• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo!

Ich liebäugele gerade mit der P&M Luxor 200 SL. In einer Beschreibung hab ich gelesen, daß ihr Getriebe aus Aircraft-Aluminium besteht, wegen der hohen Festigkeit und so.....

Nun bin ich kein Materialexperte und bei Alu denke ich erstmal an relativ weich und leicht verformbar.
Kann dieses Aircraft- Alu eine einigermaßen hohe Lebenserwartung für ein Getriebe garantieren?
Ich wäre für Aufklärung sehr dankbar!

Viele Grüße!
Drobschotter
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Ich denke mal das sich Aircraft-Alu auf ein Aluminium das in der Luftfahrt verwendet wird bezieht.
Es gibt auch höherfestes Aluminium z.B. AlMg4,5Mn erkennbar am Mn(Mangan), wobei z.B. AlMg3 "weicher" ist aber Seewasser beständig.
Wobei z.B. AlMgSi0,5 noch Aushärtbar ist.
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das gute Stück zulegen( nicht den Audi ) Für meine Finessespielchen wird sie wohl geeignet sein.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

rouvi

Belly Burner
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ich interessiere mich ggf. auf für die rolle, kann jemand was dazu sagen?

liebe grüße
 

rouvi

Belly Burner
Registriert
4. Oktober 2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
@drobshotter:
schon erfahrungen gemacht? "taugt" sie nun was?
 

Oben