• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo - fische seit etwa einem Jahr eine Shimano Exage 1000 FC - habe viel Spaß damit und bin mit der Leistung zufrieden. Heute morgen habe ich per Zufall die Bedienungsanleitung in die Finger bekommen. Da steht dann drauch dass man sich nach jedem 2ten mal wenn man sie benutzt in den Wartungsport etwas Öl geben soll. Ich habe dann aber auf der Explosionszeichnung aber keine weiteren Hinweis gefinden, und auch nichts an der Rolle selbst, was nach einem Wartungsport aussieht.
Kann mir bitte je
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hallo Sixpack, vielen dank für die Antwort und die Illustration..... jetzt kann ich beruhigt sein daß ich nix verpasst habe. Gibt es irgendwelche Wartungs-Tips oder Ratschläge in punkto Pflegeanleitung für einen der kein Feinmechaniker ist?
Gruß,
Markus
 

Dr.Gonzo

Belly Burner
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
markus_bass schrieb:
Hallo Sixpack, vielen dank für die Antwort und die Illustration..... jetzt kann ich beruhigt sein daß ich nix verpasst habe. Gibt es irgendwelche Wartungs-Tips oder Ratschläge in punkto Pflegeanleitung für einen der kein Feinmechaniker ist?
Gruß,
Markus

Ich sag mal das 90% aller Rollen die über den Jordan gehen "kapput gewartet" wurden.
Wenn du keine Probleme hast mit dem dingen schraub 2* im Jahr die Kurbel ab hau en bissel Öl in das Loch und gut is die Laube ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Kurbe ist ne Steckachse.... daher bringt das Öl dort nix ;)

Leider werden viele Rollen in der Realität kaputt gewartet. Ab und an aber ein wenig Öl bzw. Fett ins Getriebe soll aber wunder wirken ;)

Aber nur, wenn man es kann.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Dr.Gonzo schrieb:
Ich sag mal das 90% aller Rollen die über den Jordan gehen "kapput gewartet" wurden.
Wenn du keine Probleme hast mit dem dingen schraub 2* im Jahr die Kurbel ab hau en bissel Öl in das Loch und gut is die Laube ;)

Scheinst 'n echter Spezi zu sein und damit zu den 90% zu gehören. :lol:

Fr33 schrieb:
Leider werden viele Rollen in der Realität kaputt gewartet. Ab und an aber ein wenig Öl bzw. Fett ins Getriebe soll aber wunder wirken ;)

Ja watt denn nu ? Öl oder Fett in's Jetriebe ? Jibts 'n Unterschied zwischen synthetischem und organischem Fett ? Mit welchem Öl verträgt sich dit Zeug ? Wo kommt Fett und wo kommt Öl überhaupt hin ?
Wat wird mit Abrieb und Dreck, welcher sich im Laufe der Zeit in der Rolle ansammelt ? Fragen über Fragen an die hier versammelten Spezialisten. :mrgreen:

markus_bass schrieb:
. Gibt es irgendwelche Wartungs-Tips oder Ratschläge in punkto Pflegeanleitung für einen der kein Feinmechaniker ist?

Kiek Dir mal dit Filmchen hier an und dann ran an die Buletten.
Dit sieht schlimmer aus als et is. Brauchst keene Angst zu haben und ooch nich gleich die janze Rolle zu massakrieren. Jehäusedeckel ab und dann haste den janzen Schmadder vor Dir.
Trau Dich einfach mal. Ick mach dit seit über 10 Jahren und hab noch keene Rolle kaputt jewartet. :wink:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hätte ich dazu schreiben sollen.... Kugellager werden geölt.... Getriebeteile gefettet:) Die Heisse Sauce von Quatum ist ganz gut für sowas ;)
 

Dr.Gonzo

Belly Burner
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
schlotterschätt schrieb:
Dr.Gonzo schrieb:
Ich sag mal das 90% aller Rollen die über den Jordan gehen "kapput gewartet" wurden.
Wenn du keine Probleme hast mit dem dingen schraub 2* im Jahr die Kurbel ab hau en bissel Öl in das Loch und gut is die Laube ;)
schlotterschätt schrieb:
Scheinst 'n echter Spezi zu sein und damit zu den 90% zu gehören. :lol:
Ich denke eher nicht ;) meine Rollen laufen auch nur mit dem mitgelieferten Öl ganz gut, warum soll ich dan dran rumbasteln, die Zeit die das kostet is zum Angeln besser aufgehoben.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Fr33 schrieb:
Hätte ich dazu schreiben sollen.... Kugellager werden geölt.... Getriebeteile gefettet:) Die Heisse Sauce von Quatum ist ganz gut für sowas ;)

Bitte erkläre mir nochmal, wofür (Kugellager oder Getriebeteile oder beides) die Hot Sauce gedacht ist.

Dank & Gruß Promachos
 

markus_bass

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Hey Schlotterschätt - danke für den link zum Youtube video - da sind ja einige Tutorials auf youtube. Das hilft natürlich - dennoch wenn ich mir das so ansehe bin ich mir ziemlich sicher, daß ich gerne 14$ für so eine Reinigungsprozedur bezahlen würde.
Jedenfalls habe ich jetzt etwas zu tun wenn ich nachts mal wieder nicht schlafen kann. Dann brauch ich nachher nur noch einen Sack um die ganzen Teile zusammenzupacken ;)
Vielen Dank für die Referenz - cheers, Markus
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Promachons

Quantum hat für Rollen ganz nettes Zeug. Einmal das Öl und einmal ein Fett. Kugellager werden in der Regel geölt. Das Öl ist nicht zu dünn, sodass es dort auch drinnen bleiben wird.

Das Getriebe - sprich das Schneckengetriebe usw. wird eig gefettet. Dabei aber eher den Grundsatz weniger ist mehr, begerzigen ;)

Denke aber - jeder Angler hat da sein eigenes Konzept. Meine Rollen laufen wie am ersten Tage und das mitgelieferte Shimano Öl für mich nur ein Placebo...... dünn wie Wasser und nach 2 mal Fischen da hin geflogen, wo es nicht mehr schmieren kann....
 

Oben