Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Zu verbieten, dass ich mit drei Freunden in ne Kneipe geh. Nicht ok.
So, jetzt bin ich hier raus.

Wer es nach all den Wochen immer noch nicht verstanden hat, der will (oder kann) es wohl schlichtweg nicht kapieren. Aber gut. Man kann auch nicht jeden zur Vernunft bewegen. Tschüss :)

AC7196E0-7F47-4B7E-A828-46E6763641EC.png
 
K

knowhow

Gast
So verstehe ich seinen Beitrag.
Offensichtlich lagst du mit deiner Interpretation seines Beitrags nicht ganz falsch, was mir noch mal zeigt, wie wenig die Leute die Situation verstehen. Bei Leuten, die für gewisse systemrelevante Behörden tätig sind, habe ich allerdings bei allzu freien Interpretationen von Aussagen so meine Probleme.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
jacobarsch
Dein Grundrecht hört sich eher nach Egoismus an.

In Italien sind wir bereits jetzt bei über 6000 Toten, und die Nummer ist da noch in voller Fahrt.

In D haben wir noch die Chance, die Zahl der Toten aufgrund einschneidener Maßnahmen zu begrenzen.
Es ist die einzige Chance die wir haben.
Impfung und kausale Therapie gibt es nicht.

Beatmen heißt einfach nur auf recht agressive Art Sauerstoff zuführen, ein innerliches Ersaufen zu verhindern und zu hoffen, dass der Patient am Beatmungsgerät den Krankheitsverlauf überlebt, bis der Virus sich an verschiedenen Organsystemen - allen voran die Lunge, aber nicht nur diese- ausgetobt hat.

Merke: Wer sich an die für mich noch recht liberalen Regeln (gemessen an der aktuellen Situation) hält, muss nicht beatmet werden, und sorgt auch dafür, dass dies bei weniger anderen Menschen notwendig ist - oder dass wenigstens genug Beatmungsgeräte vorhanden sind, falls es doch sein muss.

Hat das jetzt auch der Letzte verstanden ?

Gruß
BM
 
K

knowhow

Gast
Erstmal gute Besserung für deinen alten Herrn, so was ist scheiße und Sorge um die Lieben tut niemandem gut.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, möchte ich aber mal eines zu Bedenken geben: Klar verhalten sich viele echt kacke und rücksichtslos zur Zeit und wenn man sich selbst beschneidet, fällt einem das auch verstärkt ins Auge. Aber mal ganz ehrlich:, wenn ich das hier lese:
Und das heißt ich muss nicht nur für meine Familie einkaufen, sondern mich noch um meine Eltern und die Großeltern kümmern, die ebenfalls teilweise pflegebedürftig sind.
das:
Ist ja nicht so als das ich schon genug zu tun hab, weil ich in einer systemrelevanten Behörde arbeite, meine freien Tage gestrichen werden und ich trotz hohem Ansteckungsrisiko arbeiten muss.
und das hier:
Mein Firma (Nebenberuf) geht eventuell den Bach runter, weil ich hohe Ausgaben habe, aber keine Einnahmen.
ganz zu schweigen hiervon:
Gleichzeitig stecke ich bis zum Hals in Arbeit mit dem Hausbau, der Baufinanzierung, dem Notar, usw.
und hiervon:
Einige meiner Freunde arbeiten im Rettungsdienst.
Sehe ich weniger Leute wie @jacobarsch als Gefährdung deiner Eltern und Großeltern, sondern zu allererst dich selbst. Und nach freiwilliger Einschränkung und kürzer treten klingt dein Gesamtprogramm auch nicht. Wie gesagt, Verpflichtungen hat man nun mal, aber so rein in Bezug auf Infektionsschutz würde ich mich selbst mal an die Nase fassen. Aber bitte nur mit gewaschenen Händen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueslee

Gast
In Italien sind wir bereits jetzt bei über 6000 Toten, und die Nummer ist da noch in voller Fahrt.
...
Hat das jetzt auch der Letzte verstanden ?

Mittlerweile schon fast 7000.
Ich kenne zwar keine genauen Zahlen aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass selbst in schweren Grippejahren in so kurzer Zeit so viele Menschen weggestorben sind.
 
K

knowhow

Gast
Ich finde die Theorie ganz interessant, dass in Italien die Corona-Viren das Immunsystem alter und vorgeschädigter Patienten platt machen und dann durch Beatmung und die Umgebung Antibiotika resistente Keime in den Körper gelangen und dem Leuten den Rest geben.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Offensichtlich lagst du mit deiner Interpretation seines Beitrags nicht ganz falsch, was mir noch mal zeigt, wie wenig die Leute die Situation verstehen. Bei Leuten, die für gewisse systemrelevante Behörden tätig sind, habe ich allerdings bei allzu freien Interpretationen von Aussagen so meine Probleme.

Keine Sorge - mit mir kann man ganz normal Reden. Auch ich liege nicht immer richtig und bin für andere Interpretationen / Meinungen offen ;-)

Wie gesagt, Verpflichtungen hat man nun mal, aber so rein in Bezug auf Infektionsschutz würde ich mich selbst mal an die Nase fassen. Aber bitte nur mit gewaschenen Händen.

Da hast du nicht unrecht. Das Risiko ist mir bewusst, daher löse ich so viele Probleme wie möglich telefonisch oder per Mail. Ist nicht einfach, alles unter einen Hut zu bringen, insbesondere wenn der Rest der Familie hier im Land verteilt wohnt und sich nicht beteiligen kann. Was an Arbeit liegen bleiben kann, bleibt liegen. Dass ich auf die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wie Handschuhe, Mundschutz, Hygiene, Abstand etc achte, ist ja selbstredend.
 
K

knowhow

Gast
Stellt euch vor in eurem geliebten kleinen Barschbagersee liegen plötzlich 6 Stellnetze eines Berufsfischers, da fühlt man sich einfach schrecklich.
Das ist bei uns im Altrhein Usus. Die französischen Fischer fahren jetzt in der Hechtschonzeit raus, spannen ihre Netze quer über den gesamten Grenzfluss (in wiefern das legal ist, weiß ich nicht) und treiben dann mit dem Boot die Fische herein. Und die Burschen lassen nix verkommen, da geht alles mit.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Akzeptiert einfach -wie ich und jeder andere auch- , dass es unterschiedliche Ansichten in der Gesellschaft gibt, die direkt oder indirket zum Nachteil (formal ausgedrückt) anderer sein können.
Ich hoffe Du bist noch nicht besonders alt und hast noch einiges an Zeit zum nachdenken.

PS: Es geht hier nich darum wie Hinz oder Kunz irgendwas sieht, es geht aktuell darum den Experten zu vertrauen, welche schon SARS, MERS und EBOLA in den Griff bekommen haben. Und die haben letztes Wochenende in Italien entschieden auch die gesamte nicht lebensnotwendige Produktion runterzufahren. Was meinst Du warum Sie das gemacht haben, weil Sie keine Konzerte mögen?
Ich würde Dich gerne aktuell in Italien sehen. Du könntest der Entscheider sein, welche der 30 gerade erstickenden Personen an das Beatmungsgerät darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Was geht Dir auf den Sack? -> Dass ich aktuell nicht an unserem Vereinssee alleine angeln gehen darf, da es sich laut unserer Bürgermeisterin um ein Freizeitgelände handelt und dieser nicht betreten werden darf.
Muss ich das verstehen? Es handelt sich um ein abgeschlossenes Privatgelände, welches eh nur von Vereinsmitglieder die einen Schlüssel haben, betreten werden kann. Da unser Verein entsprechend klein ist, findet man dort über das ganze Jahr auch sehr wenig Angler.

Kann mir jemand das Verbot erklären?


Ahnungslosigkeit.
Es wird zur Sicherheit etwas verboten bevor man etwas falsch macht.
Seen sind keine öffentlichen Einrichtungen, das Freibad mal ausgenommen.

Um alleine Sport zu machen dürfen diese eigentlich betreten werden.

Beispiel:
Eine Straße/ Fußgängerweg sind öffentliche Einrichtungen, betreten in der Regel verboten.
Bei Ausnahmen betreten erlaubt.
Ausnahme wäre alleine Sport machen, ergo du darfst Joggen gehen.

Vllt kannst du da ja mal höflich vorsprechen. Glaube aber nicht das sie einlenken werden...
Mit dem Verbot fühlt sie sich halt abgesicherter...
 
K

knowhow

Gast
Gibts noch ne klügere Erklärung hierzu?
An ein öffentliches Gewässer darf ich ja auch angeln gehen.
Dann geh doch an ein öffentliches Gewässer angeln. Oder triff dich mit @jacobarsch im Wald. o_O

Es ist gesperrt, weil sonst die Leute argumentieren: Wenn der Kingfisher da angeln darf, wieso dürfen wir dann nicht auf den Sportplatz, Tennisplatz, in den Swingerclub. Es sind bei uns jetzt auch alle Wohnmobilstellplätze gesperrt nun stehen die Leute kackfrech im Naturschutzgebiet. Verbote führen leider immer zu Argumentation, Murren und zum Suchen von Lücken. Selbst wenn die Lücken gar keine sind. Menschen sind immer sehr kreativ.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Dann geh doch an ein öffentliches Gewässer angeln. Oder triff dich mit @jacobarsch im Wald. o_O

Es ist gesperrt, weil sonst die Leute argumentieren: Wenn der Kingfisher da angeln darf, wieso dürfen wir dann nicht auf den Sportplatz, Tennisplatz, in den Swingerclub. Es sind bei uns jetzt auch alle Wohnmobilstellplätze gesperrt nun stehen die Leute kackfrech im Naturschutzgebiet. Verbote führen leider immer zu Argumentation, Murren und zum Suchen von Lücken. Selbst wenn die Lücken gar keine sind. Menschen sind immer sehr kreativ.

Geh du doch mit ihm in den Wald *.* - solch idiotische Aussagen kannst dir sparen.
Dann geh ich eben an ein öffentliches, tschö :)
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Ich finde die Theorie ganz interessant, dass in Italien die Corona-Viren das Immunsystem alter und vorgeschädigter Patienten platt machen und dann durch Beatmung und die Umgebung Antibiotika resistente Keime in den Körper gelangen und dem Leuten den Rest geben.

könnte was dran sein...
mein kumpel(arzt) meinte auch, dass eigentlich alle intubierten (beatmeten) patienten eine superinfektion bekommen, weshalb sie dann noch heftige antibiotika erhalten.
setzt sich da aber ein resistenter keim fest war's das.
von den beatmeten überleben es wohl nur ca 40-60%(genauere zahlen gibt's noch nicht).
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Sorry, aber das ist einfach falsch. Dazu gibt es ja Zahlen. Und es sind 10 - 20 % der über 48 h invasiv beatmeten Patienten, die eine bakterielle Infektion bekommen. Also weit weniger als "eigentlich alle". Und das sind dann bei Weitem nicht im Regelfall multiresistente Keime. Zudem werden auch nur tatsächliche Infektionen mit Antibiotika behandelt. Eine prophylaktisch Antibiotikagabe erfolgt nicht, weil das bei intensivpflichtigen Patienten auf Grund der Nebenwirkungen schnell kontraproduktiv wird.

Es gibt inzwischen zudem Hinweise darauf, dass in Italien (und anderen Ländern) zu schnell invasiv beatmet wurde und dass eine nichtinvasive high flow Beatmung merklich erfolgversprechender ist. Zudem wird inzwischen deutlich von Cortisongaben abgeraten, weil das immunsuppressiv wirkt, was in der Situation deutlich ungünstig ist. Nur ist das leider die gängige Behandlung bei einigen Typen von Lungenentzündungen, die der Symptomatik bei Corona ähneln. Weshalb das z.B. auch in Italien so gehandhabt wurde.

Die Kernbotschaft: jeden Tag wird bei der Behandlung gelernt, was sich ganz praktisch auswirkt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Sorry, aber das ist einfach falsch. Dazu gibt es ja Zahlen. Und es sind 10 - 20 % der über 48 h invasiv beatmeten Patienten, die eine bakterielle Infektion bekommen. Also weit weniger als "eigentlich alle". Und das sind dann bei Weitem nicht im Regelfall multiresistente Keime. Zudem werden auch nur tatsächliche Infektionen mit Antibiotika behandelt. Eine prophylaktisch Antibiotikagabe erfolgt nicht, weil das bei intensivpflichtigen Patienten auf Grund der Nebenwirkungen schnell kontraproduktiv wird.

Es gibt inzwischen zudem Hinweise darauf, dass in Italien (und anderen Ländern) zu schnell invasiv beatmet wurde und dass eine nichtinvasive high flow Beatmung merklich erfolgversprechender ist. Zudem wird inzwischen deutlich von Cortisongaben abgeraten, weil das immunsuppressiv wirkt, was in der Situation deutlich ungünstig ist. Nur ist das leider die gängige Behandlung bei einigen Typen von Lungenentzündungen, die der Symptomatik bei Corona ähneln. Weshalb das z.B. auch in Italien so gehandhabt wurde.

Die Kernbotschaft: jeden Tag wird bei der Behandlung gelernt, was sich ganz praktisch auswirkt.
deine zahlen wären mir bei weitem sympathischer, aber ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern nur den Infostand dieses krankenhauses wiedergegeben.

hoffentlich liegen die falsch, aber trotzdem krass, dass die dann mit den anderen werten rechnen...

hast du vielleicht mal ein paar links?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Beispiel: In der verlinkten Studie zum Vergleich zwischen verschiedenen Tuben lag die Zahl zwischen 4,8 und 7,5 %. Im Kommentar wird auf größere Datenbanken verwiesen, aus denen sich ein Anteil von 15 % ergibt.


Wenn die Zahlen in der Klinik Deines Freundes jedoch tatsächlich so hoch liegen (was ich aber nicht glaube), dann deutet das auf ein ganz gravierende hygienisches Problem auf der Intensivstation hin. Ich nehme aber eher an, dass es sich eher um eine subjektive Wahrnehmung handelt, die aber nicht den Zahlen entspricht.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
Beispiel: In der verlinkten Studie zum Vergleich zwischen verschiedenen Tuben lag die Zahl zwischen 4,8 und 7,5 %. Im Kommentar wird auf größere Datenbanken verwiesen, aus denen sich ein Anteil von 15 % ergibt.


Wenn die Zahlen in der Klinik Deines Freundes jedoch tatsächlich so hoch liegen (was ich aber nicht glaube), dann deutet das auf ein ganz gravierende hygienisches Problem auf der Intensivstation hin. Ich nehme aber eher an, dass es sich eher um eine subjektive Wahrnehmung handelt, die aber nicht den Zahlen entspricht.
danke.
nee, die haben hier noch keine fälle.
davon gehen sie halt aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben