Was ist die optimale Ködergröße

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HK83

Angellateinschüler
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Also erstmal danke, dass soviele auf meine 1 Frage geantwortet haben!

Nun habe ich eine frage was die Köderfrage betrifft. Welche Größe für Wobbler und Gufis sind denn optimal um wirklich Barsche um 40cm anzusprechen, ohne viel Beifang von kleineren zu haben?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Re: WAs sit die optimale Ködergröße

Ich fische auf große Barsche gerne mit Turbotails der Größe E.
Die sind mit Schwanz wohl so 13cm lang.
In dem Maul eines 45 sehen die winzig aus, ich denke man könnte sogar größere Köder nehmen.
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Re: WAs sit die optimale Ködergröße

@Norbert:
Die Turbos sind echt eine Super Wahl, da sie über einen verführerischen Lauf verfügen. Die Attraktoren von Profi Blinker sind auch sehr gut, mit den Größen "D" und "E" habe ich auch schon kleine Barsche gefangen. Die sind so zwischen 8,5 und 10 cm, und die waren keinesfalls zu groß für die frechen kleinen Barschies!
 

steff1992

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ort
herne
Re: WAs sit die optimale Ködergröße

bei wobblern würde ich so 10cm empfehlen da gehn eigentlich fast nur 30+ ,was nicht heisst dass keine kleinen drauf gehen können.ausserdem könntest du noch alle anderen grossen raubfische erwarten wie zander und hechte...als köder iss eigentlich gut der husky jerk von rapala in 10 oder 14 cm.die funktionieren bei meir am rhein am besten.
 

HK83

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Re: WAs sit die optimale Ködergröße

Was könntet ihr mir denn noch für Wobbler von Rapala empfehlen? Und wie sind eigentlich diese Wobler von Bomber?
Braucht man da eine schwerere Rute um mit wobblern von 10cm zu fischen?
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Re: WAs sit die optimale Ködergröße

hey auf wirklich dicke barsche ist der Arnaud toll ;)
wenn er dir zu teuer ist von Rapala der 10cm Husky Jerk, den gibs als shallow und dd version.
Auch gut der 9cm Shad Rap oder Glass Shad Rap.
Wenns wärmer wird ist auch der 9cm Jointed von Rapala sehr zu empfehlen.
Aber nie ohne Stahl, das sind alles Köder an denen sich auch Hechte gerne die Zähne ausbeissen :)
Zur Farbe würd ich immer Barsch Dekor empfehlen, die dicken Barsche scheinen sich auf ihre kleineren Gesellen oft eingeschossen zu haben
 

barschesoxundco.

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Re: WAs sit die optimale Ködergröße

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spinner Gr. 2,3 und 4 viele u 20 Barsche Fängen wechselte ich auf eine z.B. 7cm Sandra bissen so gut wie nur noch 30+ (das war im Frühherbst letzten Jahres) aber ich kann mir vorstellen, dass das in anderen Jahreszeiten anders läuft!!!
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Re: WAs sit die optimale Ködergröße

versuch es mal mit blinkern ab 7-8 cm, durch ihren großen drilling wirst du von "mini"barschen verschont!
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Hi HK83!
Um wirklich große Barsche zu fangen ist eigentlich der Turbotail und der Attra(c)ktor die richtige Wahl.
Wie NorbertF schon sagte,die größe E ist super dafür.
Ebenso sind Wobbler von Illex gut.
Da schwör ich ja auf den Squirrel 61 in Ayu,auf den allerdings auch die kleinen gehen,den Suspender 65 in Perch(Barschdekor),auf den auch noch die kleinen gehn und dann den Squirrel 76 in Mat Tiger,wo dann wenig kleine aber viele große draufgehn.
Die sind aber eher was für die Warme Jahreszeit,wenn die Fische nicht so tief stehn.
Jetzt empfehl ich dir noch Gummis,in 1-2Monaten siehts dann anders aus,dann fangen zwar auch noch Gummis gut,ich wechsel dann aber auf Wobbler :lol:
Viel Erfolg!
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hey!
Ich glaube da gibt es keine generelle Antwort. 1) Wie sieht der Barschbestand in deinem Gewässer aus. Bei meinem Hausgewässer ist es so, dass man ganzjährig mit 3,5 - 6,5 cm grossen Kypotos bzw. Wobblern gut auskommt. Da gehen auch 30+ Barsche drauf. Wenn ich nun ´n Stück zum Wittensee fahre, nehme ich Kypotos 8-14 cm bzw. Wobbler ab 10 cm. Also von Gewässer zu Gewässer verschieden. Im Frühling und Sommer sind eh kleiner Köder angesagt bei mir. Ab Ende August werden die dann grösser!!
Ich persönlich empfehe dir erst mal kleiner Köder zu verwenden. Den auch ein Tag an dem man zehn u20 fängt ist in meinem Augen gelungener, als es auf ´nen 30+ abzusehen und leer auszugehen :wink:
Willst nun wirklich ´nen Kapitalen kriegen, versuch es mit grossen Kypotos oder Wobblern (ab 10cm) - aber immer dran denken -> auch ´n kleiner Köder kann grosse Barsche fangen 8)
 

chris_-l

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
es gibt keine richtige ködergroße !
im frühjahr 3 cm und dann immer größer werdent
im herbst auch zehner und größer. kommt auch aufs gewässer an!

mfg chris_-l
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Mit Forellenkombo und 10cm Wobbler? Da will ich ja mal den Anhieb sehen
Passt irgendwie nicht so ganz oder? :)
Lest euch nochmal die Frage durch, er will dicke Barsche fangen und kleinen Beifang VERMEIDEN :!:
Mein Ding wäre es auchnicht, da ich beim Barscheln gerade die hohe Bissfrequenz liebe, aber er mag nunmal gezielter und hat dazu Tips gesucht.
Ich Fische solche Wobbler wie oben beschrieben an der Berkley Signa Pike und da machen auch Barsche noch Spass dran und der Anhieb kommt durch, ne Jerke ist aber da genauso unangebracht wie ne Forellenrute um solche Köder zu fischen ;)
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Moin !
Ich find man kann sich bei dieser Frage nicht festlegen. Zumindest in meinem Angelrevier (Brackwasser) ist es immer von der Jahreszeit und dem aktuellen Nahrungsangebot abhängig. Hab schon Zeiten erlebt, da ging auf die größeren Kunstköder gar nichts, sondern gerade die grossen Barsche bissen auf megakleine rotbräunliche Twister mit ca. 3g Bleiköpfen ohne dass kleinere in irgendeiner Weise genervt haben. Nach kurzer Zeit war der Spuk wieder vorbei und ein völlig anderes Köderangebot war nach der Probierphase fängig.
 

Oben