1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Was ist besser Titan oder Stahlvorfach?

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von NixFisch, 16. Mai 2007.

1. NixFisch

NixFisch Echo-Orakel

54
    Likes erhalten:
    0
    Hallo,
    habe mir mal Titanforfach angesehen im Internet unser Händler hat keins konnte mir das also nicht anschauen und in der Hand halten.
    Bin zu 90% Vertikal am angeln und überlege ob ich mir mal Titan hole und hoffe Ihr könnt mir Helfen. Habt Ihr Erfahrung mit Titan oder ist Stahl besser und könnt Ihr mir Hersteller empfehlen? Ich wollte 4,5- 6 Kg Tragkraft.

Mfg
    NixFisch

2. Börnie

Börnie Dr. Jerkl & Mr. Bait

22
    Likes erhalten:
    1
    Titan benutze ich nur zum Jerken, da es damit weniger Verwicklungen (Vorfach-Drilling) gibt.

3. Setjuk

Setjuk Echo-Orakel

21
    Likes erhalten:
    0
    hab letztens nen Beitrag auf TerraNova von einem Zanderspezi gesehen, der meinte er sehe keine besonderen Vorteile in Titanvorfächern, die wären nur wesentlich teurer..Kann mich aber nicht mehr so genau an seine Argumente erinnern.. :?

4. balla-barsch

balla-barsch Dr. Jerkl & Mr. Bait

10
    Likes erhalten:
    0
    Ja , zum Vertikal fischen mit Gummiködern , verwende ich es auch nicht , das ist viel zu teuer , durch die Hänger am Grund. Ich verwende meistens Titan , wenn ich an der Oberfläche bzw. im Mittelwasser fische, wo ich nicht mit Hängern rechne. :wink:

5. DrGonzo

DrGonzo Dr. Jerkl & Mr. Bait

5
    Likes erhalten:
    0
    ich verwende titan auch nur, wenn ich mit wenig bis keinen hängern rechnen darf. sonst kann man auch gleich 5-mark-stücke ins wasser schmeißen :lol:

6. minden

minden Master-Caster

12
    Likes erhalten:
    0
    ...Was besser ist?

-->Titan. Es ist bruchsicherer und knickt nicht so leicht.

Die Frage die man stellen muss, wann nehme ich was?

Wie schon einige erwähnt haben, nimmt "Ottonormalverdiener" zum grundnahen fischen (vertikal, twistern,...) Stahl (7-strand z.B.). Das reicht allemal aus.

Bei jerken nehme ich auch Titan, wegen der genannten Vorteile, und mit Hängern bracht man -wenn man in den oberen Etagen fischt- eh nicht (kaum) rechnen.

Diese Seite empfehlen