Was macht ihr mit Restschnur ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Hiho,

da auf meine Twinpower keine 150m geflochtene passen wollten, blieben ein paar Meter übrig (~50m). Meine Frage ist, was macht ihr damit ? Gibt es noch eine Sinnvolle Verwendung für Restschnüre ? Hab damit bisher immer nur Knotenbinden geübt :/.

Gruß
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Monoreste bekommt meist meine Frau, die ist Erzieherin.
Muss man nur mal gucken, was son "Kunststofffaden" zum aufhängen von Bildern, etc. im Bastelladen kostet....ne Frechheit.

Wenn der Durchmesser stimmt, kauft den Rest ja evt. auch hier ein Fliegenfischer den rest als Backing?!
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Mono bekommt bei mir auch die Frau, zum basteln , dieses sinnfreie Glaskristalle an Haselnusszweighängen, Bilder aufhängen etc. Geflochtene eigenet sich super für den Garten, hält ewig und lässt sich halt gut knoten.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
... aufheben und zur nächsten Unterfütterung einer Spule verwenden.

Wenn mein Sohn alt genug ist bekommt er die Mono, um sie an einem Portemonaie zu befestigen, welches er mitten auf den Weg legt, sich im Gebüsch vertseckt und bei einem aufhebefreudigen Passanten wegzieht, um ihn zu veräppeln. :lol:


Tip:
Zum Bilderaufhängen eignet sich normale Mono wegen der Dehnung eigentlich weniger (echte Bilderfäden entsprechen Hartmono in fetten Durchmessern). Es sollten recht leichte Bildchen sein, die mit "Angelschnur" an die Wand gebaumelt werden.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich stapel Schnurreste im Keller bis ich nicht mehr zur Tür reinkomme und dann werf ich sie weg.
 

tafit

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eltville
Manchmal kann man sie noch als Schlagschnur verwenden oder auf eine kleinere Rolle spulen, wo Wurfweite keine Rolle spielt Grüße David
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also zum unterfüttern mono und zum vorfach binden...geflecht meist als schlagschnur oder auch vorfächer bei aalhaken oder so.....einige schnüre habe ich so 50-60m übrig gehabt kommen denn auch mal auf die eisangelrollen......
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Oder an die Unberingte zum KöFi´s stippen,wenns ne feinere Schnur ist...
Und 50m gute Schnur sind echt NIE weg,oder?
Man könnt ja auch selber mal basteln...sowas Streamerartiges aus Monoresten...müsst doch sicher gehen!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich plädiere für eine Schnur- Rest- Barsch- Alarm- Octo- Pussy,ist auf jeden Fall mal was neues und bringt Gummi-Plastik-und Holzliebhaber gleichsam in Wallung. Allzeit bereit für nen knackigen Rutenständer. Petrie Heil!! Gruss Morris
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Mono behalt ich als Vorfachmaterial (ja ich kann Hacken selber knoten :D ), oder als Schlagschlur.

Geflecht fällt meinem andern Hobby zum Opfer, wenns nicht grad grün und gelbe sind machen sie sich ganz gut an Pfeil und Bogen.

Auch herforangend zum reparieren von Angelklötten. Schon mal nen Knopf mit ner Fireline angenäht? Danach bricht der Knopf, aber nie Naht hält...

Hab auch mal überlegt den größten Angelschnurresteball der welt zu sammeln, aber der Platz... ihr kennt das ja.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.420
Punkte Reaktionen
2.791
Hi, Mir stellt sich gerade die Frage, wie ich sicher gehen kann, dass von meiner 150m Spule knapp 100m auf meiner Rolle landen? Bis jetzt habe ich mir deshalb und auch wegen den anfallenden Resten meine Rollen immer im Laden bespulen lassen und die kleine Auswahl in Kauf genommen.
 

ash!

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
Thüringen
moin,

wenns wirklich sein muss, lässt sich das über die anzahl der notwendigen kurbelumdrehungen machen. Überprüfe wie viel schnur pro umdrehung eingezogen wird, dann rechnest du 100m geteilt durch zB. 0,75m. Dann bist du bei guten 133 umdrehungen für 100m.

Dann verfährst du wie gewohnt.


MfG
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
gibt auch sehr günstige zähler wie sie die im Laden haben

Sonst kannst du dir nen Meter auf ner Schnur makieren/Merken.
Kurbelst und zälst die Umdrehungen die du brauchst und TATAaaaa
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
...oder machst es einfach weiterhin nach Gefühl!
Mal ganz ehrlich,die letzten 10 Meter sehen doch eh nie wirklich das Tageslicht...und falls doch spult man eben die ganzen 150m auf!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,

statt Unterfüttern mache ich die Spule lieber ganz voll u drehe die Schnur dann etwa einer halben Saison. Zudem entferne ich regelmäßig die ersten Meter, schon bei geringen Schwachstellen. Somit hält mir mir eine Füllung etwa eine Saison.

Ansonsten bevorzuge ich das Befüllen beim Händler des Vertrauens, zum Unterfüttern hat er ggf auch immer was rumzuliegen.
 

Oben