Was für Elektromotoren nutz ihr für euer Boot?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
320
Ort
Augsburg
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Elektromotor für mein Ruderboot.

Was soll der Motor können:

-Schnell von A nach B bringen
-robust sollte er sein
-wasserdicht sollte er sein
-sollte sich stufenlos die Geschwindigkeit regulieren lassen
-einen Angeltag lang durchhalten
-Budget lass ich mal offen
-Mein Boot wiegt beladen so ca. 300kg

Vielen Dank für eure Antworten
Mfg. Wolfgang
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.286
Punkte Reaktionen
37.615
Ort
P - PM - HVL - TF
Traxxis 55lb mit 100Ah Rebelcell LiIonen Batterie.
Am Anka Kahn ca 6,5km/h, ca. 12 km Stecke bei Vollgas, bei 50% sind ca. 5km/h und knapp 20km möglich.
Gefahren bin ich in den 2 Jahren Besitz inzwischen über 2200km!
Habe einmal auf Garantie die Steuerplatine im Motorkopf getauscht. Läuft wieder wie Hulle!
Motor ca. 10kg, Batterie ca. 10kg.
Top Antrieb, leider etwas kostenintensiv.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
29
Ort
Hamburg
Habe ebenfalls einen Minn Kota Traxxis 55 seit einer Saison und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings mit einem Rebelcell 70. Boot ist ein Terhi 400. Strecke (Tide Elbe) mache allerdings mit Verbrenner.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Habe auch den Traxxis 55 in .
Allerdings mit ner 100 Ah AGM Batterie.
4m Boot Gesamtgewicht mit mir und tackle ca 270 Kg
Kann bisher nicht klagen wenn ich so mit 70 % fahre und zwischendurch bei den Spott s anhalte komme ich damit 1/2 Tag lang gut klar.
Langsam schleppen gehen 4h -5 h ohne Probleme mit einem Linder fishing Boot .
Gruß Simon
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
Guten Morgen
Ich suche auch eine Kombination von Motor und Batterie,der Traxxis 55 ist auch meine Wahl nur bei der Batterie da hakts.
Die liio sind halt schon recht teuer und ich bin max. 5-6 mal im Jahr am Wasser damit.
Die Frage ist welche Kombi ist für mich die bessere.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Meine AGM 100Ah wiegt 30 Kg.
Dass ist schon ein kleiner Brocken.
Da ich es aber nicht weit zum Boot habe und auch höchstens 25 Angeltage pro Jahr damit unterwegs bin habe ich mich für den AGM entschieden.
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
423
Habe ebenfalls einen Traxxis 55. Als Akku nutze ich einen LiFePo mit 90Ah (den gelben). Super Kombination, die
im Durchschnitt für einen Angeltag reicht. Die längste Einsatzdauer am Stück war 12,5 Stunden bei durchschnittlichen 3,5 km/h.
Diese Kombi nutze ich seit 4 Jahren.
 

Ickarus

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
BAR- Berlins asoziales Randgebiet
Werfe mal den Rhino VX54 ins Rennen. Zusammen mit dem AGM Akku 120Ah (38kg). Das ganze an einem Anka. Leider ist er nicht stufenlos. Sonst gutes Teil für das Geld. Und bei dem Gewicht des Akkus soll noch mal einer sagen, Angeln ist kein Sport.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.820
Punkte Reaktionen
29.721
Ort
Mittelhessen
Habe einen Minn Kota Terrova 55 mit i-Pilot und würde den auch wieder nehmen.
Auf jeden Fall aber einen Frontmotor, da ich es einfach genial finde, die Hände nicht zum Lenken nutzen zu müssen.
Mit zwei 105Ah Aquamot DC-Akkus (35kg pro Stück)
zieht der mein Höga HR 430 S mit 2 Leuten und jede Menge Tackle (alles zusammen locker über 400kg) zuverlässig 10-12 Stunden beim Schleppen über den See.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.286
Punkte Reaktionen
37.615
Ort
P - PM - HVL - TF
FCD51948-1CD9-4A4B-82DB-ED4E53B4EDCE.jpeg
Thema REBELCELL Akku :cool:

Zur Information für die noch unentschlossenen unter Euch in Sachen Batterie für MinnKota’s:
Nach 18km auf der gestern doch recht windigen Havel mit durchweg 50% Einstellung an der Pinne hatte mein Anka reichlich 5 km/h und der Rebelcell 100Ah Akku noch satte 30% Restladung am Ende des Tages. Und der LiIonen Akku ist bereits 2 Jahre alt.
D.h. mal auf die atemberaubenden 6,5-7 km/h bei Vollgas verzichten bringt einen erheblichen Reichweitenvorteil. :)
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Ich hatte bis vor 2 Wochen einen Minn Kota Endura Max 55 lbs. mit einer 105A AGM Batterie. Selber fahre ich ein 4,55m Alu Boot. Ca. 500 kg schwer. Mit dieser Kombination bin ich ca. 5 km/h schnell gewesen bei Volllast. Teillast konnte ich fast den ganzen Tag angeln und die Spotwechsel machen. Ab Morgen gibt es einen Epropulsion Spirit 1.0. Hoffe mit dem etwas besser unterwegs zu sein.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.286
Punkte Reaktionen
37.615
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte bis vor 2 Wochen einen Minn Kota Endura Max 55 lbs. mit einer 105A AGM Batterie. Selber fahre ich ein 4,55m Alu Boot. Ca. 500 kg schwer. Mit dieser Kombination bin ich ca. 5 km/h schnell gewesen bei Volllast. Teillast konnte ich fast den ganzen Tag angeln und die Spotwechsel machen. Ab Morgen gibt es einen Epropulsion Spirit 1.0. Hoffe mit dem etwas besser unterwegs zu sein.
Moin, bist Du mit dem neuen Motor zufrieden? Er wirkt relativ groß.
Habe mich mal etwas in das Modell „reingelesen“. Ich finde ihn deutlich vorteilhafter als den neuen Torqeedo 1103C. Nur die Angabe der (maximal) 500 Ladungen finde ich abschreckend. Ich habe ja ca. 100 Ausfahrten im Jahr.
Da hält meine Rebelcell theoretisch doppelt so lange bei ca. gleichem Preis. Nur der Motor nicht. :(
 

mathias160888

Echo-Orakel
Registriert
13. Juli 2018
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
231
Alter
35
Ort
Alpen
Moin,
ich bin nicht nur zufrieden sondern begeistert. Die Leistung ist top. Die Spotwechsel gehen wesentlich schneller. Ich schaffe mit einer Akku Ladung im Schnitt 2 Angeltage. Mir sind die 500 Ladungen auch aufgefallen aber wenn ich es hochrechne, dass es bei mir auch ca. 70-90 Ausfahrten pro Jahr sind hält der Motor bzw. der Akku ca. 10 Jahre. Danach darf dann auch mal ein neuer Akku dran. Ich kann Ihn uneingeschränkt empfehlen.

VG
Mathias
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Moin

Nun habt ihr mit den Emotoren mein Interesse geweckt und ich frage mich, muss mein Boot angemeldet sein für den Elektrobetrieb? Ich habe da gerade bei folgendem Modell Fragezeichen im Kopf.

https://www.echolotzentrum.de/shop/epropulsion-navy-6-0-pinne/

Führerscheinfrei ist es für Brandenburg in jedem Falle aber muss mein Boot angemeldet sein und ein Kennzeichen haben für den reinen Elektrobetrieb? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Moin

Nun habt ihr mit den Emotoren mein Interesse geweckt und ich frage mich, muss mein Boot angemeldet sein für den Elektrobetrieb? Ich habe da gerade bei folgendem Modell Fragezeichen im Kopf.

https://www.echolotzentrum.de/shop/epropulsion-navy-6-0-pinne/

Führerscheinfrei ist es für Brandenburg in jedem Falle aber muss mein Boot angemeldet sein und ein Kennzeichen haben für den reinen Elektrobetrieb? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
Denke ja.
http://www.bootstechnik.de/2010/06/21/kennzeichnungspflicht/
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.286
Punkte Reaktionen
37.615
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin

Nun habt ihr mit den Emotoren mein Interesse geweckt und ich frage mich, muss mein Boot angemeldet sein für den Elektrobetrieb? Ich habe da gerade bei folgendem Modell Fragezeichen im Kopf.

https://www.echolotzentrum.de/shop/epropulsion-navy-6-0-pinne/

Führerscheinfrei ist es für Brandenburg in jedem Falle aber muss mein Boot angemeldet sein und ein Kennzeichen haben für den reinen Elektrobetrieb? Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich denke ab 2,2kW oder so benötigst Du ein offizielles Kennzeichen am Boot. Führerschein frei ist es auf jeden Fall!
 

EmKa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. August 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
9
Alter
34
Ich denke ab 2,2kW oder so benötigst Du ein offizielles Kennzeichen am Boot. Führerschein frei ist es auf jeden Fall!

Ich würde mich da mal am zuständigen Amt erkundigen. Bei uns am Teich muss jeder Motor zugelassen werden.


Thema Motor, Traxxis 55. Ausreichend um von a nach b mit nem 330er Schlauchboot zu kommen.. Ca 5 bis 6 kmh.

Ich persönlich würde wohl in Zukunft auf nen epropulsion 1.0 gehen, falls es mal zu einem Wechsel kommen sollte
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.286
Punkte Reaktionen
37.615
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde mich da mal am zuständigen Amt erkundigen. Bei uns am Teich muss jeder Motor zugelassen werden.


Thema Motor, Traxxis 55. Ausreichend um von a nach b mit nem 330er Schlauchboot zu kommen.. Ca 5 bis 6 kmh.

Ich persönlich würde wohl in Zukunft auf nen epropulsion 1.0 gehen, falls es mal zu einem Wechsel kommen sollte
Exakt sind es in BRB 2,21kW.
Und der Epropulsion ist schon eingetütet. :D Aber nicht bei Schlageter! Die sind soooo satt, das sie nicht einmal innerhalb von 36h zurückgerufen haben.
Aber es ist ja auch Urlaubszeit.

Nachtrag: Den werde ich wohl in der Bootsscheune in Oranienburg kaufen.
Das Schlimme ist, die verkaufen auch Aluboote ! Aber ich setze ne dunkle Sonnenbrille auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben