Was bedeutet Sprung in Wassertemperatur für Barsche?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Liebe Forenkollegen,

ich überlege, am Wochenende einen Versuch an einem kleinen Flüsschen in der Umgebung (Rur) zu starten und hoffe auf ein paar Barsche und vielleicht einen Hecht.
Allerdings hat sich am Dienstag die Wassertemperatur durch Änderung des Ablasses aus den vorgelagerten Talsperren innerhalb von 30 Minuten von 17° auf 11° abgekühlt und bleibt seitdem auf diesem Niveau.
Habt Ihr Erfahrung, wie sich so was auf die Fische auswirkt? Sind die erstmal geschockt und stellen als wechselwarme Tiere das Fressen ein? Und für wie lange?
Da ich eine Stunde Anfahrt habe, würde ich mir den Trip sparen, wenn das aussichtslos ist...

Gruß
Christoph
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hab da keine richtigen Erfahrungen aber ich persönlich würde mir da nicht so ein Kopf machen. 11 Grad sind ja immer noch nicht richtig kalt finde ich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Innerhalb der 4-5 Tage haben sich die Fische auf den Temperaturumschwung sicher gut eingestellt.
Es kann aber auch sein, dass das große Fressen nach der Abkühlung schon rum ist und sie jetzt alles satt am Grund hängen. Das große Fressen kann aber auch noch kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiesbank

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
33
Ort
Niederbayern
Also wenn sowas beim angekb passiert ist glaub ich ziemlich schnell schluss mjt fressen. Nach oaar Tagen stellen sich dir Fische abet drauf eine, ähnlich zu nem Wetter temperatursturz
 

Oben