• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hallo BAer,

viele fangen seit Wochen wenn nicht seit Monaten keine Barsche mehr. Selbst die Weißfisch-Angler gehen fast leer aus. Das "Abschneidern" scheint sich zu einer festen Größe im Anglerdasein zu etablieren. Die Folge: man sucht Ablenkung in Ersatzhandlungen. Bastelt Jerks, macht Wurfübungen mit der Baitcaster in Wohnungsfluren, rüstet sich vom Shoppingrausch getrieben mit neuen Wobblern, Gummies oder anderen Tacklegedöhns aus oder geht schlicht anderen Hobbies nach. Das erschreckende Ausmaß des sogenannten Winterlochs lässt sich auch an der zunehmenden Anzahl bizarr anmutende BA-Threads erahnen.

Mit diesem Thread will ich zum Erfahrungsaustausch anregen und zwar inwiefern Ihr mit dem Winterloch fertig werdet und ob es einen derart schrägen Winter in der Vergangheit schon mal gegeben hat. Vielleicht können auch mal die Alten Hasen berichten, ob es früher schon solche nahezu fischfreien Winter gegeben hat.

Gruß
HW
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich kaufe neue Sachen und gucke wieder vermehrt hier
im Forum, um auf die kommende Saison geistig und
mit dem passendem Tackle vorbereitet zu sein.
Dochder Drang zum Angeln steigt ins Unermäßliche
und deshalb muss ich wohl am Wochenende wieder mein
"Glück" versuchen. Wenn man nicht angeln geht,
kann man ja nix fangen, also heißt es in regelmäßigen Abständen
angeln gehen. Man könnte ja was verpassen.
Gruß Lasse
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
havel-walleye schrieb:
Selbst die Weißfisch-Angler gehen fast leer aus.

Also zumindest in der Hinsicht habe ich ganz anderes gehört. Unter dem Eis wurden viele und große Plötzen gefangen. Flach!

Grüße,

Wolf
 
D

denyo

Gast
Also, ich lass die Barsche in ruhe laichen und warte bis es wärmer wird. Solange pöbel ich hier und da so rum! :mrgreen:
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Ich muss sagen, dass ich im Winter eigentlich richtig gut gefangen habe. Barsche ohne Ende, auch wenn es nicht die Größten waren.
Das Winterloch in deinem Sinne begann am dem Tag, als Ihr bei uns wart. :wink:
Seitdem bin ich ein Schneider geblieben. :cry:
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@denyo: Meinste die Barsche laichen jetzt schon bei den Wassertemperaturen?

edit: @anglerteam.eu: sorry wollten wir nicht :oops:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also weeßte havel-walleye, klar hat det früher ooch schon so'ne fast fischfreien Winters jejeben. Vom 1. Januar bis 30. April war uff Raubfisch völlig dunkeltuten. Die neue Regelung trat wohl für die Brandenbürjer erst
Mitte des neuen Jahrtausends in Kraft. Die Berliner kieken immer noch inne Röhre. :evil:
Also wat ham wa jemacht ??? Plötzen stippen war anjesacht. Ja, ick weeß, dit is hier verpönt. :twisted: Plumpsangler, Schleimfischfänger und so liebevolle Bezeichnungen erwarten einen, wenn man sich auch als Gelegenheitsstipper outet. Selber Schuld wenn nur die Kunstköderei als Maß aller Dinge gilt. Wie Wolf schon erwähnte, haben wir uff's Eis schöne dicke Plötzen jefangen und 'ne 30er Plötze macht an der Angel nich weniger Alarm als 'n 30er Barsch. Und so doof, det 'se alleene aus'm Eisloch springen, sind se ooch nich. Jetzt wo die Kanäle eisfrei sind, fangen auch die Plötzen an zu ziehen. Mit 'ner langen Bolo-Rute is da immer wat zu holen. Aber wenn det halt nich standesjemäß is.......... :roll: :twisted:
Desweiteren werden Rollen auseinanderjenommen und abjeschmiert, Ruten sauberjemacht und alle Köderkisten 25mal umsortiert.
Janz wichtig: Minnedienst bei der Anjebeteten !!!
" Alter, kannste mal dies machen ??? Alter, kannste mal das machen. Det hab ick Dir aber schon vor 'n paar Wochen jesacht.....! Du könntest mal wieder.......usw. usw. :lol:
Allet in der öden Zeit erledijen. Pluspunkte sammeln und wenn det wieder richtig losjeht, sich uff die jeleistete Vorarbeit berufen. Klappt fast immer :wink:
Von Uffbesserung der entstandenen Kollateralschäden durch Köderverlust fang ick erst janich an. Eenen verloren, zehn neue bestellt. Manchmal grusel ick mir vor mir selber. 8O Aber dann kiek ick in den "Schau, wat ick jekooft hab-Fred" und sehe det ick nich alleene so bescheu....., ähhh, so
voraussehend bin. :wink:
Also mecker nich. Nich mehr lange und der Winter is wieder verjessen.. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

Sigandor

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin/Pankow
bin auch seit wochen schneider :oops: Denke es liegt an den vielen plötzenschwärmen überall.gerade mal einen zentimeter lang , und in massen.
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
@Sigandor: Wo haste denn solche Plötzenschwärme gesehen? Bei meinen letzten Touren sahen die Gewässer nicht nur tot aus, sie fühlten sich auch so an :)

Seit Wochen machen Stipper und Spinner nen langes Gesicht. Langsam werd ich auch depressiv. Wat hab ich in letzter Zeit für Bücher verschlungen - geht auch ins Geld.
Oft genug vertreibe ich mir freie Minuten, indem ich auf dem inneren Bildschirm Jagdstrategien für meine jeweiligen Gewässer entwerfe. Nun ja, ist ja nicht so daß es sonst nüscht zu tun gäbe, aber ein glücklicher Angeltag, also so ohne Regen und vor Kälte schmerzende Hände wär schon mal gut fürs Gemüt.

Grüße vom zähnezusammenbeißenden Drobschotter!
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi! also ich binde gerade haken! oder bastle wobbler! und jeden winter mach ich eine rute! dann geht die zeit viel schneller rum! aber zum ausweichen kann ich immer noch dann ab dem 1. märz auf forellen!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
@Wolf & Schlotti: also muss der Winter in Potsdam noch härter sein als in Bärlin. Selbst die Brassen- und Plötzen-Fraktion macht sich an der Havel rar.

Gruß
HW
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Moin zusammen,

also ick hab die Woche Urlaub...wie Schlotti schon aufgezeigt hat, hab ich die letzten 2 Tage mit einem zeitigen Frühjahrsputz unserer Bude verbracht...dat bringt bei Mutti Punkte ohne Ende, allerdings hat se manchmal ooch keen jutet Jedächtnis. :wink:
Die verbleibende Zeit nutze ich momentan dazu, mir Gewässer anzusehen, an denen ich noch nicht gewesen bin, da kann man ja vielleicht die eine oder andere Perle finden. Und nach Dunkeltuten seh ich mir das eine oder andere Video aus der F&F an.
Mein Angelgedöhns hab ich schon Anfang Januar auf Vordermann gebracht.

Petri Jockimann
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
o.k. Angelpunkte zu hause sammeln ist natürlich immer ´ne Alternative. Mach ich auch. Haben aber leider einen extrem raschen Wertverfall diese Angelpunkte. :?
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
Ich hoffe, dass ist er auch noch bis Samstag, denn dann komme ich
mal wieder zum fischen, und es wäre doch schön, wenn ich schon nicht so
oft kann, dass dann wenigstens mal was geht.
Gruß Lasse
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hab´mal die Barsch-Barometer Einträge vom Februar/März 2006 gecheckt. War ja auch ein stränger Winter und die berichteten Fangergebnisse waren auch eher bescheiden.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Naja, Winter halt!!

Samstag super Wetter, musste arbeiten, gestern eisiger Wind und nichts.
Hoffen wir mal, dass die Fische auch so hungrig auf Fisch sind, wie wir nach der langen Winterzeit.
Bislang ist auch noch kein Bärschlein in den Flachwasserzonen zu sehen, aber sie kommen und fressen, ganz bestimmt!
Umso besser wird die Saison!!!! :lol:


Grüße, Jörg
 

Oben