was ist das fuer ein barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bier

Barsch Simpson
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe am wochenende mehrere barsche unbekannter art gefangen. sie sind recht bunt gefaerbt...

bild: siehe hier.

ich war eigentlich relativ weit draussen auf ein paar dickere rotaugen unterwegs. doch diese barsche bissen irgendwie "ueberall mal". direkt am steg, 5 meter weit draussen, 20 meter weit draussen, ...

habe also mehrere davon gefangen, alle etwa in der gleichen groesse.

das gewaesser ist ein grosser see in frankreich, der vom saar-kohle-kanal durchquert wird. im saar-kohle-kanal habe ich diese barsche auch schonmal gefangen, hatte aber kein handy dabei und konnte deswegen damals keine bilder machen. da der kanal mit der saar verbunden ist, gehe ich davon aus, dass diese barsche auch dort vorkommen.


weiss jemand, was das fuer eine barsch-art ist? die schuppen sind relativ rauh (vergleichbar mit denen unseres flussbarsches). die rueckenflosse ist mit stachelstrahlen versehen.

danke!
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
bei uns nennt man die sonnenbarsche... können eine echte plage sein, die biester!
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Hm,

im Altrhein bei uns gibt's die auch in Massen (+Entnahmepflicht, da Laichräuber), deshalb dachte ich es könne sich lohnen, mal ein Sonnenbarsch-Imitat (von Storm) zu kaufen - Fehlanzeige!
Selbst nach 1 1/2 Jahren hab ich nicht einen einzigen Anfasser auf die Teile bekommen.
Den ersten hab ich schon wieder verschenkt...

GRZ:
J@Y
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
hallo, ja das sind sonnenbarsche, und die vermeheren sich wie blöd!
also es gibt einen verein, die haben die auch drin, und die haben nix anderes mehr gefangen. also hegefischen gemacht, und alle entnommen die gebissen haben, waren mehrere hundert stück, seitdem haben sie es etwas gedämmt. also ich kann dir nur raten die nicht zurückzusetzen. verfütter sie an deine katze oder....

grüsse
toni
 

bier

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
ah, sehr interessant.

auf die zierfisch-sparte habe ich wegen der (in unseren gefilden ja eher unueblichen) bunten faerbung auch schon getippt, den gedanken dann aber wieder verworfen, weil der see im winter auch relativ kalt ist, und tropische zierfische da kaum ueberlebenschancen haetten. und dass ich mehrere gefangen habe duerfte ja beweis genug sein, dass sie schon laenger als einen winter in den gewaessern dort umherschwimmen.

alle dort herauszufangen duerfte bei 750 hektar eher ein ding der unmoeglichkeit sein. ich werde mich bei meinem naechsten angel-aufenthalt an dem see mal versuchen zu erkundigen, wie ich dort mit diesen barschen umzugehen habe. die franzoesische fischereiverordnung ist (im vergleich zu deutschland) ja doch eher recht lasch...

danke jedenfalls allen, die geantwortet haben :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

auch wenn die Viecher bei uns immer unter der Rubrik Aquarienfisch schubladisiert werden - in den USA, wo sie natürlicherweise heimisch sind, laufen die eher unter gamefish. Das hat zwei Gründe. Zum einen ist das der klassische Deppenfisch, der auf alles beißt, was nicht bei drei aus dem Wasser ist. Zum anderen ist er ein guter Speisefisch, den man also wunderbar einer sinnvollen Verwertung zuführen kann, wenn man gerade dabei ist, ihn auszurotten...

Achso, die Amis nennen die Teile pumpkinseed. Keine Ahnung, wie groß die meistens werden, aber die, die ich als Beifang in Frankreich und Ungarn hatte lagen so zwischen 25 und 30 cm. In der Größe hat das Laune gemacht.

Gruß,

Wolf
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also das sind auf jeden Fall Sonnenbarsche.
Ich mag sie auch nicht, das sie bei Sega Bass Fishing immer den 10 kg Largemouth Basses den Köder wegfressen *Sauer*

In America sind sie beliebte Gamefishes, weil dort als Übungsfisch für die Jugend angesehen werden (Deppenfisch, siehe oben)
Die Viecher fressen alles, was sich bewegt, sofern es in ihr maul passt.

Oft legen sie viel Strecke zurück sobald irgendwo etwas klizzert( -> Deppenfisch)

Greetz,
Lenny
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
hi wolf,
in amerika laufen die meines wissens alle unter "panfish", also pfannenfisch. deren schicksal ist also klar :)
aber 25-30 cm? unser "seerekord" soll bei 18 cm liegen, mein kumpel fing mal einen 17er :mrgreen: wird wohl eine andere panfish-art sein
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Volgger,

ich bezweifle nicht, dass es kleinere Fisch gibt :wink: Die "Größe" der von mir gefangenen lag sicherlich auch an der Größe Spinnköder.

Panfish ist in Amerika eher ein Ausdruck für alles und nichts, primär aber für alles... Damit sind Fische gemeint, die man angeln und essen kann, die jedoch in der Regel eher klein bleiben - also in die Pfanne passen, wie Du schon anmerktest.

Ich dachte früher immer, das sein bluegills, die sehr beliebte Angelfische in den USA sind (i.A. auf Wurm, denn entgegen dem Glauben, dass in den USA die meisten C&R betreiben und mit Kunstködern angeln, wird dort von den meisten mit Wurm auf Fische für die Pfanne geangelt). Aber zumindest wenn man dem zoologischen Namen glaubt, handelt es sich um pumpkinseeds. Die Zahl der Lepomis-Arten ist überhaupt relativ groß, die Unterschiede aber zumeist so gering, dass man sie als Laie (z.B. ich) kaum auseinander halten kann. In der Beziehung kannst Du übrigens sehr gut Recht haben, nämlich dass eben verschiedene Arten hier eingeführt wurden.

Was ich aber eigentlich nur sagen wollte war, dass man sie "trotz" ihres bunten Erscheinungsbildes gut essen kann, was man dann angesichts ihres expansiven Verhaltens auch durchaus tun sollte. Im Gegensatz zum Bass, den man lieber schwimmen lassen sollte :wink:

Gruß,

Wolf
 

Tako

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. September 2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
In der Donau gibts auch welche (hab jetzt schon welche im aquarium)
Einer Fischzuchtanlage am Main sind mal ein paar tausend ausgekommern und die haben sich dann sehr schnell ausgebreitet .
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Das Problem deren starken Verbreitung liegt daran, dass Centrarchidae seine Brut bewacht. Nicht nur den Laich, sondern ebend auch seine Jungen. Das dies in unseren Breitengraden eher selten für eine Spezies Fisch ist, verschafft ihm einen Vorteil der augenscheinlich auch verdammt gut aufgeht. Solange es hier in unserer Gegend keine Sonnenbarsche gibt, kommen auch keine in meinen Teich, denn hier sehe ich das Problem für die Ausbreitung bei uns.
Sicherlich possierliche Tierchen, aber in meinen Gewässern will ich die nicht haben !

basti
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
hy wolf
ja das ergäbe schon sinn wenn die panfishes in die pfanne gehaut werden würden. und im amiland gibt es sicherlich viele arten bluegills, während es bei uns meines wissens nach nur eine art gibt (lepomis gibbosus, schreibt man das so?)
anbei noch 2 "bluegills" aus den tiefen meiner festplatte:
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
ich glaube die Sonnenfisch wurde von den amis hier in europa ausgesetzt genauso wie der schwarzbarsch.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Warum sollten die das tun ???

Das Problem liegt beim Sonnenbarsch an den in jeder Zoohandlung erhältlichen Exemplaren, die sich zu Tausenden in irgendwelchen Teichen tümmeln & VERMEHREN !

basti
 

Vorfachversenker

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2005
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Ort
Röfingen(Burgau)
Das es ein Sonnenbarsch ist brauch ich wohl nich mehr sagen...
:lol:

Aber mal ne Frage:
Wie groß können die hier bei uns eigentlich werden?
Die, die ich bisher gefangen habe, waren nicht größer als ca.9cm.

Servus und Petri!
 

Oben