Was machen wir falsch?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dubb

Bibi Barschberg
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheine
Hallo zusammen, ich versteh die Welt nicht mehr. Die letzten Tage läuft irgendwie alles schief. An den verschiedensten Gewässern gewesen, die verschiedensten Köder, Wobbler, Twister ausprobiert, jede mögliche Spinnvariante angewand, doch leider konnten wir nicht mal einen Biss verzeichnen. Angeln hauptsächlich an einen See. Alle möglichen Angelstellen abgefischt und es lief rein garnichts. Ob im Mittelwasser oder über Grund einfach nichts....

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips parat, wie bei soeinem Wetter die Fische zu überlisten sind?

mfg dub
 

mareja

Nachläufer
Registriert
24. November 2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bückeburg
- mir auch ! :(

Ich habe dieses Jahr endlich wieder eine Lizenz für meinen Lieblings-Baggersee und muss nun einen Schneider nach dem anderen erleben.
Am ersten Angelwochenende im Januar gab's noch 1nen besseren Barsch und 3 (Hecht-)Fehlbisse, seitdem tut sich aber rein gar nichts mehr!
'Bin natürlich auch am experimentieren ohne Ende und suche jede Tiefenzone ab da die Attacken vor 2 Wochen in 2-3m Wassertiefe erfolgten (über 6-8m Grund).
Glaube mir, ich kenne diese Verzweiflung nur zu gut (allerdings eher aus dem Sommer) ...

Aber zumindest heute schiebe ich die Schuld auf's Wetter: der enorme Regen den Kyrill mitbrachte hat den Wasserspiegel deutlich angehoben. Und das mögen unsere Hechte hier so überhaupt nicht.
 

manowar

Forellen-Zoologe
Registriert
7. September 2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
es fehlt halt wieder mal eine konstantere wetterlage. komme gerade vom peenestrom und da war´s auch ziemlich bescheiden. :(
gruß und petri
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
bei mir ist es auch im moment nix. im sommer habe thebarschmkiller93 und ich 90 barsch an zwei tagen gefangen und jetzt der letzte fisch bei kunstköder- angeln war ein 46 cm rapfen und beim feeder haben nur 2 gründlinge gebissen!!! im sommer sah man die rapfen nur so durch die wasseroberfäche brechen und jetzt nicht mal ein kräuseln der wasseroberfläche. :cry: :evil: :x :( :!:
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Der Januar lief bei mir auf kleine Barsche ganz gut, jedenfalls an meiner Lieblingsstelle. Andere Fische habe ich erst gar nicht probiert, weil hier kaum einer was im Moment fängt.

Gestern der Tiefpunkt: In 2 Stunden einen Biss und einen 10er Barsch!

mfg Tommi
 

felix2

Nachläufer
Registriert
24. Januar 2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
@ dubb

macht euch nicht zuviel gedanken,
im Moment sind die Hechte nicht über längere Zeit zu lokalisieren, bzw. zu fangen. Durch den milden Winter stehen die Hechte weit verteilt im Gewässer, gerade auch innerhalb der Wassersäule, also in den verschiedenen Tiefen. Aufgrund der starken Winde und einer Oberflächentemperatur über 4 Grad ändern sich die Standorte der Fische oft. Mein Beispiel dazu: Angeln am 8.1.07 mit Shads in Tiefen zwischen 8-13 Metern, Ergebnis 13 Hechte (allerdings kleine -65 cm.). Angeln am 15.1.07, keine Bisse auf Gummifisch beim Jiggen über dem tiefen Wasser, obwohl reichlich Anzeigen von Futterfisch auf dem Echolot. Danach flache Bereiche vor dem Schilf mit Wobbler befischt, Ergebnis 16 Hechte bis 80 cm. Erschwerend kommen noch ausgeprägte kurze Fressphasen und -meiner Meinung nach- das einsetzende Ablaichen der Hechte hinzu.
Fazit: in diesem Winter ist alles anders. Noch mehr experementieren mit Ködern und Techniken.

mfG Felix2
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Ich war in den letzten Wochen 3mal an der Werra und konnte Barsche ausschließlich mit gezupften Wurm fangen. Shad, Twister, Spinner, .....nix.
Eine bestimmte Tiefe, in der die Bisse kamen, konnte ich nicht festlegen.
Alles komisch diesen "Winter".
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Bei mir beißen sie momentan auch nicht. An meinem Stammgewässer war ich jetzt bestimmt schon 6 oder 7 Mal hintereinander los, ohne dass sich auch nur ein klein wenig getan hat. Bis zum 14.02, darf ich noch, danach ist eh Schonzeit.... :( :lol:
 

Timo88

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
aachen
ich bin im moment krankgeschrieben und muss auch lange und intensief fischen um ei bisschen erfolg zu haben.

also kopf nicht in denn sand stecken es wird schon wieder.

mfg timo
 

zanderfilet

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
ich denke auch wie manowar schreibt das es mit wetter zusammen hängt das auf und ab mögen die nicht so :roll:
 

schaumi

Angellateinschüler
Registriert
13. September 2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiebendorf
moin,
waren am Sonntag den ganzen Tag bei uns an der Elbe ( incl. Braacklöcher ) los, normal sind in 3-4 h zwei bis drei Hechte ( um die 70 ) und mehrere Fehlbisse ( abgebissene Gummischwänze eingedellte Spinner ). Sonntag nur einen zaghaften bissversuch ( doppelspinner, rest nix ). :(

Tote Hose

Hoffe auf den nächsten Sonntag
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Irgendwie ging nicht wirklich was dieses Jahr vor der Schonzeit (hab das Glück in Berlin zu wohnen, aber auch in Brandenburg zu angeln, wo der Hecht erst ab 1.2 geschont ist). So konnte ich drei Tage vor der Schonzeit meinen ersten, einzigen und gleichzeitigen PB-Hecht mit 83cm verhaften. Biss in ca 3-4m Tiefe auf Wobbler.


normal_28012007101-001.jpg


Jetzt heisst es warten, bis die Schonzeit vorbei ist, das Wasser sich erwärmt und auch die Barsche wieder beissen...
Gestern war ich ne halbe Stunde bei 3,5°C Wassertemperatur tauchen und hab grad mal zwei poplige Barschis gesehen.
 

landfuerst

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
sehr schöner fisch...petri

ich darf noch bis zum 15.02. auf hecht...hatte bisher auch noch kein glück...mal sehen was in den letzten 3 tagen noch klappt falls ich nochmal ans wasser komme...
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
divemarc wrote: Jetzt heisst es warten, bis die Schonzeit vorbei ist, das Wasser sich erwärmt und auch die Barsche wieder beissen...


wieso warten!? die barsche beißen doch auch bei kaltem wasser 8)
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
na dann zeig mir das mal :(
Was ich da in den letzten Wochen Spinner, Wobbler, Gufis und Dropshotsysteme in allen Wassertiefen gebadet habe - 0 Barsch 8O
 

landfuerst

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der dieses jahr noch keinen hecht, barsch oder zander an der angel hatte...zumindest hat ein kollege einen rapfen gefangen...aber selbst das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen... :twisted: :twisted: :twisted:
 

Oben