1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Was machen gegen Gummigestank?

Dieses Thema im Forum "Köder" wurde erstellt von joschiricki, 13. November 2006.

  1. joschiricki

    joschiricki Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    385
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79576 Weil am Rhein
    Hallo zusammen, was macht ihr denn gegen den Gummigestank bei neuen Ködern. Es stinken ja fast alle, die nicht eingelegt sind. :( Wie kann ich den Gummis eine für Fische richtig leckere Duftnote geben? :p Erdbeergeschmack oder Sardellen-Dressing? :mrgreen: Wer hat einen Geheimtipp? Danke!
     
  2. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... in salz einlegen ... das bindet überschüssige lösungsmittel usw und ist u.u. sogar noch fängig.
     
  3. joschiricki

    joschiricki Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    385
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79576 Weil am Rhein
    Das Salz wahrscheinlich anfeuchten - nur mit Wasser - oder wie?
     
  4. angeln-leipzig

    angeln-leipzig Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Themen:
    3
    Beiträge:
    35
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Leipzig
    die meisten Gummis haben von der Herstellung her noch einen leichten Ölfilm ( das meist pflanzliche fett wird in die Fomen gegossen um die Gummis nach dem aushärten besser lösen zu können).
    Dort sollte das Salz eigentlich schon haften bleiben. Und wenn nicht dann lass sie einfach drinn liegen bis zur ersten Benutzung.
    Mit Wasser würde ich das nicht machen (sehe keinen Sinn darin) aber vieleicht hat noch jemand einen besseren Rat
     
  5. joschiricki

    joschiricki Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    385
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79576 Weil am Rhein
    Tja, jetzt stellt sich noch die Frage - was für Salz. Meersalz? Speisesalz? Jodsalz? - oder was sonst noch!
     
  6. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.045
    Likes erhalten:
    446
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Mich juckt dieser Geruch gar nicht !
    Die Fische augenscheinlich ebensowenig !
    Wenn Du die Köder oft fischst erledigt sich das sowieso von selbst ;)

    basti
     
  7. joschiricki

    joschiricki Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    385
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79576 Weil am Rhein
    Stimmt natürlich, der Geruch geht alleine weg. Die Überlegung ist eigentlich, die Gummis sofort einigermaßen zuverlässig einzusetzen, ohne die Dinger vorher per Angel reinzuwaschen :lol: Mir ist dabei auch aufgefallen, ältere Gummis, die nicht stinken, scheinen mir erfolgreicher! Vielleicht mögen Zander auch stinkende Gummis, kanns mir aber fast nicht vorstellen.
     
  8. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.045
    Likes erhalten:
    446
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Mache Dir nicht soviele unnötige Gedanken ;)
    Meinst Du wirklich, die produzierenden Firmen würden ihre Köder absichtlich oder nachlässig mit Gummigestank behaften lassen, wenn die Gummis in diesem Fall schlechter fangen würden ? ;)
    Das Deine Gummis, welche weniger müffeln erfolgreicher sind, liegt mit Sicherheit daran, dass Du diese öfter fischst ;) .. denn sie riechen ja nicht mehr nach Latex ^^

    basti
     
  9. joschiricki

    joschiricki Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Themen:
    17
    Beiträge:
    385
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    79576 Weil am Rhein
    Genau so isses! Ich probier jetzt mal Salz, der Gestank müsste eigentlich schneller verschwinden - Salz bindet - glaube fast, neutraler Geruch fängt am besten!
    Danke :!:
     
  10. Zanderkranker

    Zanderkranker Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Themen:
    32
    Beiträge:
    1.827
    Likes erhalten:
    0
    ich hab auch schon mit neuen noch "stinkenden" ködern gut gefangen, also ich seh da kein unterschied...
     
  11. Earthshaker1989

    Earthshaker1989 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Themen:
    4
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neubrandenburg
    nach zwei würfen wird doch alles stinkende abgestreift ;)
    seh darin kein problem...
     

Diese Seite empfehlen