Was nehmt Ihr als Füllschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Moin Moin,
übermorgen wird wohl meine Shimano Stradic 2500FB ankommen :smiley: befüllt wird die gute Kurbel mit 100m 0,08er Sufix Nanobraid.
Da muss natürlich was zum füllen drunter.
Ich bin mir durchaus bewusst das es eigentlich relativ egal ist was drunter kommt. (hab irgendwo gelesen >>umso dünner-desto bessser<< #sauber gewickelte Oberfläche)

Sollte natürlich günstig sein und seinen Zeck perfekt erfüllen.
Haut gerne links in die Antworten.

Vielen Dank Vorab :emoji_v:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bei 100m 0,8er würde ich erst eine 0,25er Mono unterfüttern und dann noch etwas altes Restgeflecht darüber spulen, bevor die Hauptschnur drauf kommt. So wird der sperrige Verbindungsknoten von der Mono noch abgedeckt, so dass er später die Schnur nicht beim Wurf bremst.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Bei 100m 0,8er würde ich erst eine 0,25er Mono unterfüttern und dann noch etwas altes Restgeflecht darüber spulen, bevor die Hauptschnur drauf kommt. So wird der sperrige Verbindungsknoten von der Mono noch abgedeckt, so dass er später die Schnur nicht beim Wurf bremst.

Danke, sehr sehr geiler Tip :emoji_thumbsup:
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich nehme immer stroft, welcher typ genau ist egal, Hauptsache mono. Da es dort ja ab einem Bestellwert von 30 oder 35 Euro ne kostenlose 100 Meter spuhle mono dazu gibt ist das eine der günstigsten Lösungen; )
Nochdazu kann man sich die selbst aussuchen. Ich nehme dann irgendwas zwischen 0,15mm und 0,18mm zum unterspuhlen, bei den Stärken sind auch die Knoten nicht so riesig. Ich hatte zumindest noch keine Probleme da der Knoten irgendwie gestört hat.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Ich machs genau so wie Speedfreak, erst ne Mono - ich nehm gern die Trilene von Berkley - und dann paar Meter altes Geflecht.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Schieb den Knoten soweit es geht unter den oberen Spulenrand, sodass er parallel liegt. Dann hast du weniger "Angriffsfläche", sprich Wicklungen, die bei einem Auswurf betroffen sind.

Grundsätzlich solltest du aber einfach etwas weniger Füllschnur drauf machen und etwas mehr PE damit es erst gar nicht soweit kommt.

Viel Erfolg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei 100m 0,8er würde ich erst eine 0,25er Mono unterfüttern und dann noch etwas altes Restgeflecht darüber spulen, bevor die Hauptschnur drauf kommt. So wird der sperrige Verbindungsknoten von der Mono noch abgedeckt, so dass er später die Schnur nicht beim Wurf bremst.

Deshalb wie der Dietel das irgendwo mal geschrieben hatte über jeden Knoten inkl. Spulenachsenknoten immer ein Stück Tesa drüber :) So klappts auch mit ultradünnen Schnüren. :)

Hab aber auch immer mind. 100m Geflecht bzw. 70m FC über der Füllschnur. Bin da bis jetzt noch nie dran gekommen. Wenns richtung Weitwurf geht dann nimmt man halt 150m Mainline.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Deshalb wie der Dietel das irgendwo mal geschrieben hatte über jeden Knoten inkl. Spulenachsenknoten immer ein Stück Tesa drüber :) So klappts auch mit ultradünnen Schnüren. :)

Also auf den Spulenachsenknoten Tesa, auf Mono/füllgeflechtKnoten Tesa und auf den geflecht/geflechtknoten auch nochmal ein Stück Tesa?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Auf Spule und den Verbindungsknoten Mono/Geflecht ebenso. Verbindung Geflecht/FC/Vorfach/Schlagschnur was auch immer natürlich nicht ;) Sollte man an die Füllung kommen fliegt das Stück einfach ab. Nur nicht zu lang machen sonst verwickelt es sich nachher irgendwo. Gerade bei der BC/Multi. 1cm reicht völlig aus.

Damit sind Probleme mit den Knoten beim Abrollen Geschichte und die Wicklungen drüber sind deutlich sauberer weil das Tesa sich nicht 100% drüberlegt sondern eher eine Art Schanze produziert.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Mir stellt sich die Frage, warum man nicht eine 1000er Spule nehmen kann?
Ich persönlich unterfüttere gar nicht, dafür passt die Schnur immer komplett auf die Spule. :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Mir stellt sich die Frage, warum man nicht eine 1000er Spule nehmen kann?
Ich persönlich unterfüttere gar nicht, dafür passt die Schnur immer komplett auf die Spule. :)

Wenn ich mich im echten UL-Bereich bewege, verwende ich als einziges auch ne 1000er Rolle, da es mir hier nicht auf Weite ankommt. Ansonsten liegt mir aber ab dem L-Bereich eine 2500er deutlich mehr. Ich habe weniger Probleme mit Luftknoten bei dem Fusselzeug, da die Schnur sich durch die größere Spule besser auf- und abspult (weniger Umdrehungen für entsprechende Länge). Da mögen sich aber die Geschmäcker und Vorlieben unterscheiden.

Ansonsten unterfüttere ich, wie die meisten wohl, ebenfalls mit Mono in nicht allzu großem Durchmesser (0,15-0,20 einer alten ASPON C (die Älteren hier werden die Schnur evtl noch kennen) von der Großspule, für alles bis ca 10kg-Geflecht - für alles darüber wirds dann auch mal gerne ne 0,35/0,40er). Wobei ich es mir angewöhnt habe, 135-150m Schnur aufzuspulen, um eventuelle moderate Schnurverluste durch Abrisse kompensieren zu können und somit nach gewisser Nutzungszeit im Bedarfsfall, bei Weitwürfen mit Rückenwind nicht auf dem Backing zu landen.

Den Spulenknoten sichere ich nur mit Tesa, wenn ich kein Mono-Backing drauf mache, wobei ich inzwischen fast immer Mono unterfüttere, auch wenn es nur 1m ist (ausser bei BC´s mit shallow spools). Den Verbindungsknoten Mono/Braid kann man durch Vrewendung des FG auch sehr schlank halten, da ist kein Tesa nötig, wenn das Backing ( und somit der Knoten) nicht zu dick und die HS nicht zu knapp gewählt wurde. Schadet aber auch bestimmt nicht, wenn man da Tesa raufpappt.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Verbindung Geflecht/FC/Vorfach/Schlagschnur was auch immer natürlich nicht ;)
schon klar emceeee :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
aber danke für die Tesa Tips, genauso werd ich es machen.
Hab noch ne 18er Mono im Keller gefunden - drüber kommt noch etwas alte FIRELINE und als letztendlich kommt die Shimano Kairiki 0,10 drauf. und auf die jeweiligen Verbindungsknoten ein 1,5cm Stück Tesa.

Danke für die Tips :hearteyes:

Mir stellt sich die Frage, warum man nicht eine 1000er Spule nehmen kann?
Ich persönlich unterfüttere gar nicht, dafür passt die Schnur immer komplett auf die Spule. :)

Da mögen sich aber die Geschmäcker und Vorlieben unterscheiden.

Rubumark hat das richtig erkannt.
Ich bewege mich nicht dauerhaft im UL Bereich. Mit einer 2500er bin ich meines Erachtens flexibler. Eine 2500er kann ich auch auf anderen Ruten fischen.
Die Rute wird die Shimano Expride 265ML2 werden (4-12g) da denke ich passt eine 2500er ganz gut.

Auf meiner UL Rute hab ich natürlich auch eine 1000er Rolle und auch ohne Backing :wink:

Auch wenn mein Nutzername anderes aussagt bin ich eher auf der Jagt nach kapitalen Stachelrittern da Hechte an meinem Hausgewässer eher selten sind.

Danke an alle,
Frage wurde auf jeden Fall beantwortet :blush:
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Mir stellt sich die Frage, warum man nicht eine 1000er Spule nehmen kann?
Ich persönlich unterfüttere gar nicht, dafür passt die Schnur immer komplett auf die Spule. :)

achso ... es ist mir übrigens schon passiert das sich die gesamte Schnur auf der Rolle mit gedreht hat. Bei meiner 1000er ist das bisher noch nicht vorgekommen aber eigentlich ist es ratsam immer ein paar Meter Mono zu unterfüttern. Nicht um die Rolle voll zu bekommen sondern um ganzen halt zu geben. :wink:
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
irgendeine Schnur die man als Fehlkauf abgestemmpelt hat.
Aktuell ne Shimano 0,25 mono
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
achso ... es ist mir übrigens schon passiert das sich die gesamte Schnur auf der Rolle mit gedreht hat. Bei meiner 1000er ist das bisher noch nicht vorgekommen aber eigentlich ist es ratsam immer ein paar Meter Mono zu unterfüttern. Nicht um die Rolle voll zu bekommen sondern um ganzen halt zu geben

Dafür gibt es doppelseitiges Klebeband, bspw. wie es für Fotos verwendet wird. Der Streifen ist etwas schmaler als der Spulenkern. In der Regel reichen hier 2cm Klebeband. Wer auch Nummer sicher gehen möchte, wickelt es einmal um den Spulenkern. Und schon rutscht nichts mehr.

Da in der Frage keine weiteren Angaben zur Rute gemacht wurden und eine Schnur mit 3,7kg Tragkraft angegeben wurde, wenn denn irgendwelche Angaben der Schnur passen sollten, bin ich davon ausgegangen, dass die Schnur an einer Rute mit max. 10g gefischt wird.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Da in der Frage keine weiteren Angaben zur Rute gemacht wurden und als Schnur eine 3,7kg Schnur, wenn denn irgendwelche Angaben der Schnur passen sollten, bin ich davon ausgegangen, dass die Schnur an einer Rute mit max. 10g gefischt wird.

alles easy :emoji_v:
hab mich ja auch zwischenzeitig von der 0,08er Sufix Nanobraid verabschiedet. Es werden jetzt 150 m Shimano Kairiki 0,10er
Es ging mir grundsätzlich ums unterfüttern.
Als Spinnfischer will man es ja sein Tackle so gut wie nur Möglich (und finanziell machbar) optimieren. :emoji_sunglasses:

auch der Tipp mit dem doppelseitigem ist ganz gut. Obwohl ich da persönlich Angst hätte das ich die Scheiße nicht mehr runter bekomme. Klar ... mit Lösemittel. Aber wie meine Spule (Lackierung/Legierung) darauf reagiert weiß man nicht.
auf Kosten der Funktionalität wird es wohl nicht gehen aber das Auge fischt bekanntlich mit :emoji_wink:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Funktionalität wird es wohl nicht gehen aber das Auge fischt bekanntlich mit

Du hast ggf. Klebereste auf der Spule. Ich habe die aber bei meinen Stationärrollen vor dem Verkauf ohne Lösungsmittel abbekommen. Ansonsten sieht man das Klebeband ja nicht und stört so das Auge nicht beim Fischen ;-)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde das backing etwas stärker als die hs wählen. Meistens wird es egal sein, aber ich würde mich doof fühlen wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt das ein waller beißt und mir die spule leerzieht wenn der dann 100m Schnur im schlepptau hat.
 

BarschMeisterEder

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
104
Ort
Trier RLP
Ich würde das backing etwas stärker als die hs wählen. Meistens wird es egal sein, aber ich würde mich doof fühlen wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt das ein waller beißt und mir die spule leerzieht wenn der dann 100m Schnur im schlepptau hat[/QU

Worst Case,
Grundsätzlich geb ich dir vollkommen recht. Aber wenn dir das an einem Fließgewässer wie Rhein oder Mosel passiert und wirklich die 150m Hauptschnur schon runter sind hast du eh keine Chance mehr :coldsweat:
 

Oben