• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hallo !
Ich benötige Eure Unterstützung...
Heute Morgen habe ich am Altrhein dieses Teil am Gummifisch gehabt - so etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Ein gel-artiger Klumpen, der um einen Wasserpflanzen-Stängel "gewachsen" ist. Der Klumpen ist durchscheinend und an der Oberfläche mit einem Muster belegt.

Unbenannt4.jpg

Eine Bilder-Rückwärtssuche über Google, Bing und TinyEyes hat bislang kein Ergebnis gebracht.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das ist?

Danke und Gruß,
Andreas
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Das könnte das Befruchtungssäckchen eines Bunyip sein. Ungewöhnlich so etwas in unseren Breitengraden zu finden. Ich würde dort nicht mehr angeln gehen.

:eek:
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hallo zusammen !
Sehr seltsam. Auf jeden Fall sind die feinen Blätter der Pflanze darin zu sehen.....
Für mich sah es so aus, als wären die "Blätter-Abdrücke" nur auf der Aussenhülle. Das Innere dieses seltsamen Klumpens war komplett klar - so wie Gelatine. Am unteren Ende schaut ein kleiner Teil des klaren Innenlebens raus...

Das könnte das Befruchtungssäckchen eines Bunyip sein. Ungewöhnlich so etwas in unseren Breitengraden zu finden. Ich würde dort nicht mehr angeln gehen.

:eek:
Netter Gedanke - aber die Bunyips kann ich getrost ausschliessen - hab' ich dort noch nie gefangen.

Ophrydium Versatile, oder das koloniebildende Wimperntierchen wäre mein Tip.
Danke - vielleicht bringt mich das bei der Suche weiter.

Gruß,
Andreas
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Netter Gedanke - aber die Bunyips kann ich getrost ausschliessen - hab' ich dort noch nie gefangen.

Dann hast du den falschen Köder benutzt. Häng doch mal einen Petra-Aktivisten dran. :D *duckundweg*

Meinst du, es müsste natürlichem Ursprungs sein? Könnte doch auch irgendwas Weggeworfenes sein, das sich im Wasser teilweise aufgelöst hat.
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hi Stripes !
Nee - wenn ich schon Spinner als Köder verwende, bleib' ich doch lieber bei meinen geliebten "Colonel Classic".

Zum natürlichen Ursprung: ich denke, ja. Der Pflanzenstängel ist ziemlich gleichmässig umwachsen.

Gruß,
Andreas
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich weiß nicht woher du kommst, aber vielleicht habt ihr ja ein biologisches Institut oä. in eurer Stadt. Sonst fällt mir noch IGB Berlin ein, wo man vielleicht nachfragen könnte
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Sieht nach einem Ei aus, aus dem irgendwas geschlüpft ist.
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hallo Uzz !
Herzlichen Dank für Deinen Hinweis - Volltreffer.

Danke auch an alle, die sich hier beteiligt haben.

Gruß und noch 'nen schönen Abend,
Andreas
 

Oben