warum hab ich immer aussteiger?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
also ich angele mit kleinen kopytos ganz normal am jigkopf!wenn jetzt aber die bisse kommen steigen 70% der barsche nach vielleicht 3 sekunden wieder aus!warum ist das so und was mache ich falsch?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Das kann viele Ursachen haben: Haken zu groß, zu klein oder zu stumpf. Köder zu groß für den Fisch. Anhieb zu schlapp (Haken nicht fest), Anhieb zu fest (Lippe schlitzt aus).
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Gerade Barsche haben ein empfindliches Maul, da schlitzt der Haken beim Drill gerne mal aus. Deswegen lieber eine weichere Rute nehmen und/oder ein nicht zu kurzes Mono-Vorfach als Puffer nutzen... Aber eine 70% Quote ist schon derb!
Gruß Claus
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
ich wusste das ihr das jetzt alles ansprecht...aber ich hab ne gute weiche rute.daran liegts auf keinen fall!der haken sitzt super im gummifisch und ich glaube das die 3,5er u 5er kopytos auf keinen fall zu groß für barsche sind!aber ganz ehrlich am anhieb liegts echt nich!da hab ich schon alles ausprobiert!und jetzt wirds lustig....ich war am we angeln!barsch ungefähr 40-45 nach längeren drill ab als er zur oberfläche gekommen ist und hecht 90+ genauso an der oberfläche ab gegangen!
 

dorschfischer

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja echt pech!!!vllt. liegt es daran das du zu schnell kurbelst???


mfg df
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Scheint, als würdest Du zu lasch drillen !!

Ich war auch am So draußen und mein Beiangler :mrgreen: hatte auch viele Austeiger an einer relativ leichten Rute mit schneller Spitze und guten Reserven. Er fischt ne Mono. So
Ich denke nämlich, dass Du zuwenig ZUG während des Drills drauf lässt. Um das vorwegzunehmen: ich meine JEDE Phase des Drills - ganz besonders aber den Anfang & Ende !! Das sind nämlich die kritischen Phasen, bei der zu geringer Druck oftmals entweder zu LANGSAM aufgebaut oder zu SCHNELL wieder abgelassen wird.
Wenn ich mit so winzigen Ködern fische, versuche ich immer, den Fisch so schnell wie möglich ranzuholen...allerdings haste bei so kleinen Haken IMMER Aussteiger - wo soll denn das dünne Ding auch fassen ? Da kannste noch so'n Großbarsch-Maul haben - der Haken wird nie die Lippe penetrieren sondern immer irgendwo in der Haut stecken.
Demnach ist das also ne ganz schöne Gradwanderung und widerspricht sich auch mit dem, was ich oben geschrieben habe...meiner Meinung nach ist das Beste, was man machen kann, einen schnellen, KRÄFTIGEN Anhieb setzen, sofort Spannung aufbauen und den Fisch (noch isser desillusioniert ;) ) so schnell wie möglich ranholen und in EINEM Schwung rein in de Kahn. Klappt eigentlich immer bis knapp 30cm. Alles was darübergeht, sollte man vielleicht etwas sachter im Drill angehen (also in der Mittelphase während des Ranholens), aber besonders am Ende keine Kompromisse machen: unter hoher Spannnung (unbedingt auf Schnurwinkel achten!!!) ans Boot holen und gleich rein ins Netz oder mit ner schnellen, gezielten Handlandung raus, bevor der Fisch die Möglichkeit hat, zu realisieren, dass es jetzt gleich aufwärts geht.


Sorry für den Roman...is aber auch'n komplexes Thema und schwer zu beurteilen, wenn man nicht mit aufm Wasser ist.



Grüße,
Sebastian
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
nein find ich gut...danke!ich achte da jetzt mal drauf!und wenn ihr wollt berichte ich dann mal wies beim nächsten mal is!auf jeden fall danke für die vielen antworten
 

Oben