E. auch erheblich funktionellere atmungsaktive Jacken als welche aus Gummi (kann mich aber auch täuschen). Ich jedenfalls hatte noch keine Tage, bei denen ich die atmungsaktive Jacke verflucht habe :D

Watstock ja oder nein ist eine individuelle Entscheidung. Ich mag die nicht und habe an der Ostsee nur zweimal einen vermisst. Beides bei den gleichen Randbedingungen - ausgewaschene Steinplateaus auf Bornholm und Gotland, wo ein Schritt zu weit gleich einen oder auch mehrere Meter mehr Tiefe bedeuteten. Bei Windstille unproblematisch, bei Welle und Trübung unangenehm. Besitzen tue ich natürlich einen Watstock, habe ihn aber so gut wie nie dabei....
 

Oben