• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posch84

Bibi Barschberg
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
tirol
Hallo Leute !!!
Bin neu im Forum :) !!!
und wollte jetzt wissen was für eine rute und rolle am besten wäre um mit dem jerken anzufangen !! und alles zu einem erschwinglichen preis !!!
Wäre sehr dankbar für ein paar vorschläge !!!
DANKE :) :) :) :)
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
Jerkrute : Piketime , Jackson ... gibt viele da kann mann wirklich mal googlen
Baitcaster : z.b. Viento von Daiwa ....
Köder auf jeden fal von Piketime und ilex ....
aber um diese zeit brauchst du nich mehr jerken
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
hallo porsch 84!
im bezug auf die rutenauswahl ist es immer schwierig nen ratschlag zu geben,dazu müsste man wissen was du für jerkbaits werfen willst!soll heissen,das man das gewicht der baits kennt und sich damit auf die suche nach einer geeigneten rute begibt!oder auch umgedreht,wobei das wurfgewicht der jerkruten schon ein grosses spektrum an unterschiedlichen ködern zulässt!
bei der rolle sollte man schon um die 100€ ausgeben,um eine stabile und zuverlässige multi zu bekommen,die sich auch gut werfen lässt und mit der beanspruchung beim jerken klar kommt!
meine beiden jerkcombos bestehen aus:
sänger shakespeare spirit one jerk 1,80m wg15-60gramm mit einer einer shimano cardiff201a
und für das leichte jerken und mittlere wobbler werfen:
fenwick hmxt 54 mh länge 5´4´´und einen wg von 1/4-1oz und dazu ne daiwa viento!
aber schaue dich doch auch mal in den foren um,da gibt es noch ne menge mehr anregungen auf deine frage!
@twisterpaule:warum brauch man um die zeit nicht mehr jerken?
habe erst letztes wochenende wieder erfolg gehabt beim jerken,trotz randeis und teilweise zugefrorenen rutenringen!der see ist richtig tief und hat einen guten maränenbestand,trotzdem habe ich meine hechte ,wie jedes jahr im winter,im recht flachen wasser gefangen(1,5-4meter)!natürlich sollte man die köder nicht so schnell durchs wasser prügeln wie im sommer,aber mit langsam sinkenden jerks und gemächlicher köderführung kommt man auch im winter an seine hechte mit jerkbaits! :wink:
selber mal probieren und nicht immer nur das machen was du irgendwo liest und die fachpresse dir vorgibt!
gruss micha
 

Oben