• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Leute hier im Forum, welche die o.g. Rollen besitzen.
Welches Fett / Öl benutzt ihr bei der Wartung?

Bei meiner Recherche bin ich auf diverse Kombis, wie Hot Sauce, Reel X, Cal's usw gekommen.
Ich habe auch herausgefunden, dass für die Shimano wohl das eigene Shimano's Permalube Grease empfohlen wird. Leider habe ich dafür keine Bezugsquelle in DE gefunden :-(

Daher die Frage, welche Kombi benutzt Ihr ?
Und Zusatzfrage, welche Schraubenschlüsselgröße benötigt man, um die Mutter, welche den Rotor auf der Achse fixiert zu lösen?


Vielen Dank + Grüße
Moritz :)
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo
Mich würde es auch mal Interessieren ,wenn ich meine Shimano (z.B. Exage ) komplett auseinander Schraube und alle Teile reinge ,was da alles ran kommt und wieviel davon?
Ich habe irgendwie noch keine passende Anleitung gefunden .
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Ich benutze reelx Produkte, sowohl das Öl, als auch die Fette Medium und Soft. Man kann die sich die verschiedenen Fette untereinander mischen, um die gewünschte Konsistenz zu
erhalten, was ich auch tue. Was, wieviel, in welcher Konsistenz, wo ran kommt, da muss man sich etwas ran tasten. Zahnräder oder exentergetriebe z.B.kann man etwas großzügiger, mit zäherem Fett versehen, ohne den Lauf negativ zu beeinflussen. Das Wormshaft selbst würde ich nur dünn mit etwas weicheren Fett versehen, sonst läuft die Rolle schwergängig danach. Ich würde mal behaupten mit einer 1:1 Mischung aus Soft/Medium ist man für 80% für Rollen der Größe 1000-4000 gut gerüstet. Einfach mal eine Rolle auseinandersetzen bauen, reinigen, fetten, zusammen bauen und probe kurbeln notfalls, aufschrauben, etwas Fett entfernen oder mit Öl verdünnen, oder nachfetten. Es ist wie mit allen Sachen im Leben probieren geht über studieren, ist aber kein Hexenwerk, das hat man schnell raus. Mit Sicherheit gibt es auch genügend andere gute Fette und Öle auf dem Markt, die ich aber nicht kenne/benutze und daher kein Statement dazu geben kann.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Habe meine Rolle mal gesäubert und neu gefettet.Läuft irgendwie kratzig jetzt .
Oder doch mal die Kugellager öffnen und auch säubern ?
 

master030

Nachläufer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
13
Das gibt sich meistens nach 1-2 mal angeln, das liegt meiner Meinung nach, an den veränderten Stellung der Zahnräder. Das muss sich erst wieder etwas einlaufen.Voraussetzung es wurde alles richtig montiert. Du kannst auch probieren nur den Seitendeckel abzunehmen und das Hauptantriebrad in eine andere Stellung bringen, wieder montierten und probe kurbeln, notfalls den Vorgang wiederholen, das hilft meistens. Ansonsten wenn alles richtig zusammen gebaut ist, einfach erstmal angeln, meistens gibt sich das. Kugellager kann man testen, auf einen dünn Pinselstiel( konisch) drauf tun, drehen und hören, läuft es kratzig, ist das Lager defekt, Edelstahl Miniatur Lager, kann man günstig im Netz kaufen, meiner Meinung nach lohnt sich ein rumdoktorn da nicht. Bei sehr kleinen Lagern macht man mehr kaputt, beim öffnen, als man möchte. Denke aber mal wenn vor deiner Rollenwartung die Lager in Ordnung waren, werden sie es auch jetzt noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Habe meine Rolle mal gesäubert und neu gefettet.Läuft irgendwie kratzig jetzt .
Oder doch mal die Kugellager öffnen und auch säubern ?

Du liest überhaupt nicht was man dir auf Fragen antwortet oder du ignorierst es. Irgendwann antwortet dir deshalb vielleicht niemand mehr auf deine Fragen -.-
echt hoffnungslos
 

Oben