• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die Leute des IFishMan-Teams haben mit Hilfe einer akustischen dreidimensionalen Telemetrieanlage den Fischen in's Wohnzimmer gekiekt und aufgezeichnet was die Flossenträger den Tag und Nachts über so treiben.
Der See befindet sich im Norden Berlins und wird den Teilnehmern von "Barschangeln für die Wissenschaft" noch gut in Erinnerung sein.
IFishMan verspricht jeden Monat neue Videos über die Verhaltensweise verschiedener Fischarten in dem ausgewählten See zu veröffentlichen.
Ick finde, das ist eine interessante und faszinierende Sache und hilft sicherlich Vielen bei der Einschätzung der jeweiligen Lage in ihrem Haus-und Hoftümpel. Klar kann man das jetzt gleich nicht gleich als "Stein der Weisen" auf seinen Tümpel beziehen aber gepaart mit eigenen Erfahrungen kann man durchaus nützliche Rückschlüsse ziehen.

http://www.ifishman.de/index.php?id=200&L=-1
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Danke für den link, finde ich sehr spannend.

Die grafische Aufbereitung der doch recht umfangreichen Daten ist -wie ich finde- erste Sahne und sehr gelungen.

Allerdings ist der Luftdruck (unten rechts) bei mir bei 1015 mbar festgenagelt- was ich nicht glauben kann.

Grüße
BM
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich finde die Videos sehr geil. Wie unterschiedlich die Fische verhalten. Vom faulen Sack bis zum Langstreckenschwimmer alles dabei. Die damalige Teilnahme war auch sehr lehrreich.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Weiß jemand was die unterschiedlichen Farben beim Barsch zu bedeuten haben?
 

Oben