• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Tachchen liebe Jemeinde,

eigentlich komm ick ja aus der Ecke, aber leider war ich die letzten Jahre immer nur mal sporadischer Gast am Grenzfluss. So weit vom aktuellen Wohnsitz in Berlin isser ja aber auch nich weg und irgendwie hätt ich Bock, in der kommenden Saison mal wieder häufiger in der echt schönen und abwechslungsreichen Flusslandschaft vorbei zu gucken.

Obwohl ich wenig Erfahrung mit dem Angeln an größeren Flüssen wie Oder und Elbe habe, weiß ich, dass der Wasserstand ganz erheblichen Einfluss auf die Sinnhaftigkeit des Unterfangens hat.
Gebietsweise ist der Wasserpegel in den Sommermonaten so niedrig, dass es wenig erfolgsversprechend ist nen Versuch zu wagen. Bei Hochwasser sind nicht nur die Buhnen überspült, sondern oft auch die Polderstreifen vor den Deichen, sodass es unmöglich wird, überhaupt in die Nähe des eigentlichen Stroms zu kommen.

Weils dann leider doch zu weit weg ist, um die Angelchancen mitm Blick ausm Fenster abzuklären, wollte ich deshalb an dieser Stelle mal nach eurer Hilfe, im Umgang mit den online verfügbaren Wasserstandsangaben, fragen.

Bei Quellen wie diesen


oder


findet man zwar tagesaktuelle Angaben und dementsprechende Vorhersagen, teilweise werden auch Mittelwerte angegeben, allerdings kann ich mir daraus kein realistisches Bild der Situation am Wasser ableiten.

Gibt es einen Richtwert je Messstation, bei welchem ein "normaler" (aka fischbarer) Wasserpegel abgelesen werden kann?
Ist es letzten Endes nur eine Erfahrungssache und erfahrene Oderangler könnten an dieser Stelle ihren bevorzugten Wasserstand zum Flussangeln verraten?! ;)

Gibt es Flussabschnitte die bei Hochwasser weniger von gebietsweisen Überschwemmungen betroffen sind oder online abrufbare, zuverlässige Informationsquellen, wann Polderbereiche bspw. entwässert werden bzw. trocken liegen?

Um die Anzahl erfolgloser und deprimierender Selbstversuche auf ein nötiges Minimum zu reduzieren, wäre ich über eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!

In dem Sinne, entspanntes Wochenende, besten Dank schonmal und Tight Lines! :emoji_v: :emoji_wink:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Aaah, der gelbe Köstliche ist wieder aufgetaucht.
Gibt es einen Richtwert je Messstation, bei welchem ein "normaler" (aka fischbarer) Wasserpegel abgelesen werden kann?Ist es letzten Endes nur eine
Erfahrungssache und erfahrene Oderangler könnten an dieser Stelle ihren bevorzugten Wasserstand zum Flussangeln verraten?! ;)
Neee, 'nen Richtwert in dem Sinne jibbet nich ! Den musste Dir selbst erarbeiten. Stückchen weiter erkläre ick Dir warum.
Gibt es Flussabschnitte die bei Hochwasser weniger von gebietsweisen Überschwemmungen betroffen sind oder online abrufbare, zuverlässige Informationsquellen, wann Polderbereiche bspw. entwässert werden bzw. trocken liegen?
Mit online abrufbar is da nüscht. Entweder Erfahrungswerte oder einen Scout vor Ort der Dir dit verklickern kann.
Um die Anzahl erfolgloser und deprimierender Selbstversuche auf ein nötiges Minimum zu reduzieren, wäre ich über eure Erfahrungen und Tipps sehr dankbar!
Sollste haben, dit Wetter is eh gerade beschissen.;)
Ick hab die Oder mehr als 20 Jahre lang heimgesucht und kenne von Stolzenhagen bis Küstrin so ziemlich jede Buhne.
Du musst Dir 'ne Pegelstation (oder auch zwei) suchen die in dem Bereich liegt, wo Du gerne angeln willst und dann jeht's los. Ick hatte Kienitz und Hohensaaten.
Abrufbar am besten auf ELWIS (ohne V ;)) da haste nämlich alles was man so braucht. Yoh und dann fährste auf blauen Dunst Angeln und nimmst 'ne Knipse mit. Schreibst Dir den Tageswasserstand auf und fotografierst Dir die Buhnen. Ick hatte mir z.B. bei Betonbuhnen noch immer den Abstand vom Wasser bis zur Oberkante der Buhne gemessen, so das ick abschätzen konnte wieviel cm dit Wasser an der Stelle noch steigen kann, bis die Buhne dann überflutet wird. Dit is schon mal 'n Anhaltspunkt. Merke : Die Buhnen sind verschieden hoch und wenn Du auf eine noch rauf kommst, kannste auf einer anderen schon bis zu den Knien im Wasser stehen. ( Beispiel in Kienitz bei 3,60m Pegel kommste noch rauf aber in Bienenwerder stehste fast bis zu den Eiern im Wasser )
Und so kannste dann nach und nach Dir die Spots erarbeiten und weeßt genau wo was geht und wo nicht.
Dann jibbet noch abgesoffenen Buhnen (Unterwasserbuhnen) die kaum einer kennt und die Du nur bei extrem niedrigen Wasserstand oder beim lesen der Strömung bzw. deren Verwirbelungen findest. Die Oder ist flach (bis auf ausgespülte Kolke an den Buhnenköpfen) und im Sommer stehen z.B. die Welse gerne mitten in der Strömung vor Sandbänken und wenn Du den Strom lesen kannst, weißte auch wo die Bänke sind.
Hier kannste mal kieken wie eine meiner Lieblingsbuhnen bei "normalem" Wasserstand aussah :

Pegelstand Kienitz : 273 und Hohensaaten 355
Und jetze die selbe nochmal bei Pegelstand Kienitz bei 206

Da kriegste echt 'n Ooge wat sich manchmal so unter der Wasseroberfläche verbirgt.
Macht Euch keene Hoffnung uff'n Spot, die Bilder sind so alt da gab's noch keinen Barschalarm.( Meine Kommentare dazu bitte ick zu entschuldigen);)
Weiterhin wichtitsch : Schnell steigendes Wasser ist absolutes Gift dort für die Angelei, deshalb immer schön bei olle Elwis kieken wann dit Wasser auch u.a. von Polen her angerauscht kommt. Da musste dann nach der Warthe kieken, die kommt nämlich bei Küstrin in die Oder und wenn olle Fifi68 meint in Hütte is noch trocken dann kann 'n paar Kilometer weiter abwärts schon nüscht mehr gehen.
Meide Ecken wo alle hinrennen und kämpfe Dich auch an Buhnen durch wo sonst keiner hinkommt (Watstiefel-oder Hose). Ist oft 'ne schweißtreibende Angelegenheit aber es lohnt sich auch fast immer. Ick hab oft die Karre irgendwo hingestellt und bin dann mit 'nem Klappfahrrad auf dem Oderdeich lang gefahren und hab nach "jungfräulichen" Buhnen gesucht.
Hat sich in den letzten Jahren da 'ne Menge verändert aber die Vorgehensweise würde ick so beibehalten.
Der Vormittag is um und ick habe fertig ! Petri Heil an der ollen Zicke und 'n schönen Gruß von mir !!!
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ Schlotti: Herzlichsten Dank, pures Gold dein Beitrag!:emoji_pray::emoji_heart_eyes::emoji_pray:
Hoffe die störrische Lady hat dich für diese hingebungsvolle Aufmerksamkeit schon mehr als einmal reich belohnt!

... wenn Corona endlich nich mehr als Ausrede hinhält ma den hinfälligen Lappen zu machen, seh ick mich ooch schon mitm Klappi durchn Modder juckeln!:emoji_ok_hand:


Allein der Hinweis, ab Küstrin den Einstrom der Warthe zu berücksichtigen, is extrem hilfreich!:emoji_thumbsup:

Bin letztes Jahr schonmal für n paar Tage die Strecke ab der Neiße bis Kienitz mitm Rad abjeklappert und kann mich noch vage erinnern, wie groß zbsp. die Überraschung war, dass viele der Buhnen zwischen Lebus und Küstrin schon stark verlandet und zugewachsen waren. Danach wars leider so windig aufm Deich, dass ich aufm Rad ganzschön Seife zu kauen hatte und dem Flussverlauf nur noch wenig Aufmerksamkeit schenken konnte.

War in den Vorjahren schon auch öfters mal angefressen wieder abgedreht, bei der Erkenntnis, dass man, vor Ort, dem Hauptstrom entweder vom Deich aus zuwinken oder über ihn drüber spucken kann.
Mit euren Anhaltspunkten sollte es aber auf jeden Fall klappen, ma realistischer den passenden Zeitpunkt auszumachen und die nächste Tour zu starten!

Und obwohl ick beim Angeln schon mehr als einmal ne dicke Klatsche bekommen hab, is die Oderlandschaft einfach traumhaft!

... ma nen guten Fisch aus diesem Wasser, wärn Träumchen... auch wenn ich dafür vielleicht auch ma so ein liebevolles Fototagebuch anlegen muss!:emoji_wink:

Dankeschön nochma und weiterhin nen jemütlichen Sonntachnachmittach!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Ich möchte Euch an dieser Stelle mal um Rat fragen. Hab mir nun mal die Oder-Jahreskarte gegönnt. Nun plane ich, am kommenden Montag den ersten Versuch zu starten. Damit ich nicht die 100km fahre um dann enttäuscht kehrt zu machen, wollte ich Euch fragen, bei welchem Wasserstand die Buhnen in Küstrin-Kietz und Kienitz frei sind. Ich weiß noch nicht, wo ich hin fahre, möchte aber gerne die Buhnen checken.

Habt Ihr sonst noch Tipps für mich? War erst eine handvoll Male an der Oder...

Ich dachte, ich pack mir 'ne Spinnrute etwas über 2m ein. Eine knappe Unze Wg. 2500er Sustain bespult mit #1.5 PE. Vorfach 0,65er Pike-FC. Als Köder wollte ich Shads an Köpfen zwischen 10 und 18g fischen. Ein paar Twitch- und Topwaterbaits bis 100mm sollen auch mitkommen.
Gibt's was zu beachten?

Vorab dankt
Basti
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Ich dachte, ich pack mir 'ne Spinnrute etwas über 2m ein. Eine knappe Unze Wg. 2500er Sustain bespult mit #1.5 PE. Vorfach 0,65er Pike-FC. Als Köder wollte ich Shads an Köpfen zwischen 10 und 18g fischen. Ein paar Twitch- und Topwaterbaits bis 100mm sollen auch mitkommen.
Gibt's was zu beachten?
Lass das fucking unsinnge FC zu Hause! In der Oder gibt's genug große Hechte, die machen damit kurzen Prozess. Nimm stattdessen ca. 25 cm brünnierten 7 - 10 kg Stahl, danach 1,5 bis 2,0 m FC passend zur Hauptschnur als Unterbrechung der Sichtlinie. Die Oder ist auch im klaren Zustand trüb genug dass sich kein Fisch an dem Stücke Stahl stört.
Zudem würde ich noch paar schwerere Köpfe bis 25 g einpacken, sind an manchen tiefen, stark durchströmten Stellen durchaus brauchbar.
Ansonsten biste ganz gut gerüstet, wobei ich eine 2,40er bis 2,50er Rute bis 40 bzw. 60 g WG bevorzuge.

Grüße und viel Erfolg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Lass das fucking unsinnge FC zu Hause! In der Oder gibt's genug große Hechte, die machen damit kurzen Prozess. Nimm stattdessen ca. 25 cm brünnierten 7 - 10 kg Stahl, danach 1,5 bis 2,0 m FC passend zur Hauptschnur als Unterbrechung der Sichtlinie.

0,65mm FC ist niemals HechtSICHER, zu dem ist der Wasserwiderstand deutlich höher und bei starker Strömung musste 5gr extra dran hängen. So oft schon bei Kollegen erlebt, einfach durch gebissen. 1x7 Stahl kostet doch auch nix und ist im trüben Wasser eher unauffälliger… gut, ich fische 7x7, das ist noch filigraner und weicher.

Ansonsten viel Spaß.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Das mit dem FC sehe ich ein. Dann wird's halt Stahl oder Titan. :) Danke bis hierhin.
Kann man an der Oder eigentlich auch gut Hechte wobbeln? Oder ist jiggen die Macht?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Jiggen ist kein 'Muss', Hechte gehen gut auf andere Köder. Ich hatte auch schon im Dunkeln auf Zanderwobbler einen. Ansonsten gern Effzett ;) ... aber Wobbler sollten auch gehen, warum nicht.
 

Oben