Was ist ein Shot Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

bountyhunter

Gast
Hallo,
beim The Wiper von Fox steht, dass man ihn als Shot Rig fischen soll.
Nur was ist das?
Finde nichts im Netz dazu.

Danke
Gruß
Michael
 
B

bountyhunter

Gast
Themenstarter
Eine ganz neue Technik für Zander & Co. :- )
Meine Fox Rage.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Aber effektiv. Und im Prinzip echt nix anderes, als ne leichtere und simplere Version des Carolina-Rigs,
würd ich sagen (jedenfalls was Köderpresentation und -führung angeht).
 

Barschlars

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2012
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Ich benutze die Montage meist an meinem Weiher wo sehr sehr viel Holz drin ist und das Bulletweight vom Texas/Carolina schon eine Hängergefahr darstellt. (Und diese sind ja auch nicht so ganz billig)
Ausserdem ist man mit dem Splitshot bischen flexibler da man das Blei je nach Ködergewicht schnell wechseln kann und mann nicht jedes mal nen Knoten binden muss.
Wie Barsch-Otaku schon beschrieben hat ist eigentlich nur eine leichtere Variante.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

mich würde mal interessieren bis wieviel Gramm Blei so ein Split Shot Rig noch geeignet ist - bzw. wo dann der Vorteil zum C-Rig verfällt. Ich habe nen Altarm des Rheins mit etwas Gehölz darin und einem kleinen Bootshafen.
Würde gerne mit dem Split Shot Rig mal ein paar Versuche bei dem Totholz wagen, aber da ich auch im Altarm etwas Strömung habe -wird unter 5gr (ich rechne je nach Wasserstand und Strömung mit bis zu 9gr) wenig gehen.

Nun stell ich mir die Bissanzeige usw. schlecht vor. Macht das noch Sinn mit dem Rig, oder dann eher das C-Rig?
 

RobinH

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
Hi,

Also ich fische das SplitShot bei uns im Fluss/Bach (meistens nicht tiefer als 40cm) öfter, wenn die Döbel keine Nahrung von der Oberfläche nehmen. Dadurch laufen die Köder etwas tiefer und treiben langsamer ab.

Fische da aber nie mehr als 3,5g. Finde je schwerer die Bebleiung wird, verschlechtert sich auch die Bisserkennung.
Bisserkennung finde ich relativ schwer, da die Schnur meistens nur stehen bleibt. Fische aber auch ne Mono und eine sehr weiche Rute.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich fisch das Splitshot rig im Frühjahr direkt an der Uferkante entlang!Am besten bei Sonnenschein und dann UUL. Also maximal 2gr Blei!
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Mich interessiert, welchen Abstand ihr zwischen splitshot und Haken lasst. Hab das rig im letzten Jahr schwerpunktmäßig so wie TinAlex eingesetzt, für die Bisserkennung aber maximal 5cm zwischen Blei und Haken gehabt.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ok. Ich bin da mit längeren Abständen- genau wie mit längeren c-Rigs- nicht warm geworden, weil der Fisch bei 30cm Abstand theoretisch 60cm in meine Richtung schwimmen kann, bevor ich was merke...
 

Bomber-Pilot1989

Twitch-Titan
Registriert
1. August 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
2
Ort
Halle/S.
@ferdibung Das du längere Monategen beim C-Rig nicht fischen möchtest ist ein persönlich Entscheidung. Obwohl ich auf Zander ab und zu auch C-Rig mit Vorfachlängen um 80cm bis 1m fische, wenn die Fische gerade mal wieder nicht wollen, dann aber mit einem Bullet um 1oz. Da kann natürlich auch deine Theorie passieren, was mit bis dato aber persönlich noch nie negativ aufgefallen ist.
Was allerdings so nicht gleich beim Split Shot zu trifft. Wenn du ein entsprechend leichtes Split Shot am entsprechend leichten Gerät fischt, passiert es bei einem Biss, dass der auf dich zuschwimmende Fisch einen Schnurbogen erreicht, der das split auch schon bewegt, was in der Schnur zu sehen ist.

Also ich sage immer keine angst vor langen Vorfächern.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ok, das ist ja mal ne ganz andere Perspektive...1m!!! Vllt muss man mal in den sauren Apfel beißen und so ein bisschen Fischen, ich hab manchmal zu wenig Vertrauen in Kram, der mit erstmal nicht so liegt.
 

Oben