• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Moin,
ich habe mal eine (evtl. dumme) Frage.

Ich bin jetzt schon des öfteren auf den DAFV gestoßen, weiß aber nicht so wirklich was damit anzufangen. Ich bin Mitglied in einem Angelverein, welcher wiederum zum Landesanglerverband Niedersachsen gehört. Dieser Verband ist laut DAFV-Website Mitglied im DAFV.

Jetzt lautet meine Frage, bin ich mit dieser Vereinsmitgliedschaft jetzt automatisch auch im DAFV?
Des weiteren Frage ich mich, ob die Mitgliedschaft im DAFV irgendwelche Vorteile mit sich bring? Im Landesverband bekommt man ja z.B. deutliche Rabatte auf Gastkarten der verbandeigenen Gewässer.

P.S. Ich bin erst seit diesem Jahr wieder Mitglied in einem Angelverein, davor nur als Kind. Daher habe ich auf dem Gebiet nicht viel Ahnung.

Vielen Dank schon Mal :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Der DAFV ist quasi der Dachverband der Landesanglerverbände auf Bundesebene.
Was der darüber hinaus macht fragen sich viele, denn in politischen Fragen die dringend Lobbyarbeit aus Seiten der Anglerschaft benötigen glänzt "unsere" Bundesorganisation durch nixtun.

Des weiteren Frage ich mich, ob die Mitgliedschaft im DAFV irgendwelche Vorteile mit sich bring? Im Landesverband bekommt man ja z.B. deutliche Rabatte auf Gastkarten der verbandeigenen Gewässer.
In den neuen Bundesländern gibt es sowas, die Austauschmarken. Das organisieren die Landesverbände meines Wissens nach traditionell aber untereinander.
Aber sei doch so nett und richte deine Fragenmal direkt an den DAFV,die Antwort würde mich ja schon ein wenig interessieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Der DAFV ist quasi der Dachverband der Landesanglerverbände auf Bundesebene.
Was der darüber hinaus macht fragen sich viele, denn in politischen Fragen die dringend Lobbyarbeit aus Seiten der Anglerschaft benötigen glänzt "unsere" Bundesorganisation durch nixtun.
Alles klar. Dann weiß ich jetzt wenigstens schonmal, was allgemein Sache ist. Kannst du mir auch meine spezifischen Fragen beantworten oder tappst du da auch im dunkeln?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Durch die Vereinsmitgliedschaft bist du idR auch direkt Mitglied im DAFV. Sogar pro Vereinsmitgliedschaft. Ich z.B. bin 3x Mitglied dort.
Abschließende Sicherheit hast du, wenn du eine Beitragsmarke vom Verein bekommst. Mit dieser bekommst du dann z.B. an den Gewässern der Saalekaskade günstigere Gastkarten.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Eigentlich hast Du das ja schon richtig erkannt, Du bist Mitglied in einem Verein, der Verein in einem Landesverband und der Landesverband im Bundesverband (DAFV). Du selber bist NICHT Mitglied im DAFV, kannst nicht bei Versammlungen teilnehmen, kannst keine Ansprüche an den DAFV stellen, hast keine Rechtsansprüche an den DAFV und kannst auch nicht eigenmächtig aus dem DAFV austreten, wenn du z.B. den Beitrag, der von deinem Vereinsbeitrag über den Landesverband an den DAFV fließt (aus welchen Gründen auch immer) sparen möchtest.

Hier in NRW gibt es sehr wenige Gewässer, die mit einer entsprechenden Verbandsmarke (Vereinsmitgliedschaft) günstiger befischt werden können, zumindest hier in meinem direkten Umfeld.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Hier in NRW gibt es sehr wenige Gewässer, die mit einer entsprechenden Verbandsmarke (Vereinsmitgliedschaft) günstiger befischt werden können, zumindest hier in meinem direkten Umfeld.
Das stimmt, die Gewässer sind sehr ungleich verteilt. Wer z. B. in der Köln-Bonner Bucht , im Siegerland oder in der Eifel wohnt, liegt weit abseits davon. Allerdings sind es nicht wenige Gewässer.
Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe (LFV) ermöglicht das Angeln in allen westdeutschen Kanälen (sofern in NRW gelegen; Abweichungen gibt's beim Dortmund-Ems-Kanal und beim Mittellandkanal) mit einer Gewässerfläche von etwa 1.000 ha. Darüber hinaus viele Flusskilometer an der Lippe und schließlich noch 9 Pachtgewässer (überwiegend Baggerseen).
Eine sehr hohe Dichte (Kanäle, Baggerseen, Lippe) gibt es im Ruhrgebiet und der näheren Umgebung sowie im Westmünsterland (für mich als Telgter ideal :emoji_smile: ). Ein zweiter Schwerpunkt liegt in Ostwestfalen-Lippe (v. a. Wesertalung), wobei es sich aber nur um Baggerseen bzw. den Schieder See (Stausee) handelt.
 

Oben