was für eine quetschhülsenzange?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
wie der titel schon sagt, suche ich eine quetschhülsenzange zum quetschen von 7x7er stahlvorfächern und evtl. auch hardmonovorfächern...
hat jemand einen tipp, was da brauchbar ist?
oder hat evtl. sogar jemand eine zu verkaufen?
ich habe mich bis jetzt noch gar nich damit beschäftigt, deshalb hoffe ich, dass ihr mir tipps geben könnt. da bin ich aber ganz optimistisch, da ich hier ja unter profis verweile! 8)
gruss berkley
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
also mein tipp: TWIZZEL dir doch deine vorfächer. :wink:
hab schon lange keine quetschhülsenzange mehr im einsatz gehabt.

könnte aber passieren, daß ich mir demnächst ein paar titanium spinnstangen baue. insofern müsste ich mir dann auch so ein teil kaufen...
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ja daran hab ich auch schon gedacht...
aber irgendwie fehlt mir da das vertrauen, dass ich das richtig mache...
ich hab es ja sogar schonmal probiert, aber das vorfach war aus 1x7-material und nich so gut zu verarbeiten.
von diesen titanium-vorfächern hab ich auch schon gehört bzw. gelesen.
sind die denn eig. genauso flexibel, wie z.b. flexonit?
gruss berkley
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
da hast du was falsch verstanden.. gf wollte sich spinnstangen bauen.. die dinger sind alles andere als flexibel und somit null zum twizzlen geeignet ;)
ich hab eine mit 5 druckpunkten.. reicht völlig aus und hat ca 10€ gekostet..
gruß leo
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Sparst dir die Quetschhülsen (weniger finanziell, sondern eher von wegen Kleinteile mit kalten Fingern) und ist eine extrem unauffällige Verbindung. Eine Quteschhülse am 4,5-kg-Stahl mit Minisnap stört schon (obs die Fische stört, weiss ich nicht, aber mich)
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich weiß schon, dass gf sich spinnstangen bauen wollte, aber es gibt auch normale titaniumvorfächer, die wie stahlvorfächer flexibel sind.
nun hätte ich doch gerne gewusst, ob die genauso flexibel sind, wie 49-fädiger stahl?!
gruss berkley
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
titaniumvorfächer sind härt wie 49 fädrige...empfinde ich jedenfalls so. habe jetzt ein titaniumvorfach seit 4 kompletten angeltagen im einsatz. muss sagen die sind ihr geld wert!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Sowas hab ich mich auch gefragt ... *gg*

Bau Dir ein paar Vorfächer auf Vorat. Wenn es grad richtig hämmert und Du ein neues montieren musst, haste gleich eins parat ...

Auch eine praktische Endhülsen-Presszange wäre die von NWS (143T-62-160), mit 5 verschieden großen Dreipunkt-Trapez-Presspunkten von 0,25 bis 2,5 mm durchmessenden Hülsen ... In jedem besseren Baumarkt/ Elektronikhandel erhältlich ...

Grüße, DD
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
entweder baumarkt, haben u.U. aber nur hochwertige von knippex(?) <- teuer oder günstig im angelladen für unter(!) 10 euro in ausreichender qualität ;)
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Das Beste an Zangen,was ich kenne ist von Kniepex,was dir viele Handwerker auch bestätigen werden und die haben natürlich auch Zangen für Quetschhülsen.Gibt es in jedem guten Baumarkt :D
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Meine Quetschhülsenzange ist von Fox, hat 15 Euro´s gekostet (sieht exakt so aus, wie die von Drachko) und ich bin zufrieden. Meine vorherige war von Knipex ... die ist gebrochen.
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Lenker schrieb:
Meine Quetschhülsenzange ist von Fox, hat 15 Euro´s gekostet (sieht exakt so aus, wie die von Drachko) und ich bin zufrieden. Meine vorherige war von Knipex ... die ist gebrochen.


Also wenn die Kniepex gebrochen ist gebe ich Dir nie die Hand.
Nein das kommt schonmal vor , einschicken wird in 99% umgetauscht.
Ich verwende auch die Knipex und hatte noch keine Probleme,bisher haben alle Quetschungen gehalten.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Muss dazu sagen, dass die Kniepex aus´m Baustoffmarkt war ... so vor 8-9 Jahren gekauft und Jahrelang im Elektrobereich benutzt - aber Stahl ist eben kein Alu.
Außerdem bin ich Grobmotoriker (gelernter Schlosser/Schmied) ... da kommt schon was zusammen, wenn der Klodeckel zu macht. :wink:
 

nomis86

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das kommt schon mal vor. Mir ist auch mal eine Zange von Knipex abgebrochen, als ich einen Haken im Hechtmaul abzwicken wollte. Leider hatte ich an diesem Tag keine 2te Zange dabei und musste den Hecht mitnehmen, da der Haken einfach so bescheiden saß, dass ein Herauslösen einfach nicht mehr möglich war.

Na ja, hab mir heute mal eine Knipex-Quetschhülsenzange besorgt und werd mal sehn, wie's damit läuft.
 

Oben