Was tun gegen "Hecklastigkeit"?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Man hört immer nur von Kopflastigkeit und was man dagegen tun kann. Wie sieht's eigentlich bei "Hecklastigkeit" aus? Tipps wie "leichtere Rolle benutzen" und "andere Griffhaltung" helfen mir nicht wirklich weiter :wink: . Kann man überhaupt was dagegen machen?

Gruß & Dank
Promachos
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Leichtere Rolle ist natürlich Müll.
Wenn dann schwerere Rolle!
Oder einfach Griff einkürzen ;)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Wie??? Du verwirrst mich grade etwas...

Mit hecklastig meine ich, dass die Rute "hinten" schwerer ist (also das Gegenteil von kopflastig). Da muss doch - wenn schon - eine leichtere Rolle drauf, um das auszugleichen.

Gruß Promachos
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ja klar, mein Fehler, das kann man so nicht pauschalisieren. Kommt natürlich darauf an, wie man die Rute hält.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auch noch ne Idee wäre zu schauen, was die Rute für ne Abschlusskappe hat.... Edelstalvarianten etc. sind schwerer als ne leichte Alu Kappe etc...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
also ich hätte das jetzt genu wie Fr33 gemacht, wenn möglich abschlusskappe abschraueben, balancegewicht entweder absägen oder im Betrieb von nem netten kollegen runter drehen lassen und fertig.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Promachos schrieb:
Wie??? Du verwirrst mich grade etwas...

Mit hecklastig meine ich, dass die Rute "hinten" schwerer ist (also das Gegenteil von kopflastig). Da muss doch - wenn schon - eine leichtere Rolle drauf, um das auszugleichen.

Gruß Promachos

Das ist nicht ganz richtig. Wenn man als Ausgangspunkt für die Kopf/Hecklastigkeit den Rollenhalter nimmt, macht eine leicht oder schwere Rolle keinen Unterschied.

Eine schwere Rolle hilft nur das Gesamtgewicht zu erhöhen, so dass eine gewisse Lastigkeit in eine Richtung weniger auffällt. D. h. eine schwere Rolle könnte auch hier etwas kaschieren - macht aber generell keinen Sinn.

Die beste Möglichkeit ist entweder den Griff einzukürzen oder eventuelle Gewichte am/im Griff zu eliminieren.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem ist halt - ne Rute vorne "leichter" zu machen ist einfacher - als anders herrum....

was hast du denn für ne Rute überhaupt.. ich frage deshalb, ob sich der Aufwand und eventuelle Optische Beeinträchtigungen das ganze Wert ist -- bei ner Rute für 30-40€ würde ich wahrscheinlich nicht versuchen da zu sägen oder größere Umbauten zu machen....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Promachos schrieb:
Man hört immer nur von Kopflastigkeit und was man dagegen tun kann. Wie sieht's eigentlich bei "Hecklastigkeit" aus? Tipps wie "leichtere Rolle benutzen" und "andere Griffhaltung" helfen mir nicht wirklich weiter :wink: . Kann man überhaupt was dagegen machen?

Die Ösis haben sich ooch schon den Kopp darüber zerbrochen ! :lol: KLICK MIR und hier nochmal. :wink:
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Danke erst mal - sehr hilfreich und interessant.

Ich habe meine Combos umorganisiert und fische nun auf meiner Rocksweeper (nicht Nano) eine Daiwa Bradia 2506. Mit einer Infinity Q 2000 war das Duo perfekt, nun aber stört mich eine recht ausgeprägte Hecklastigkeit. Verschärfend kommt hinzu, dass ich die Rute mit der ganzen Hand am Vorgriff halte.Weiß jemand, ob die Rocksweeper von Haus aus irgendwelche Gewichte "eingebaut" hat? Die Abschlußkappe selbst fällt gewichtsmäßig nicht ins Gewicht. :wink:

Gruß Promachos
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Promachos schrieb:
Weiß jemand, ob die Rocksweeper von Haus aus irgendwelche Gewichte "eingebaut" hat? Die Abschlußkappe selbst fällt gewichtsmäßig nicht ins Gewicht. :wink:

Yoh, im Blank muß vorne 'n halber Zentner Blei verbaut sein. :mrgreen:
Also um 'ne 1002 MH (alte Version) in die Schwebe zu bringen, muß ick ihr beim Jebrauch von 'ner 4000er Stradic noch 100g Blei an den Hintern hängen. :wink:

 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich fische auch ne Rocke und ich meine, dass sie keine Ausgleichsgewichte im Blank hat.
Dass aber eine Rocke unangenehm Hecklastig wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Normalerweise ist eigentlich genau das Gegnteil der Fall.
Muss ich im Keller mal testen.
 

Oben