Was ist besser Titan oder Stahlvorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Hallo,
habe mir mal Titanforfach angesehen im Internet unser Händler hat keins konnte mir das also nicht anschauen und in der Hand halten.
Bin zu 90% Vertikal am angeln und überlege ob ich mir mal Titan hole und hoffe Ihr könnt mir Helfen. Habt Ihr Erfahrung mit Titan oder ist Stahl besser und könnt Ihr mir Hersteller empfehlen? Ich wollte 4,5- 6 Kg Tragkraft.

Mfg
NixFisch
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Titan benutze ich nur zum Jerken, da es damit weniger Verwicklungen (Vorfach-Drilling) gibt.
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
hab letztens nen Beitrag auf TerraNova von einem Zanderspezi gesehen, der meinte er sehe keine besonderen Vorteile in Titanvorfächern, die wären nur wesentlich teurer..Kann mich aber nicht mehr so genau an seine Argumente erinnern.. :?
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
Ja , zum Vertikal fischen mit Gummiködern , verwende ich es auch nicht , das ist viel zu teuer , durch die Hänger am Grund. Ich verwende meistens Titan , wenn ich an der Oberfläche bzw. im Mittelwasser fische, wo ich nicht mit Hängern rechne. :wink:
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
ich verwende titan auch nur, wenn ich mit wenig bis keinen hängern rechnen darf. sonst kann man auch gleich 5-mark-stücke ins wasser schmeißen :lol:
 
M

minden

Gast
...Was besser ist?

-->Titan. Es ist bruchsicherer und knickt nicht so leicht.



Die Frage die man stellen muss, wann nehme ich was?

Wie schon einige erwähnt haben, nimmt "Ottonormalverdiener" zum grundnahen fischen (vertikal, twistern,...) Stahl (7-strand z.B.). Das reicht allemal aus.

Bei jerken nehme ich auch Titan, wegen der genannten Vorteile, und mit Hängern bracht man -wenn man in den oberen Etagen fischt- eh nicht (kaum) rechnen.
 

Oben