1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wartung Shimano Exage 1000 FC

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von markus_bass, 6. Oktober 2013.

  1. markus_bass

    markus_bass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    121
    Likes erhalten:
    0
    Hallo - fische seit etwa einem Jahr eine Shimano Exage 1000 FC - habe viel Spaß damit und bin mit der Leistung zufrieden. Heute morgen habe ich per Zufall die Bedienungsanleitung in die Finger bekommen. Da steht dann drauch dass man sich nach jedem 2ten mal wenn man sie benutzt in den Wartungsport etwas Öl geben soll. Ich habe dann aber auf der Explosionszeichnung aber keine weiteren Hinweis gefinden, und auch nichts an der Rolle selbst, was nach einem Wartungsport aussieht.
    Kann mir bitte je
     
  2. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.619
    Likes erhalten:
    125
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
  3. markus_bass

    markus_bass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    121
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Sixpack, vielen dank für die Antwort und die Illustration..... jetzt kann ich beruhigt sein daß ich nix verpasst habe. Gibt es irgendwelche Wartungs-Tips oder Ratschläge in punkto Pflegeanleitung für einen der kein Feinmechaniker ist?
    Gruß,
    Markus
     
  4. Dr.Gonzo

    Dr.Gonzo Belly Burner

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ich sag mal das 90% aller Rollen die über den Jordan gehen "kapput gewartet" wurden.
    Wenn du keine Probleme hast mit dem dingen schraub 2* im Jahr die Kurbel ab hau en bissel Öl in das Loch und gut is die Laube ;)
     
  5. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.050
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Die Kurbe ist ne Steckachse.... daher bringt das Öl dort nix ;)

    Leider werden viele Rollen in der Realität kaputt gewartet. Ab und an aber ein wenig Öl bzw. Fett ins Getriebe soll aber wunder wirken ;)

    Aber nur, wenn man es kann.
     
  6. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Scheinst 'n echter Spezi zu sein und damit zu den 90% zu gehören. :lol:

    Ja watt denn nu ? Öl oder Fett in's Jetriebe ? Jibts 'n Unterschied zwischen synthetischem und organischem Fett ? Mit welchem Öl verträgt sich dit Zeug ? Wo kommt Fett und wo kommt Öl überhaupt hin ?
    Wat wird mit Abrieb und Dreck, welcher sich im Laufe der Zeit in der Rolle ansammelt ? Fragen über Fragen an die hier versammelten Spezialisten. :mrgreen:

    Kiek Dir mal dit Filmchen hier an und dann ran an die Buletten.
    Dit sieht schlimmer aus als et is. Brauchst keene Angst zu haben und ooch nich gleich die janze Rolle zu massakrieren. Jehäusedeckel ab und dann haste den janzen Schmadder vor Dir.
    Trau Dich einfach mal. Ick mach dit seit über 10 Jahren und hab noch keene Rolle kaputt jewartet. :wink:
     
  7. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.050
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Hätte ich dazu schreiben sollen.... Kugellager werden geölt.... Getriebeteile gefettet:) Die Heisse Sauce von Quatum ist ganz gut für sowas ;)
     
  8. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.080
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    Sicher ??? Wozu jibt's dann eijentlich Kugellagerfett ? Ick mach dit an die Kugellager im Schnurlaufröllchen. Dit Öl flitzt durch die Fliehkraft immer raus.
    Mach ick da wat falsch ??? 8O :lol:
     
  9. Dr.Gonzo

    Dr.Gonzo Belly Burner

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
     
  10. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.619
    Likes erhalten:
    125
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    [/quote]

    Scheinst 'n echter Spezi zu sein und damit zu den 90% zu gehören. :lol:

    [/quote]

    Glaub mir, das ist er wirklich! Der hat nen Plan und gibt gerne Hilfestellung!
    Wobei ich mir das wortwörtlich nicht vorstellen möchte :lol: 8O
     
  11. Dr.Gonzo

    Dr.Gonzo Belly Burner

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Hab mal sein und mein Text besser getrennt ;)
     
  12. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Bitte erkläre mir nochmal, wofür (Kugellager oder Getriebeteile oder beides) die Hot Sauce gedacht ist.

    Dank & Gruß Promachos
     
  13. markus_bass

    markus_bass Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    121
    Likes erhalten:
    0
    Hey Schlotterschätt - danke für den link zum Youtube video - da sind ja einige Tutorials auf youtube. Das hilft natürlich - dennoch wenn ich mir das so ansehe bin ich mir ziemlich sicher, daß ich gerne 14$ für so eine Reinigungsprozedur bezahlen würde.
    Jedenfalls habe ich jetzt etwas zu tun wenn ich nachts mal wieder nicht schlafen kann. Dann brauch ich nachher nur noch einen Sack um die ganzen Teile zusammenzupacken ;)
    Vielen Dank für die Referenz - cheers, Markus
     
  14. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.050
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    @ Promachons

    Quantum hat für Rollen ganz nettes Zeug. Einmal das Öl und einmal ein Fett. Kugellager werden in der Regel geölt. Das Öl ist nicht zu dünn, sodass es dort auch drinnen bleiben wird.

    Das Getriebe - sprich das Schneckengetriebe usw. wird eig gefettet. Dabei aber eher den Grundsatz weniger ist mehr, begerzigen ;)

    Denke aber - jeder Angler hat da sein eigenes Konzept. Meine Rollen laufen wie am ersten Tage und das mitgelieferte Shimano Öl für mich nur ein Placebo...... dünn wie Wasser und nach 2 mal Fischen da hin geflogen, wo es nicht mehr schmieren kann....
     
  15. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    856
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Herzlichen Dank!
     

Diese Seite empfehlen