• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Also. Ich komme mal mit einem Luxus Problem. Ich habe mir eine ordentliche Sammlung Hardbaits zugelegt. Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten.
1. alles was vorhanden ist kommt mit und ich wechsle mich kaputt (geringe Impulskontrolle) und bekomme Rückenschmerzen.
2. eine kleine Auswahl kommt mit und alles wird einfacher.

Wie macht ihr das?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Definitiv die kleine Auswahl. Es wird teilweise echt minimalistisch bei mir. Eine Box maximal.
Es befreit und ich fokusiere mich mehr aufs Fischen an sich, anstatt drüber nachzudenken was man nicht noch alles probieren könnte oder welche der zig Farben vielleicht besser läuft...
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich gehöre zur 2. Fraktion, weniger ist mehr und verführt nicht zu häufigem Köderwechsel :)
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab anfangs auch immer mein Auto vollgeladen da ich für jeden Baittyp eigene Boxen hab und konnte dann am Wasser eh nur paar Köder angeln. Mittlerweile kuck ich daheim meine Boxen durch und überleg mir was ich machen will und sortier mir eine oder zwei Meiho 3020 ein für den Tag die ich dann mitnehme und gut ist, das macht die ganze Sache deutlich entspannter. Ich hoffe mal ich bin nicht der einzige aber allein das rumsortieren und umräumen meiner Boxen macht mir schon ziemlich viel Spass aber das will ich halt dann nicht am Wasser machen da will ich dann schon lieber angeln.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich mache das vom Gewässer und der Dauer des Ausflugs abhängig. An unbekannten Gewässern und bei längeren Trips kommt gerne mal mehr mit, so kann ich rumprobieren und mich flexibel auf das jeweilige Gewässer und die vor Ort herrschende Situation einstellen. Fahre ich an bekannte Gewässer oder zu kürzeren Trips kommt nur eine kleine Auswahl an gewässerspezifisch bewährten Ködern mit.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hab grundsätzlich immer alles im Auto und am Wasser nehm ich mir 10-20 meditative Minuten vor dem Angeln und stell mir eine kleine Auswahl zusammen. Wobei eigentlich alles ready ist, es kommen meist nur 4-5 Baits raus und dafür 4-5 andere hinzu oder Gummis werden nachgefüllt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Also. Ich komme mal mit einem Luxus Problem. Ich habe mir eine ordentliche Sammlung Hardbaits zugelegt. Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten.
1. alles was vorhanden ist kommt mit und ich wechsle mich kaputt (geringe Impulskontrolle) und bekomme Rückenschmerzen.
2. eine kleine Auswahl kommt mit und alles wird einfacher.

Wie macht ihr das?

Ohne die genaue Situation zu kennen ist das schwierig zu beantworten.

Am Forellenbach reichen mir 3 Wobbler, am Hausfluß mit unterschiedlichen Spots vielleicht etwa 10-12, vom Boot auf Barsch und Zander können es auch deutlich mehr sein.
Auch an einem neuen Gewässer eher etwas mehr.
Grundsätzlich Rate ich aber auch dazu lieber etwas weniger Köder mitzunehmen und diese dafür konzentrierter zu nutzen, als ständig zu wechseln.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Kommt drauf an, was ich mache.
Im Auto fährt immer ne kleine Tasche mit 2 Boxen und ner kombo mit, wenn ich mal spontan wo hin komme. Da reicht es minimalistisch.
Wenn ich den ganzen Tag und mit dem Kajak bin, hab ich mehr dabei.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.596
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Auf dem Boot eher mehr, da sind aber auch mehr Ruten dabei. Vom Ufer aus eher weniger.

Ich bin inzwischen aber so weit, dass ich je nach Jahreszeit auf bestimmte Ködergrößen fokussiere. Dann schon zu Hause beim Packen auf maximal 2 Methoden beschränken, und schon reicht eine Schultertasche locker aus.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Da ich, sollte ich Variante 1 wählen, bestimmt 3 Bakkans mit an's Wasser nehmen müsste (von den Gummis ganz zu schweigen), ist es für mich völlig klar, dass nur ausgewählte Baits mitkommen. In der Regel hab ich eine Reversible, in der ich meine bewährtesten oder beliebtesten Barschbaits der Kategorie Topwater und Minnows mitnehme. Kommt die Cranke mit, bzw auch mal ne Hechtpeitsche, sieht das ähnlich aus. Gehe ich an mir unbekannte Gewässer, werden die entsprechenden Kategorien durch weitere Baits in Boxen erweitert. Dieser Entscheidungsprozess findet im Vorfeld mit erheblichem Kopfkino statt, das teilweise sehr viel Spaß macht und mir andererseits insgeheim aufzeigt, dass in meinem Oberstübchen doch nicht alles so knusper ist, wie es im Alltag den Anschein hat. Dass ich/wir dann sowieso nur einen Bruchteil der Baits fischen kann/werde, ist völlig klar, findet aber nicht den entsprechenden Knopf zum generellen Umdenken - was wiederum am zuvor erwähnten Spaß beim Kopfkino liegt, für den es vorerst keinen Ersatz zu suchen lohnt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ich schleppe auch immer deutlich zu viel mit, es gibt aber eine Ausnahme. Wenn ich gezielt auf einen Fisch angeln möchte, dann nur 2 kleine Boxen, eine mit Gummi und eine mit Hardbaits. Damit ist auch der Rucksack auch schon aus gereizt, aber ich bin maximal beweglich und kann Strecke machen. Ich plane das auch schon genau ,was ich machen möchte.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Manchmal, wenn ich übermotiviert bin… dann nehm ich viel Zeug mit… fang aber auch viel schlechter, weil mehr gewechselt wird… in der Regel aber mit sehr wenig Zeug unterwegs!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Angle ich vom Boot: Lieber etwas mehr.
Angle ich vom Ufer: Lieber etwas weniger. Da kam es aber teilweise schon vor, dass mir gerade DER Köder fehlte, der perfekt zu Spot X gepasst hätte.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Auf Barsch und Zander habe ich maximal 3 Ruten im Auto und zwei Tackleboxen. Ich starte am Wasser meistens mit Hardbaits, also kommt die Box mit Twitch- und Crankbaits in die Tasche und ich nehme die entsprechende Rute zum Twitchen oder Cranken mit. Ist einfach meine liebste Angelei. Wenn auf Hardbaits nichts geht, wird am Auto die Box mit Gummi- und Finessezeug eingepackt und dafür die entsprechende Rute mitgenommen.
Auf Hecht habe ich eine Rute und zwei Tackleboxen dabei, eine mit Jerkbaits und eine mit Bigbaits.
Gruß,
Mike
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.097
Im Rucksack : Eine (kleine) Kiste mit "alltimefavorites", 1Rute mit Rolle
Im Auto: eine Rute mit Rolle als Ersatzkombo, zahlreiche Boxen mit anderen Ködern.
Die Devotionalien im Auto brauche ich so gut wie nie, machen aber als "Reserve" ein gutes Gefühl :D

Boot : Der Krams wie oben genannt wird komplett ins Boot geladen.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Also. Ich komme mal mit einem Luxus Problem. Ich habe mir eine ordentliche Sammlung Hardbaits zugelegt. Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten.
1. alles was vorhanden ist kommt mit und ich wechsle mich kaputt (geringe Impulskontrolle) und bekomme Rückenschmerzen.
2. eine kleine Auswahl kommt mit und alles wird einfacher.

Wie macht ihr das?
Definitiv Option Nummer zwei. Am Ende hat man ja doch immer nur eine Hand voll lieblingsköder.
 

Oben