Was habe ich denn da gefangen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Was ging mir denn da bitte an die Fliege heute? Ich hatte mehrere davon, mal zwei Fotos zum Checken:
DSCN0383.jpg
Und noch eins:
DSCN0385.jpg
Die waren alle so zwischen 45 und guten 50cm lang. Alande? Karauschen? Rotfedern sinds nicht, davon hatte ich auch knapp ein Dutzend, aber die hatten rote Federn :)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Hm. Maul oberständig wenn ich das richtig sehe...vllt Aland/Rotfeder Hybriden?!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine Karausche ist es auf jeden Fall nicht (wegen der Rückenflosse) und von einem Aland würde ich erwarten, dass das Maul tiefer gespalten ist - außerdem sieht das Maul ja tatsächlich oberständig aus.

Edit: Und da der Ansatz der Rückenflosse hinter dem Ansatz der Bauchflossen liegt, kann man ein Rotauge auch ausschließen. Die Fische wirken also irgendwie wie Hybriden aus Rotfeder und Aland. Ein Aland hätte aber deutlich mehr Schuppen entlang der Seitenflosse (55-60), während die Anzahl der Schuppen ungefähr mit einer Rotfeder (40-42) übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ziemliches Rätsel gell?
Wie siehts aus mit Brasse / Rotfeder Hybrid?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ein Rotfeder-Brasse-Hybride kann man natürlich nicht ausschließen, aber ich kann kein Merkmal erkennen, das eindeutig einer Brasse zugeordnet werden könnte. Typisch für eine Brasse wäre ja ein im Verhältnis zur Maulspalte kleineres Auge, aber das lässt sich nicht richtig erkennen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eigentlich ists auch egal. Wichtig ist, dass davon ne Menge vorhanden sind und die total aggro auf Fliegen sind :)
Ausserdem gehen sie richtig gut ab im Drill. Tolle Fische :)
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Gib's zu, du warst wieder in Frankreich, ganz nah an einem der vielen AKW's :mrgreen:.
Spass beiseite, bin kein Cyprinidenfachmann, aber Aland steckt da schon drin. Aber kA wer da sonst noch am Laichplatz war...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Einen astreinen Aland kann man ja bereits aufgrund der Schuppenzahl ausschließen - sofern ich richtig durchgezählt habe.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ja es gibt wohl echt Alande, die so kompakt sind. Aber das oberständige Maul ist schon auffällig oder?!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hätte auch sofort auf Aland getippt.....

ABER

Die Schuppen passen nicht zu den Alanden die ich bisher gesehen und gefangen habe. Die hatten def mehr Schuppen an der Seitenlinie und kleinere.... Alande haben eher ein Endständiges bzw. leicht oberständiges Maul. Das Bild kann täuschen....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Chancen stehen gut, dass ich die Tage noch ein paar erwische. Ich bemühe mich dann um bessere Fotos.
Würde mich jetzt dann doch interessieren was es wirklich ist.
Die Alande die ich bisher gefangen habe sahen schon ein wenig anders aus. Aber ausschliesen kann man das nicht, je nach Gewässer unterscheidet sich das ja manchmal erheblich.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Also für mich sieht das auch nach Aland aus...bei der Grösse sind die Proportionen/Schuppen natürlich ein wenig anders...Auf jedenfall kapital und schön!
Petri dazu ;-)
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Es handelt sich bei den Fischen um sehr schöne und besonders große Rotfedern, welche nicht immer zwingend rote Flossen haben müßen. Die Schuppen entlang der Seitenlinie betragen ca. 40-42 und das oberständige Maul sowie die versetzte Rückflosse zu den paarigen Bauchflossen deuten ganz deutlich darauf hin. Eine Hypdride würde ich ausschliessen.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Die Rückenfloße irritiert micht etwas ,ist nicht deutlich zu sehen ,sonnst würde ich auf Giebel tippen (Silberkarausche )
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich kuck mal ob ich noch welche finde, wo man die Rückenflosse besser sieht. Fange jede Menge von denen...aber fotografiere selten.
Im Drill verhalten sie sich auffallend anders als Rotfedern mit roten Federn. Die nicht-roten flüchten am Drillende immer unter das Bellyboot. Die roten Federn tun das nie.
Jo, hier habe ich eins:
hybr.jpg
und hier noch eins mit roten Federn, aber auch silberner Fisch:
rfeder2.jpg
Wohingegen die "echten" Rotfedern, dann auch ne andere Farbe haben:
goldrot.jpg
Soll heissen: entweder drei Rotfeder-Stämme? Oder doch Mischformen?
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ein Giebel ist es nicht da müßte die Rückenfloße größer sein , Rotfeder auch nicht da müßten Rückenfloße und Bauchfloßen eine Linie bilden
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fofftein,

habe dir mal einen Link angehangen wo man die Unterscheidungsmerkmale von Friedfischen gut sehen kann. Möchte dich nicht belehren. Soll nur als Hilfestellung dienen. Es gibt ja in unseren Bundesländern Fische, welcher einer Artenschonzeit (teilweise oder ganz) unterliegen. Da ist es wichtig zu wissen was man da am Haken hat und ggf. als Köfi verwenden möchte. Guckst du: www.blinker.de/download/files/Booklet_40Fische.pdf
Ich hatte vor einiger Zeit auch noch ein par Restbestände in Papierform erhalten. Diese wurden an meine Jugendlichen in meiner Jugendgruppe im Angelverein weitergegeben.
 

Oben