Warum gibt es keine kleine schwere Jigs?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ich angle überwiegen an Flüßen wie Donau. Hier in Regensburg, hat die Donau starke Strömung. Da braucht man Ruten mit min. 120WG. Leichte Köder wie 13-15cm Shads, brauchen Jigs mit Gewicht von 18-25gr. Zu meiner Verwunderung finde ich keine 3/0 oder 4/0 Jigs mit solchen Gewichten. Warum gibt es sie nicht? Als Alternative benutze ich Chebus. Ich habe aber Zweifel, dass sie stark genug sind, dem Hecht Paroli zu geben. Mich würde interessieren was die Hechtangler für Systeme für kleine Shads an Flüssen benutzen.

Gruß
Tim
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Also solche Jigköpfe gibt es auf jeden Fall,ich kaufe sogar manchmal welche mit noch kleineren Haken und solchen Gewichten.
Musste mal bei Askari gucken, die haben Auswahl von Gamakatsu über diverse Hersteller.
Und Fishermans Partner hat in den Läden Spro und seit ner Weile auch Musaga.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Leichte Köder wie 13-15cm Shads, brauchen Jigs mit Gewicht von 18-25gr. Zu meiner Verwunderung finde ich keine 3/0 oder 4/0 Jigs mit solchen Gewichten. Warum gibt es sie nicht?

Zu meiner Verwunderung solle es ja Leute geben, die mit den Möglichkeiten des Inder-Netz nichts anzufangen wissen. Selbst Werbepartner auf BA werden geflissentlich übersehen. Also was ist ein Webepartner ? Da stellen wir uns mal janz dumm ! Also ein Werbepartner ist ein Dealer der auf einer bestimmten Plattform, in diesem Falle BA, einen bestimmten Deal machen will und seine Produkte an Kunden verkaufen will, die zu ihrer Verwunderung das gewünschte Produkt bisher nirgendwo nie nicht gefunden haben. Es soll sie sogar, nach Meinung des Kunden nirgendwo geben. Dem Manne kann geholfen werden, wenn er es fertig bringt HIER zu klicken. Eine ungeahnte Welt der Jiggewichte und Hakengrößen wird ihm sich unvermittelt erschließen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde inzwischen bei Chebu‘s bleiben.
Allerdings nicht mit der gewöhnlichen Montage sondern einer Parallelschaltung.
Erst wird das Chebu Blei oder auch ein Tropfenblei in den Snap eingehangen, darauf der gewünschte Haken mit dem Köder.
Das funzt wie Bolle, ist stabil und extrem flexibel.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.316
Punkte Reaktionen
3.460
Ort
Rostock
Ich würde inzwischen bei Chebu‘s bleiben.
Allerdings nicht mit der gewöhnlichen Montage sondern einer Parallelschaltung.
Erst wird das Chebu Blei oder auch ein Tropfenblei in den Snap eingehangen, darauf der gewünschte Haken mit dem Köder.
Das funzt wie Bolle, ist stabil und extrem flexibel.
Quasi wie ein Jika-Rig ohne Sprengring? Wäre es dann nicht besser, eine andere Gewichtsform zu nehmen? Stelle mir das mit einem Chebu-Gewicht hängerlastiger vor als mit anderen Formen. Könnte jetzt spontan aber auch nicht begründen warum...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Quasi wie ein Jika-Rig ohne Sprengring? Wäre es dann nicht besser, eine andere Gewichtsform zu nehmen? Stelle mir das mit einem Chebu-Gewicht hängerlastiger vor als mit anderen Formen. Könnte jetzt spontan aber auch nicht begründen warum...
Natürlich geht auch ein DS Blei mit aufgeweiteter Schnurklemmung. Aber ob das dann weniger Hänger bringt musst Du selbst probieren. Am besten ist das Tropfenblei mit Wirbel.
 
J

jankicksnarehat

Gast
Quasi wie beigefügt bei der dritten Montage?

Erst wird das Chebu Blei oder auch ein Tropfenblei in den Snap eingehangen, darauf der gewünschte Haken mit dem Köder.

X1dsZFe.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, Montage 3 ist perfekt!
Du kannst das Gewicht je nach Situation blitzschnell austauschen. Haken und Köder bleiben gleich. D.h. 5g für die Spundwand und 16g für Distanz oder Strömung.
Alles gaaaanz flexibel.
Nur beim Chebu musst Du auf die richtige Seite achten!!! Guckst Du beim Einhängen nicht richtig hin, wirst Du das Blei auf traumhafte Weiten bringen. Spätestens nach 3 Würfen! ;)
 
J

jankicksnarehat

Gast
Auf jeden Fall. Geiler Tipp - danke!

Jupp, Montage 3 ist perfekt!
Du kannst das Gewicht je nach Situation blitzschnell austauschen. Haken und Köder bleiben gleich. D.h. 5g für die Spundwand und 16g für Distanz oder Strömung.
Alles gaaaanz flexibel.
Nur beim Chebu musst Du auf die richtige Seite achten!!! Guckst Du beim Einhängen nicht richtig hin, wirst Du das Blei auf traumhafte Weiten bringen. Spätestens nach 3 Würfen! ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Finde die Kombination aus 2 und 3 interessant. Offsethaken am Snap + kurze Schnur mit Bleischrot parall eingehangen...
Bin gespannt wie sich so etwas auf das Köderspiel auswirkt
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Auf jeden Fall geiler Tipp mit Variante 3. Warum bin ich selbst nicht darauf gekommen, obwohl so einfach:p

Zu meiner Verwunderung solle es ja Leute geben, die mit den Möglichkeiten des Inder-Netz nichts anzufangen wissen. Selbst Werbepartner auf BA werden geflissentlich übersehen. Also was ist ein Webepartner ? Da stellen wir uns mal janz dumm ! Also ein Werbepartner ist ein Dealer der auf einer bestimmten Plattform, in diesem Falle BA, einen bestimmten Deal machen will und seine Produkte an Kunden verkaufen will, die zu ihrer Verwunderung das gewünschte Produkt bisher nirgendwo nie nicht gefunden haben. Es soll sie sogar, nach Meinung des Kunden nirgendwo geben. Dem Manne kann geholfen werden, wenn er es fertig bringt HIER zu klicken. Eine ungeahnte Welt der Jiggewichte und Hakengrößen wird ihm sich unvermittelt erschließen.

ich hab’s vergessen zu erwähnen, dass es keine Eckige Jigs sein sollten. Aber danke trotzdem für den Link, obwohl ich den Shop schon kenne.

Finde die Kombination aus 2 und 3 interessant. Offsethaken am Snap + kurze Schnur mit Bleischrot parall eingehangen...
Bin gespannt wie sich so etwas auf das Köderspiel auswirkt

kannst du ein Link geben? Wäre nice.
 

Homer_J

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
Jupp, Montage 3 ist perfekt!
Du kannst das Gewicht je nach Situation blitzschnell austauschen. Haken und Köder bleiben gleich. D.h. 5g für die Spundwand und 16g für Distanz oder Strömung.
Alles gaaaanz flexibel.
Nur beim Chebu musst Du auf die richtige Seite achten!!! Guckst Du beim Einhängen nicht richtig hin, wirst Du das Blei auf traumhafte Weiten bringen. Spätestens nach 3 Würfen! ;)

Und was ist der Vorteil gegenüber der konventionellen Anwendung des Chebus? Stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch o_O
 

Oben