Wassertemperaturanzeige bei Echoloten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
Servus Leute!

ich habe mir vor kurzem das lowrance x-135 gegönt.
die meisten stellen(baggersee), die ich befische sind 8m tief.
meine frage:
das echolot zeigte gesten die wassertemperatur von 17° an. wie muss man das verstehen? ist das der oberflächenbereich oder der tiefere bereich oder gar gesamte tiefe(8m)so warm? gibts da keine schichten. eigentlich sollte doch zur dieser jahreszeit unten noch etwas kälter sein als im oberenbereich.
und der fisch steht momentan bei uns durchschnittlich 3-8 m tief.

danke im voraus
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
ich gehe davon aus das die angezeigte wassertemperatur auch aus der wasserschicht kommt in der der Geber hängt.
 

Aspire99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
also meine vermutung war richtig mit dem oberflächenbereich:)

wie ich schon oben geschrieben habe, ich befische stellen, die durchschnittlich 8 m tief sind. wie kriegt man dann raus, wie warm ist es unterhalb der sprungschicht? wenn z.b oben 17° sind. gibts evtl tabellen?
 

SumoSteve

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Aspire99 schrieb:
also meine vermutung war richtig mit dem oberflächenbereich:)

wie ich schon oben geschrieben habe, ich befische stellen, die durchschnittlich 8 m tief sind. wie kriegt man dann raus, wie warm ist es unterhalb der sprungschicht? wenn z.b oben 17° sind. gibts evtl tabellen?

Unterhalb der Sprungschicht fällt die Temperatur sehr schnell auf 4 ° C ab.
Jedenfalls ist das spezifische gewicht von wasser bei 4 °C am höchsten. Demzufolge ist es ganz unten auf jeden Fall 4 °C. In nem Fließgewässer sieht das sicher anders aus.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
SumoSteve schrieb:
Unterhalb der Sprungschicht fällt die Temperatur sehr schnell auf 4 ° C ab.
Jedenfalls ist das spezifische gewicht von wasser bei 4 °C am höchsten. Demzufolge ist es ganz unten auf jeden Fall 4 °C. In nem Fließgewässer sieht das sicher anders aus.
Falsch ! Diese Aussage trifft sicherlich im Winter bei eisigen Temps zu, aber nicht im Sommer oder gerade jetzt.

@Aspire .. es gibt da irgendwo .. glaube bei Ussat so ein Termometer, welches hinabgelassen wird & die Temps von verschiedenen Bereichen anzeigt. Ansonsten einfach mal den Geber am Kabel soooooweit wie möglich ablassen & ablesen ;)

bastian
 

Aspire99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
thx Basti, hatte dieses teil schon seit längerer zeit im auge, als ich noch kein echolot hatte.
mal ne frage: benutzt jemand dieses teil? wie sind eure erfahrungen & euer fazit? empfehlenswert?
 

Oben