Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ja, klar würde ich. Aber alle, die auf Konzerte gehen, Museen besuchen, essen gehen usw sind sich des „Risikos“ bewusst und müssen das offensichtlich nicht tun. Also muss auch niemand mit mir, oder den wilden Horden Jugendlicher im Park, Kontakt haben, der dich lieber isolieren will :)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ja, klar würde ich. Aber alle, die auf Konzerte gehen, Museen besuchen, essen gehen usw sind sich des „Risikos“ bewusst und müssen das offensichtlich nicht tun. Also muss auch niemand mit mir, oder den wilden Horden Jugendlicher im Park, Kontakt haben, der dich lieber isolieren will :)

Unglaublich. Da kann man sich echt nur noch an den Kopf fassen. Mach mal den Fernsender an, nutze deinen Browser nicht nur für BA und informier dich mal ein bisschen zur aktuellen Lage. Ist ja kaum zu glauben, wie sehr manche noch im Dunklen tappen. ‍
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wollte mich für Homeoffice-Stress mit 4-jährigen Sohn belohnen und hab mir eine Lew's Custom Speed Spule MSB bestellt. Gestern Nachmittag an meine Arbeitsstelle geliefert und als ich sie gerade mit etwas Bürokram abholen wollte, war das Paket weg. Ich könnte kotzen, ist in 15 Jahren nicht passiert. Die Krise scheint alles zu verändern (vielleicht hat der Dieb auf eine Rolle Klopapier im Paket gehofft)...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ja, klar würde ich. Aber alle, die auf Konzerte gehen, Museen besuchen, essen gehen usw sind sich des „Risikos“ bewusst und müssen das offensichtlich nicht tun. Also muss auch niemand mit mir, oder den wilden Horden Jugendlicher im Park, Kontakt haben, der dich lieber isolieren will :)

Du schnallst es nicht, oder? JEDER von euch könnte infiziert sein. Und JEDER von euch könnte seine Eltern, seine Oma, seine Arbeitskollegen, Freunde, Nachbarn oder den Postboten anstecken und damit UMBRINGEN. Ohne, dass ihr überhaupt wisst, dass ihr infiziert seid. Wenn du dein eigenes Leben gefährden willst, ist mir das doch egal. Aber spiele nicht mit dem Leben von anderen!

Mein Vater ist nach aktuellem Stand Corona-positiv. Ein sonst absolut gesunder Mensch. Der liegt seit Tagen zu Hause und ist fertig mit der Welt. Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, 40°C Fieber, kann nicht mal die Treppe runter laufen ohne Schnappatmung zu bekommen. Ist jetzt mit meiner Mutter in Quarantäne. Der hat in seinem Leben ja schon den einen oder anderen Schmerz gehabt, aber das hier ist eine ganz andere Hausnummer. Und das heißt ich muss nicht nur für meine Familie einkaufen, sondern mich noch um meine Eltern und die Großeltern kümmern, die ebenfalls teilweise pflegebedürftig sind.

Einige meiner Freunde arbeiten im Rettungsdienst. Die drehen alle am Rad und müssen sogar arbeiten, obwohl es im Familienkreis schon Verdachtsfälle gibt und sie eigentlich auch selbst in Quarantäne müssten. Aber damit das ganze System nicht zusammen bringt, muss jeder, der zwei Beine hat, arbeiten kommen, damit die Kranken versorgt werden können. Gleichzeitig kommen diejenigen, die keine Corona-Patienten sind, teilweise zu kurz, weil das Personal anderweitig gebraucht wird. Beispielsweise gibt es derzeitig auch keine First-Responder mehr. Das sind diejenigen, die als erste beim Notfall eintreffen(zB wenn eine Person mit Herzstillstand reanimiert werden muss) und aus der Freizeit dort hin fahren, wenn der Rettungsdienst / Notarzt zu lange bräuchte.

Und als ob das nicht alles schon besch*** genug wäre, gibt es dann noch solche "besonderen Menschen" wie @jacobarsch, die das alles auch noch herunterspielen und über ihre eingeschränkten Grundrechte und den abgesagten Konzertbesuch heulen, während andere sich den Arsch aufreißen, damit nicht noch mehr Leute sterben.

Ich habe berufsbedingt einen tiefen Einblick in die ganze Situation und weiß, dass die Kacke RICHTIG am dampfen ist. Und wenn ich dann in meiner selten gewordenen Freizeit noch so die teilweise extrem dämlichen Aussagen hier auf BA lesen muss, dann schwillt mir echt der Kamm an.

Sorry, ist nichts persönliches, ich kenne dich / euch ja nicht, aber das musste jetzt mal gesagt werden.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ja, klar würde ich. Aber alle, die auf Konzerte gehen, Museen besuchen, essen gehen usw sind sich des „Risikos“ bewusst und müssen das offensichtlich nicht tun. Also muss auch niemand mit mir, oder den wilden Horden Jugendlicher im Park, Kontakt haben, der dich lieber isolieren will :)

Nun mal ohne Polemik und Emotionen, aber das ist schon eine extrem egoistische Einstellung. Auf dem Konzert (oder Stadion) sind die Menschen vielleicht freiwillig, aber spätestens danach gibt es viele Personen, die dir nicht immer und überall ausweichen können. Man versucht ja weniger dich zu schützen, sondern die Leute, die danach mit dir in Kontakt kommen könnten.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Ich frage mich nur, wie das alles weitergehen soll mit dem "normalen" Leben irgendwann.
Wann wird das sein? Und wie werden wir mit dem wirtschaftlichen Scherbenhaufen in Europa umgehen? Das macht mir zunehmend Sorgen, für die alltäglichen Corona Meldungen habe ich schon gar keine Nerven/Kraft mehr..
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
:) wie alle ausrasten, nur weil einer mal nicht in die Panikschiene schlägt und ne andere Meinung hat ...

@PM500X und @Kanalbarschjäger u.a. Mal was persönliches: mein kleiner Neffe wurde 5 1/2 Jahre alt. Dann wurde er in ner 30er Zone totgefahren. Gutachter sagt, Unfallfahrer war zu schnell, bei angemessener Geschwindigkeit wäre der Unfall wahrscheinlich gar nicht passiert, ziemlich sicher aber nicht tödlich gewesen.
So, technisch ist es seit Jahren kein Problem mehr, Autos innerstädtisch auf 30 und außerhalb auf 60 km/h zu drosseln. Easy. würde dies gemacht, gäbe es bei heutiger Bremsassistententechnik vermutlich so gut wie keine Verkehrstoten mehr. Vor allem keine Unschuldigen Kinder.
ABER, die Gesellschaft hat sich auf Kosten von tausenden Verkehrstoten jährlich dazu entschieden zu sagen, "nö, kein bock. Ich will schön selbst entscheiden wie schnell ich fahr oder wie schnell nicht." Auf Kosten meines Neffen, seiner Familie und tausenden anderen.
Hm. Ok. Damit müssen wir leben.
Interessiert keine Sau. keine. Tausende Opfer in den letzten zig Jahren.
Wenn ich (und ich bin sehr gewissenhaft in der Hygiene und dabei darauf zu achten, dass ich niemandem der mich nicht kennt oder den ich nciht kenne zu nahe zu kommen) aber dann für mich entscheide, dass ich die Maßnahmen und Einschränkungen der Grundrechte aller, die unabsehbare Folgen für Selbstständige haben werden für zu drastisch halte rasten hier alle aus.
Muss ich lachen.... Einzelschicksale sind furchtbar. Immer. Aber darum geht es weder hier, noch sonstwo.
Hip ist es geworden Panik zu schieben, Einzelschicksale als Gesamtsituation darzustellen und kollektiv auszurasten.
Dass laut Umfrage "nur" 52 Prozent der deutschen Angst haben sich anzustecken, also 48 nicht so ausrasten, will keiner hören, dass weltweit schon über 100.000 Menschen als geheilt gelten (offiziell, dazu kommt noch die DUnkelziffer), geht auch unter.
Lieber mal ausrasten und alle die eine andere Risikobewertung haben runterbrüllen. Geht mal raus, Baumärkte voll, Geschäfte voll, überall Leute. Offensichtlich sind die alle dumm. Oder einfach anderer Meinung als ihr .


:kissingheart:
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
:) wie alle ausrasten, nur weil einer mal nicht in die Panikschiene schlägt und ne andere Meinung hat ...

@PM500X und @Kanalbarschjäger

Dass laut Umfrage "nur" 52 Prozent der deutschen Angst haben sich anzustecken, also 48 nicht so ausrasten, will keiner hören, dass weltweit schon über 100.000 Menschen als geheilt gelten (offiziell, dazu kommt noch die DUnkelziffer), geht auch unter.
Lieber mal ausrasten und alle die eine andere Risikobewertung haben runterbrüllen. Geht mal raus, Baumärkte voll, Geschäfte voll, überall Leute. Offensichtlich sind die alle dumm. Oder einfach anderer Meinung als ihr .


:kissingheart:

Und jetzt schau dir noch mal die Mortalitätsrate bei Leuten ab 70 an, da werden plötzlich nicht mehr so viele wieder gesund. Ich weiß, dass ich mit meinem eher jungen Alter weniger gefährdet bin, trotzdem halte ich die Füße still um nicht die ältere Gesellschaft zu gefährden.

Lieber mal ausrasten und alle die eine andere Risikobewertung haben runterbrüllen. Geht mal raus, Baumärkte voll, Geschäfte voll, überall Leute. Offensichtlich sind die alle dumm. Oder einfach anderer Meinung als ihr .


:kissingheart:

Dumm würde ich nicht sagen, eher ignorant und egoistisch. Wobei ich nicht sagen würde das alles "voll" ist.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Es war offensichtlich nicht verständlich genug: erklär mir einer warum allen egal ist, dass u.a. Mein Neffe und zig tausende tot sind obwohl es easy verhindert werden könnte in dem (Achtung) sich jeder auf niedrigere Geschwindigkeiten beschränkt, aber ALLE ausrasten, weil ein Risiko einer Erkrankung besteht?!
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Und jetzt schau dir noch mal die Mortalitätsrate bei Leuten ab 70 an, da werden plötzlich nicht mehr so viele wieder gesund. Ich weiß, dass ich mit meinem eher jungen Alter weniger gefährdet bin, trotzdem halte ich die Füße still um nicht die ältere Gesellschaft zu gefährden.
Dumm würde ich nicht sagen, eher ignorant und egoistisch. Wobei ich nicht sagen würde das alles "voll" ist.

Also bei uns sind die sowas von gar nicht "voll".
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
:) wie alle ausrasten, nur weil einer mal nicht in die Panikschiene schlägt und ne andere Meinung hat ...

@PM500X und @Kanalbarschjäger u.a. Mal was persönliches: mein kleiner Neffe wurde 5 1/2 Jahre alt. Dann wurde er in ner 30er Zone totgefahren. Gutachter sagt, Unfallfahrer war zu schnell, bei angemessener Geschwindigkeit wäre der Unfall wahrscheinlich gar nicht passiert, ziemlich sicher aber nicht tödlich gewesen.
So, technisch ist es seit Jahren kein Problem mehr, Autos innerstädtisch auf 30 und außerhalb auf 60 km/h zu drosseln. Easy. würde dies gemacht, gäbe es bei heutiger Bremsassistententechnik vermutlich so gut wie keine Verkehrstoten mehr. Vor allem keine Unschuldigen Kinder.
ABER, die Gesellschaft hat sich auf Kosten von tausenden Verkehrstoten jährlich dazu entschieden zu sagen, "nö, kein bock. Ich will schön selbst entscheiden wie schnell ich fahr oder wie schnell nicht." Auf Kosten meines Neffen, seiner Familie und tausenden anderen.
Hm. Ok. Damit müssen wir leben.
Interessiert keine Sau. keine. Tausende Opfer in den letzten zig Jahren.
Wenn ich (und ich bin sehr gewissenhaft in der Hygiene und dabei darauf zu achten, dass ich niemandem der mich nicht kennt oder den ich nciht kenne zu nahe zu kommen) aber dann für mich entscheide, dass ich die Maßnahmen und Einschränkungen der Grundrechte aller, die unabsehbare Folgen für Selbstständige haben werden für zu drastisch halte rasten hier alle aus.
Muss ich lachen.... Einzelschicksale sind furchtbar. Immer. Aber darum geht es weder hier, noch sonstwo.
Hip ist es geworden Panik zu schieben, Einzelschicksale als Gesamtsituation darzustellen und kollektiv auszurasten.
Dass laut Umfrage "nur" 52 Prozent der deutschen Angst haben sich anzustecken, also 48 nicht so ausrasten, will keiner hören, dass weltweit schon über 100.000 Menschen als geheilt gelten (offiziell, dazu kommt noch die DUnkelziffer), geht auch unter.
Lieber mal ausrasten und alle die eine andere Risikobewertung haben runterbrüllen. Geht mal raus, Baumärkte voll, Geschäfte voll, überall Leute. Offensichtlich sind die alle dumm. Oder einfach anderer Meinung als ihr .

Oh man. Tut mir ja extrem Leid um deinen Neffen. Wirklich. Ich habe schon viele Verkehrstote gesehen. Mehr als mir lieb ist. Auch Kinder. Jeder Tote ist einer zu viel. Egal ob im Straßenverkehr, durch Corona oder sonst was. Da sind wir uns ja immerhin einig.

Aber mit dem Verhalten und den Äußerungen, die DU und viele andere an den Tag legen, wird das Risiko, dass noch mehr Menschen erkranken und im schlimmsten Fall sogar sterben, deutlich erhöht. Denn durch ein solches Herunterspielen dieser Krankheit wird es nämlich garantiert nicht besser - ganz im Gegenteil. Du hast JETZT die Chance, durch bloßes Füße-still-halten eventuell Leben zu retten.

Ich weiß auch nicht, in welcher Stadt du lebst, aber die Läden und Straßen sind überwiegend leer bzw. geschlossen. Weil die Leute kapieren, dass das ganze kein Scherz ist. Und das hat rein gar nichts mit einer "anderen Meinung" zu tun.

Wenn du das nicht kapierst, was alleine schon diese Aussage zeigt....

nö, bringt mich nicht um. Genausowenig wie dieses Virus :kissingheart:

dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Ich wünsche dir und deiner Familie trotzdem viel Glück und beste Gesundheit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Es war offensichtlich nicht verständlich genug: erklär mir einer warum allen egal ist, dass u.a. Mein Neffe und zig tausende tot sind obwohl es easy verhindert werden könnte in dem (Achtung) sich jeder auf niedrigere Geschwindigkeiten beschränkt, aber ALLE ausrasten, weil ein Risiko einer Erkrankung besteht?!

Das kann ich dir leider nicht erklären und ich würde auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung präferieren.

Ich glaube das Thema ist auch zu komplex für BA und jeder sucht sich Bruchstücke zum zitieren oder „anzugreifen“. Jeder hat da andere Beweggründe.

Ich hoffe ich bin weit von einer „Panik“ bzw. ausrasten entfernt. ;)

Zum Thema:
Auf der Spielwiese lassen sich erste Auswirkungen der Scheißhauspapier-Engpässe erahnen. Die komplette Wiese ist zugeschissen...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Von Seiten der Medien und Politik wurde mMn eindeutig zu viel Panik erzeugt, die meisten Medien sind eh nur noch als schlimm zu bezeichnen.
Wer das aktuell anders sieht, wird wahrscheinlich in paar Wochen seine Meinung ändern. An der Börse geht es wieder ordentlich aufwärts.
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Es war offensichtlich nicht verständlich genug: erklär mir einer warum allen egal ist, dass u.a. Mein Neffe und zig tausende tot sind obwohl es easy verhindert werden könnte in dem (Achtung) sich jeder auf niedrigere Geschwindigkeiten beschränkt, aber ALLE ausrasten, weil ein Risiko einer Erkrankung besteht?!

Als erstes mein Beileid wegen Deinem Neffen... :(

Der Schutz der Risikogruppe dient auch dazu, dass wenn jemand wegen einem anderen Fall dringend ins Spital muss, der auch noch behandelt werden kann und Ressourcen zur Verfügung stehen. Sobald die Krankenhäuser voll besetzt sind über einige Tage, wird es die ersten Tote geben die nicht durch Corona sondern durch einen Blinddarm oder so gestorben sind. Also ist der Schutz der Risikogruppe auch vorbeugend, gegenüber den Spitälern und anderen Kranken Personen.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
um den geht es ebensowenig wie um deinen Vater. Es geht nie um EInzelschicksale. Und diese zu Argumenten zu machen ist (ich hab das genauso gemacht um Aufmerksamkeit zu erzeugen) in keiner Diskussion förderlich, bei der es um Makrozusammenhänge geht.
Akzeptiert einfach -wie ich und jeder andere auch- , dass es unterschiedliche Ansichten in der Gesellschaft gibt, die direkt oder indirket zum Nachteil (formal ausgedrückt) anderer sein können. Diese Hetze und dieser Verfolgungswahn hier ist einfach nur dämlich. Grundrechte wegen der Möglichkeit einer Ansteckung so einzuschränken, halten viele Menschen, unter anderem ich, für falsch. Stadien schließen ok. Zu verbieten, dass ich mit drei Freunden in ne Kneipe geh. Nicht ok.
So, jetzt bin ich hier raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben