1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wassertemperaturanzeige bei Echoloten?

Dieses Thema im Forum "Echolot & Co." wurde erstellt von Aspire99, 21. September 2008.

  1. Aspire99

    Aspire99 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Servus Leute!

    ich habe mir vor kurzem das lowrance x-135 gegönt.
    die meisten stellen(baggersee), die ich befische sind 8m tief.
    meine frage:
    das echolot zeigte gesten die wassertemperatur von 17° an. wie muss man das verstehen? ist das der oberflächenbereich oder der tiefere bereich oder gar gesamte tiefe(8m)so warm? gibts da keine schichten. eigentlich sollte doch zur dieser jahreszeit unten noch etwas kälter sein als im oberenbereich.
    und der fisch steht momentan bei uns durchschnittlich 3-8 m tief.

    danke im voraus
     
  2. Mirolino

    Mirolino Twitch-Titan

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    0
    ich gehe davon aus das die angezeigte wassertemperatur auch aus der wasserschicht kommt in der der Geber hängt.
     
  3. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    @Aspire 99

    Also relativ einfach ist es HIER erklärt und wenn Du es genauer wissen willst, guckst Du DA und DORT. :wink:

    MfG Schlotterschätt

    P.S. Temperaturanzeige bezieht sich auf die Oberflächentemperatur.
     
  4. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    KORREKT !
    Wie auch sonst ;)
     
  5. Aspire99

    Aspire99 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    also meine vermutung war richtig mit dem oberflächenbereich:)

    wie ich schon oben geschrieben habe, ich befische stellen, die durchschnittlich 8 m tief sind. wie kriegt man dann raus, wie warm ist es unterhalb der sprungschicht? wenn z.b oben 17° sind. gibts evtl tabellen?
     
  6. SumoSteve

    SumoSteve Angellateinschüler

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Themen:
    1
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Unterhalb der Sprungschicht fällt die Temperatur sehr schnell auf 4 ° C ab.
    Jedenfalls ist das spezifische gewicht von wasser bei 4 °C am höchsten. Demzufolge ist es ganz unten auf jeden Fall 4 °C. In nem Fließgewässer sieht das sicher anders aus.
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Falsch ! Diese Aussage trifft sicherlich im Winter bei eisigen Temps zu, aber nicht im Sommer oder gerade jetzt.

    @Aspire .. es gibt da irgendwo .. glaube bei Ussat so ein Termometer, welches hinabgelassen wird & die Temps von verschiedenen Bereichen anzeigt. Ansonsten einfach mal den Geber am Kabel soooooweit wie möglich ablassen & ablesen ;)

    bastian
     
  8. Aspire99

    Aspire99 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    wundebar !!!
    vielen dank an alle beteiligten
    schon wieder was dazugelern
     
  9. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
  10. Aspire99

    Aspire99 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Themen:
    12
    Beiträge:
    68
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    thx Basti, hatte dieses teil schon seit längerer zeit im auge, als ich noch kein echolot hatte.
    mal ne frage: benutzt jemand dieses teil? wie sind eure erfahrungen & euer fazit? empfehlenswert?
     

Diese Seite empfehlen