1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Was für ein Winter!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von havel-walleye, 11. März 2009.

  1. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Hallo BAer,

    viele fangen seit Wochen wenn nicht seit Monaten keine Barsche mehr. Selbst die Weißfisch-Angler gehen fast leer aus. Das "Abschneidern" scheint sich zu einer festen Größe im Anglerdasein zu etablieren. Die Folge: man sucht Ablenkung in Ersatzhandlungen. Bastelt Jerks, macht Wurfübungen mit der Baitcaster in Wohnungsfluren, rüstet sich vom Shoppingrausch getrieben mit neuen Wobblern, Gummies oder anderen Tacklegedöhns aus oder geht schlicht anderen Hobbies nach. Das erschreckende Ausmaß des sogenannten Winterlochs lässt sich auch an der zunehmenden Anzahl bizarr anmutende BA-Threads erahnen.

    Mit diesem Thread will ich zum Erfahrungsaustausch anregen und zwar inwiefern Ihr mit dem Winterloch fertig werdet und ob es einen derart schrägen Winter in der Vergangheit schon mal gegeben hat. Vielleicht können auch mal die Alten Hasen berichten, ob es früher schon solche nahezu fischfreien Winter gegeben hat.

    Gruß
    HW
     
  2. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich kaufe neue Sachen und gucke wieder vermehrt hier
    im Forum, um auf die kommende Saison geistig und
    mit dem passendem Tackle vorbereitet zu sein.
    Dochder Drang zum Angeln steigt ins Unermäßliche
    und deshalb muss ich wohl am Wochenende wieder mein
    "Glück" versuchen. Wenn man nicht angeln geht,
    kann man ja nix fangen, also heißt es in regelmäßigen Abständen
    angeln gehen. Man könnte ja was verpassen.
    Gruß Lasse
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Also zumindest in der Hinsicht habe ich ganz anderes gehört. Unter dem Eis wurden viele und große Plötzen gefangen. Flach!

    Grüße,

    Wolf
     
  4. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    632
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Also, ich lass die Barsche in ruhe laichen und warte bis es wärmer wird. Solange pöbel ich hier und da so rum! :mrgreen:
     
  5. Angelteam

    Angelteam Master-Caster

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    705
    Likes erhalten:
    0
    Ich muss sagen, dass ich im Winter eigentlich richtig gut gefangen habe. Barsche ohne Ende, auch wenn es nicht die Größten waren.
    Das Winterloch in deinem Sinne begann am dem Tag, als Ihr bei uns wart. :wink:
    Seitdem bin ich ein Schneider geblieben. :cry:
     
  6. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    @denyo: Meinste die Barsche laichen jetzt schon bei den Wassertemperaturen?

    edit: @anglerteam.eu: sorry wollten wir nicht :oops:
     
  7. denyo

    denyo Master-Caster

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Themen:
    6
    Beiträge:
    632
    Likes erhalten:
    85
    Ort:
    Eastlake
    Nö, aber sie haben schon Wehen!
     
  8. Angelteam

    Angelteam Master-Caster

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    705
    Likes erhalten:
    0
    Denke auch nicht das Ihr daran Schuld seit !!!!! 8)

    Denyo könnte mit den Wehen schon recht haben.
     
  9. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.082
    Likes erhalten:
    459
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Also weeßte havel-walleye, klar hat det früher ooch schon so'ne fast fischfreien Winters jejeben. Vom 1. Januar bis 30. April war uff Raubfisch völlig dunkeltuten. Die neue Regelung trat wohl für die Brandenbürjer erst
    Mitte des neuen Jahrtausends in Kraft. Die Berliner kieken immer noch inne Röhre. :evil:
    Also wat ham wa jemacht ??? Plötzen stippen war anjesacht. Ja, ick weeß, dit is hier verpönt. :twisted: Plumpsangler, Schleimfischfänger und so liebevolle Bezeichnungen erwarten einen, wenn man sich auch als Gelegenheitsstipper outet. Selber Schuld wenn nur die Kunstköderei als Maß aller Dinge gilt. Wie Wolf schon erwähnte, haben wir uff's Eis schöne dicke Plötzen jefangen und 'ne 30er Plötze macht an der Angel nich weniger Alarm als 'n 30er Barsch. Und so doof, det 'se alleene aus'm Eisloch springen, sind se ooch nich. Jetzt wo die Kanäle eisfrei sind, fangen auch die Plötzen an zu ziehen. Mit 'ner langen Bolo-Rute is da immer wat zu holen. Aber wenn det halt nich standesjemäß is.......... :roll: :twisted:
    Desweiteren werden Rollen auseinanderjenommen und abjeschmiert, Ruten sauberjemacht und alle Köderkisten 25mal umsortiert.
    Janz wichtig: Minnedienst bei der Anjebeteten !!!
    " Alter, kannste mal dies machen ??? Alter, kannste mal das machen. Det hab ick Dir aber schon vor 'n paar Wochen jesacht.....! Du könntest mal wieder.......usw. usw. :lol:
    Allet in der öden Zeit erledijen. Pluspunkte sammeln und wenn det wieder richtig losjeht, sich uff die jeleistete Vorarbeit berufen. Klappt fast immer :wink:
    Von Uffbesserung der entstandenen Kollateralschäden durch Köderverlust fang ick erst janich an. Eenen verloren, zehn neue bestellt. Manchmal grusel ick mir vor mir selber. 8O Aber dann kiek ick in den "Schau, wat ick jekooft hab-Fred" und sehe det ick nich alleene so bescheu....., ähhh, so
    voraussehend bin. :wink:
    Also mecker nich. Nich mehr lange und der Winter is wieder verjessen.. :wink:

    MfG Schlotterschätt
     
  10. Sigandor

    Sigandor Twitch-Titan

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Themen:
    13
    Beiträge:
    81
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin/Pankow
    bin auch seit wochen schneider :oops: Denke es liegt an den vielen plötzenschwärmen überall.gerade mal einen zentimeter lang , und in massen.
     
  11. Drobschotter

    Drobschotter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin-prenzlberg
    @Sigandor: Wo haste denn solche Plötzenschwärme gesehen? Bei meinen letzten Touren sahen die Gewässer nicht nur tot aus, sie fühlten sich auch so an :)

    Seit Wochen machen Stipper und Spinner nen langes Gesicht. Langsam werd ich auch depressiv. Wat hab ich in letzter Zeit für Bücher verschlungen - geht auch ins Geld.
    Oft genug vertreibe ich mir freie Minuten, indem ich auf dem inneren Bildschirm Jagdstrategien für meine jeweiligen Gewässer entwerfe. Nun ja, ist ja nicht so daß es sonst nüscht zu tun gäbe, aber ein glücklicher Angeltag, also so ohne Regen und vor Kälte schmerzende Hände wär schon mal gut fürs Gemüt.

    Grüße vom zähnezusammenbeißenden Drobschotter!
     
  12. Nico1

    Nico1 Gummipapst

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Themen:
    8
    Beiträge:
    833
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lombach
    hi! also ich binde gerade haken! oder bastle wobbler! und jeden winter mach ich eine rute! dann geht die zeit viel schneller rum! aber zum ausweichen kann ich immer noch dann ab dem 1. märz auf forellen!
     
  13. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    @Wolf & Schlotti: also muss der Winter in Potsdam noch härter sein als in Bärlin. Selbst die Brassen- und Plötzen-Fraktion macht sich an der Havel rar.

    Gruß
    HW
     
  14. Jockimann

    Jockimann Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    288
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    green field valley
    Moin zusammen,

    also ick hab die Woche Urlaub...wie Schlotti schon aufgezeigt hat, hab ich die letzten 2 Tage mit einem zeitigen Frühjahrsputz unserer Bude verbracht...dat bringt bei Mutti Punkte ohne Ende, allerdings hat se manchmal ooch keen jutet Jedächtnis. :wink:
    Die verbleibende Zeit nutze ich momentan dazu, mir Gewässer anzusehen, an denen ich noch nicht gewesen bin, da kann man ja vielleicht die eine oder andere Perle finden. Und nach Dunkeltuten seh ich mir das eine oder andere Video aus der F&F an.
    Mein Angelgedöhns hab ich schon Anfang Januar auf Vordermann gebracht.

    Petri Jockimann
     
  15. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    o.k. Angelpunkte zu hause sammeln ist natürlich immer ´ne Alternative. Mach ich auch. Haben aber leider einen extrem raschen Wertverfall diese Angelpunkte. :?
     
  16. Angelteam

    Angelteam Master-Caster

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    705
    Likes erhalten:
    0
    @havel-walleye
    Also heute habe ich wieder was gefangen !
     
  17. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Ja hab schon im Barsch-Barometer gesehen. Der Bann ist gebrochen :wink:
     
  18. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hoffe, dass ist er auch noch bis Samstag, denn dann komme ich
    mal wieder zum fischen, und es wäre doch schön, wenn ich schon nicht so
    oft kann, dass dann wenigstens mal was geht.
    Gruß Lasse
     
  19. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Hab´mal die Barsch-Barometer Einträge vom Februar/März 2006 gecheckt. War ja auch ein stränger Winter und die berichteten Fangergebnisse waren auch eher bescheiden.
     
  20. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    Naja, Winter halt!!

    Samstag super Wetter, musste arbeiten, gestern eisiger Wind und nichts.
    Hoffen wir mal, dass die Fische auch so hungrig auf Fisch sind, wie wir nach der langen Winterzeit.
    Bislang ist auch noch kein Bärschlein in den Flachwasserzonen zu sehen, aber sie kommen und fressen, ganz bestimmt!
    Umso besser wird die Saison!!!! :lol:


    Grüße, Jörg
     

Diese Seite empfehlen