Wartung / Problem Rücklaufsperre Shimano Tranx 301 HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hallo Leute,

ich warte alle meine BC's selber & hatte damit noch nie Probleme. Nun ist allerdings eines aufgetaucht welches sich nicht lösen lässt. Seitdem ich meine Shimano Tranx gewartet habe arbeitet die Rücklaufsperre enorm unzuverlässig, manchmal greift Sie, manchmal nicht. Der ganze Rest läuft geschmeidig und gut. Habt Ihr vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Die einzige Idee die Ich noch aktuell habe ist das sich an dem "Reiter" auf dem Ritzel der Rücklaufsperre zu immer wieder Fett vom Getriebe sammelt welches dazu führt das dieser nicht in die Lücken fällt.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 08.22.17.png
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn ich mich nicht irre, dürfte die Tranx zwei Rücklaufsperren besitzen. Eine grobe mittels Sperrklinke. Die sieht man auf dem Foto. Das Klemmblech "leiert schon mal gerne aus" bei Shimanos. Also das u-förmige Klemmblech zusammendrücken und den Spalt verkleinern. Dabei sollte man aber darauf achten, daß der Spalt mittig zum Blech positioniert ist. Dies erhöht die Reibung mit der Scheibe/dem Zahnrad. Die Reibung zieht die Klinke in das Zahnrad. Die Sperrklinge kannst du ruhig fetten.

Die Rolle hat wahrscheinlich auch ein Freilauflager. Freilauflager reagieren empfindlich auf Öl. Die Lager müssen immer sauber sein. Danach kommt nur ein Hauch / ein Mikrotropfen Öl in das Lager. Am besten ein Silikonöl mit geringer Tragzahl. Ein gut geöltes Freiflauflager rutscht in der Regel durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hi,

wenn ich mich nicht irre, dürfte die Tranx zwei Rücklaufsperren besitzen. Eine grobe mittels Sperrklinke. Die sieht man auf dem Foto. Das Klemmblech "leiert schon mal gerne aus" bei Shimanos. Also das u-förmige Klemmblech zusammendrücken und den Spalt verkleinern. Dabei sollte man aber darauf achten, daß der Spalt mittig zum Blech positioniert ist. Dies erhöht die Reibung mit der Scheibe/Zahnrad. Die Reibung zieht die Klinke in das Zahnrad. Die Sperrklinge kannst du ruhig fetten.

Die Rolle hat wahrscheinlich auch ein Freilauflager. Freilauflager reagieren empfindlich auf Öl. Die Lager müssen immer sauber sein. Danach kommt nur ein Hauch / ein Mikrotropfen Öl in das Lager. Am besten ein Silikonöl mit geringer Tragzahl. Ein gut geöltes Freiflauflager rutscht in der Regel durch.

Vielen Dank! Ja, sie greift jetzt auf jeden Fall schon besser, aber noch ganz bündig. Meinst du das dass Freilauflager auf der Spulenachse sitzt?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Vielen Dank! Ja, sie greift jetzt auf jeden Fall schon besser, aber noch ganz bündig. Meinst du das dass Freilauflager auf der Spulenachse sitzt?
Die Rücklaufsperre befindet sich im Deckel. Die Hülse von der Rücklaufsperre sitzt auf dem Bolzen, der im Bild vorne unscharf zu sehen ist. Diese Hülse und Rollen sollte man nur mit Öl oder einem weichen, nicht klebrigen Fett schmieren, sonst kann es besonders bei niedrigen Temperaturen Probleme geben.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Nachdem ich schon lange an meinen Verstand gezweifelt habe ist das Problem nun behoben, villeicht hilft es ja irgendwann mal jemanden.

Nachdem ich die Rücklaufsperre einmal Korresionsbedingt nach einem Atlantik-Trip ausgebaut und gereinigt hatte habe ich sie von der falschen Seite (!!!), also von Außen wieder eingebaut, nun habe ich sie von innen wieder eingestzt und alles ist bester Ordnung.
 

Oben